PHP 5 wird auch in anderen Projekten Standard

Das Board für alle Fragen und Diskussionen, die keinen direkten Bezug zu CMS made simple haben
cyberman

PHP 5 wird auch in anderen Projekten Standard

Post by cyberman »

Wie bekannt wird die künftige CMSms Version 2.0 nur noch unter PHP 5 laufen.

Jetzt haben auch andere namhafte Projekte wie Symfony, Typo3, phpMyAdmin, Drupal, Propel und Doctrine im Projekt http://gophp5.org/ zusammen geschlossen und angekündigt, ab 08.02.2008 keine Feature-Releases mehr zu veröffentlichen, die PHP 4 erfordern.

Quelle: http://www.golem.de/0707/53320.html
wuschel

Re: PHP 5 wird auch in anderen Projekten Standard

Post by wuschel »

Wenn zu dem Zeitpunkt die Provider auch alle umgestellt haben ist das ja gut, ansonsten wird eine Ware angeboten, die von der Mehrheit nicht erwünscht ist und dann fallen diese Projekte in ein Wurmloch und weg sind sie.
cyberman

Re: PHP 5 wird auch in anderen Projekten Standard

Post by cyberman »

Alle werden bis dahin sicherlich nicht umgestellt haben.

Hab aber gerade mal geschaut - soweit ich sehen kann, haben viele von den großen (z. Bsp. Telekom, Strato,  1&1, all-inkl.com auf Anfrage, hetzner, hosteurope, 1blu, evanzo optional) bereits PHP 5 im Angebot - das Wurmloch wird von daher IMHO nicht stattfinden :).

Wer die o.g. Systeme einsetzen will, wird PHP 5 nachfragen - automatisch werden auch alle kleineren Anbieter zwecks Kundenbindung nachziehen müssen. Und das kann nur gut für CMSms sein ;D.

Und du glaubst doch nicht im Ernst, dass Projekte wie Typo3 oder Drupal in der Versenkung verschwinden. Dafür verdienen schon viel zu viele Leute Geld damit.
Last edited by cyberman on Fri Jul 06, 2007 2:56 pm, edited 1 time in total.
wuschel

Re: PHP 5 wird auch in anderen Projekten Standard

Post by wuschel »

Stand der Dinge - Ende Mai waren nur 19 % aller vorhandenen Domains auf eine PHP 5 Version eingestellt, und das muss nicht eine 5.2 er sein.

Und das obwohl es PHP 5 schon seit 3 Jahren gibt.

Wer wirklich dran glaubt, der fragt sich, warum Drupal und Phpmyadmin aus dieser Aktion ein Gummigeschoss machen und von dieser Aktion bei Typo3 rein nichts zu lesen ist.

Drupal spricht von Version 7 mit PHP 5.XX , Version 6 soll PHP 4 sein , gültig ist eine 5.1  - da kann man sich seinen Teil denken.

Ich glaube - die Leute aus der Aktion haben ihre Macht gewaltig überschätzt, manch einer ist da vorsichtiger in dem tatsächlichen Vorgehen.
cyberman

Re: PHP 5 wird auch in anderen Projekten Standard

Post by cyberman »

wuschel wrote: und das muss nicht eine 5.2 er sein.
Sollte es aber (schon aus Sicherheitgründen :)).
Und das obwohl es PHP 5 schon seit 3 Jahren gibt.
... und PHP 6 schon in der Pipeline ist.
Ich glaube - die Leute aus der Aktion haben ihre Macht gewaltig überschätzt, manch einer ist da vorsichtiger in dem tatsächlichen Vorgehen.
Vielleicht. Aber wichtig ist erst einmal, dass PHP 5 im Gespräch ist.

Aber schon die bloße Möglichkeit, dass ich als Hoster Kunden verliere, weil ich kein PHP5 anbiete, kann IMHO bei den Anbietern einen Schub in diese Richtung auslösen.
Last edited by cyberman on Fri Jul 06, 2007 3:44 pm, edited 1 time in total.
wuschel

Re: PHP 5 wird auch in anderen Projekten Standard

Post by wuschel »

dass ich als Hoster Kunden verliere, weil ich kein PHP5 anbiete
Das kann aber als Schuss nach hinten los gehen, wenn Applikationen nicht auf PHP5 laufen und das dürfte einer der wichtigsten Gründe sein, warum das so langsam passiert.
cyberman

Re: PHP 5 wird auch in anderen Projekten Standard

Post by cyberman »

wuschel wrote: Das kann aber als Schuss nach hinten los gehen,
Hmm, es kann, es muss aber nicht.

Genau so gut könnten sich die Entwickler dieser Applikationen der Auffassung der großen Projekte anschließen und ihre Software unter PHP 5 lauffähig machen.

Oder die Hoster bieten vermehrt PHP 5 an und die User beschweren sich, dass die Software nicht läuft, so dass die Entwickler gezwungen sind, auf PHP 5 zu wechseln.

Oder ..., oder ... :) - ich bleib mal gespannt, was sich daraus entwickelt. Über kurz oder lang ist dieser Schritt eh überfällig.
wuschel

Re: PHP 5 wird auch in anderen Projekten Standard

Post by wuschel »

Das schreibt einer der führenden Drupal - Leute:
If the PHP team would show that existing applications run faster by upgrading from PHP4 to PHP5, ISPs and end-users would have a strong incentive to upgrade. However, last time I checked, PHP5 was slower than PHP4. For anonymous users, Drupal is 13% slower with PHP5 than with PHP4. For authenticated users, this difference is only 4%. In other words, this gives them a good reason not to upgrade to PHP5.
vollständig zu lesen ist es hier http://buytaert.net/php-is-dead-long-live-php

Na dann viel Spass mit der neuen PHP 5 Perfomance von CMSMS.
Nachtrag:

und hier mal ein paar Statistiken aktueller Art  http://www.nexen.net/chiffres_cles/phpv ... p#versions

Für mich sind die Zahlen eindeutig - wer frühzeitig auf PHP 5.2.X setzt, der verliert und zwar eindeutig.
Last edited by wuschel on Fri Jul 06, 2007 5:26 pm, edited 1 time in total.
cyberman

Re: PHP 5 wird auch in anderen Projekten Standard

Post by cyberman »

Das ist große Politik, ändern können wir eh nix dran - bleibt nur zu hoffen, dass es durch die permanent ansteigenden Serverleistungen möglich ist, diesen Verlust auszugleichen ::).
wuschel

Re: PHP 5 wird auch in anderen Projekten Standard

Post by wuschel »

permanent ansteigenden Serverleistungen möglich
Ja schon doch relativ bleibt  dennoch alles beim alten.
cyberman

Re: PHP 5 wird auch in anderen Projekten Standard

Post by cyberman »

Die Aktion scheint zumindest Wellen zu schlagen.

Zum einen haben sich mittlerweile 31 Projekte der Initiative angeschlossen. Und zum anderen scheint es (wenn ich die Threads hier im Forum verfolge) zu einer gewissen Hektik beim Umstellen auf PHP5 zu kommen.

Mal sehen, was die Statistiken der nächsten Monate sagen ...
cyberman

Re: PHP 5 wird auch in anderen Projekten Standard

Post by cyberman »

Wie die PHP Group heute mitteilte, wird die offizielle Unterstützung für PHP4 zum Ende des Jahres auslaufen. Fehlerkorrekturen, die die Sicherheit von PHP 4.4.x betreffen, wird es nur noch bis August 2008 geben.

Dies dürfte der Idee einen unheimlichen Aufschwung (oder gar den Durchbruch) verschaffen ...
wuschel

Re: PHP 5 wird auch in anderen Projekten Standard

Post by wuschel »

Das nenne ich ein kaputtes Timing.

Die Gophp5 - Teilnehmer haben sich eine Frist bis zum Anfang Februar 2008 gesetzt.

Tatsächlich meint php.net nun schon per 31.12. ist Sense, aber bis zum 8.8.2008 folgen noch Sicherheitsupdates.

CMSMS will ca. September 2007 die neue Version bringen - die 5.2 benötigt.

Nun geht eine laufende Software nicht kaputt,  nur weil sie jemand nur noch bis zum 8.8.2008  warten will.

Und - ich habe heute gerade mit einem Bekannten gesprochen, der bei 1und1 beschäftigt ist - PHP 5.2  für alle Neukunden, die nichts anderes sagen und solche die von sich aus umstellen wollen, ansonsten warten  und nichts machen - Zeit schinden - Eile besteht nicht.

Die Nachfrage nach PHP4 scheint im Moment sogar größer zu sein als nach PHP 5.2  - so kann man auch genau das Gegenteil einer Erwartung erzielen.
Das wird noch spannend - also mal abwarten und Tee trinken.
SimonSchaufi

Re: PHP 5 wird auch in anderen Projekten Standard

Post by SimonSchaufi »

wuschel wrote: Das schreibt einer der führenden Drupal - Leute:
If the PHP team would show that existing applications run faster by upgrading from PHP4 to PHP5, ISPs and end-users would have a strong incentive to upgrade. However, last time I checked, PHP5 was slower than PHP4. For anonymous users, Drupal is 13% slower with PHP5 than with PHP4. For authenticated users, this difference is only 4%. In other words, this gives them a good reason not to upgrade to PHP5.
vollständig zu lesen ist es hier http://buytaert.net/php-is-dead-long-live-php

Na dann viel Spass mit der neuen PHP 5 Perfomance von CMSMS.
Nachtrag:

und hier mal ein paar Statistiken aktueller Art  http://www.nexen.net/chiffres_cles/phpv ... p#versions

Für mich sind die Zahlen eindeutig - wer frühzeitig auf PHP 5.2.X setzt, der verliert und zwar eindeutig.
Ich hab letzte Woche auf 5 upgegraded und meine hp ist wesentlich schneller!!! na ja, vielleicht liegt das auch daran, dass da noch ein anderes komprimierungsskript jetzt aktiviert wurde. vorher haben meine seitenaufrufe mehr als 1 sek gedauert, oft mehr als 3, was jetzt noch selten vorkommt.
zudem kann ich die timezone funktion sehr gut gebrauchen! das macht 7 stunden unterschied (server usa, hp nigeria)
Last edited by SimonSchaufi on Fri Jul 13, 2007 8:09 pm, edited 1 time in total.
wuschel

Re: PHP 5 wird auch in anderen Projekten Standard

Post by wuschel »

5 upgegraded und meine hp ist wesentlich schneller
Man muss sich nur ein paar komplexe Testscripte machen und man wird feststellen das PHP 5.2 langsamer als PHP 4.4.7 ist.
Die Feststellung vom Drupal - Entwickler kann ich Pi mal Daumen bestätigen.

Und die aktuelle CMSMS Version läuft unter PHP 5.2 ebenfalls messbar langsamer als unter 4.4.7 - deswegen sind meine CMSMS Kunden alle auf 4.4.7 gestellt, denn CMSMS ist ja sowieso schon recht gemütlich.

Aber - das soll ja mit Version 2 alles besser werden - abwarten.
Post Reply

Return to “Stammtisch”