Internetseite über Weihnachtshäuser dieser Welt

Hier könnt ihr eure mit CMS made simple erstellten Webseiten vorstellen
Locked
tbtip

Internetseite über Weihnachtshäuser dieser Welt

Post by tbtip »

Erst einmal ein fröhliches Hallo in die Runde  ;D

Ich möchte mir auch erlauben meine Internetseite hier vorzustellen, die ich jetzt nach diversen Wochen nach und nach umgestellt habe.

Früher habe ich den Namo Webeditor verwendet, nur der Aufwand wurde langsam zu groß, gerade der zeitliche, um die Internetseiten zu pflegen.

Da ich selber jetzt kein Krack bin was php, css usw. angeht und ich nach dem Motto arbeite learning by doing, habe ich in den letzten Wochen diverse CMS Systeme angetestet und bin dann bei CMSMS hängen geblieben. Was ich auch bis zum heutigen Tage nicht bereut habe, obwohl geflucht habe ich schon manchmal, ebend dann wenn meine Unwissenheit zu groß war.  ::)

Würde mich freuen wenn Ihr euch die Seiten mal anschaut und eure Meinung dazu schreibt. Ich weiß es ist noch nicht Weihnachten, aber die neuen Seiten sollen wie die alten Seiten, bei Google und anderen Suchmaschinen gut gefunden werden und die brauchen nun mal ebend etwas vorlauf.

http://www.weihnachts-lichter.de

Bedanke mich jetzt schon mal für die vielleicht konstruktive Kritik, aber bitte daran denken ich bin kein Krack.
nockenfell
Power Poster
Power Poster
Posts: 751
Joined: Fri Sep 12, 2008 2:34 pm
Location: Schweiz / Switzerland

Re: Internetseite über Weihnachtshäuser dieser Welt

Post by nockenfell »

Ein paar Sachen die ich anders machen würde:

- Navigation Links: Durch den Hintergrund sind die Navigationspunkte schlecht lesbar. Hier eine andere Lösung suchen
- Den Inhaltstext nicht Fett. Das verwirrt eher
- Auf der Videoseite: Text nicht fett und nicht unterstrichen
- mir persönlich gefallen zentrierte Fliesstexte nicht.

Lösche im Footer der Seite die Copyright bzw. Versionshinweise auf CMS Made Simple. Sie beissen sich mit deiner Grafik. Vorallem das entfernen der Version ist wichtig, da dies eine Sicherheitslücke darstellt.

Damit deine Besucher die via Google kommen immer auf der richtigen Seite landen, könntest du das Modul "Multidomain" nutzen. Hier hast du die Möglichkeit auf einfache weise Weiterleitungen von alten URLs auf die neuen Seiten einzurichten. Damit machst du auch deinem Googleranking eine Freude.
[this message is written with 100% recycled bits]
tbtip

Re: Internetseite über Weihnachtshäuser dieser Welt

Post by tbtip »

@nockenfell

Danke für deine Hinweise. Das mit dem Hintergrund im Navigationsbereich ist mir auch selber noch ein Dorn im Auge. Da suche ich für mich selber noch eine Lösung.

Das mit der Navigation rechts kommt aus den alten Seiten heraus, weil ich damit gute Erfahrung gemacht habe, was gerade Suchmaschinen angeht. Bei meinen alten Seiten war es so, das der Text einer Seite zu erst kam ( aus der Sicht im Quelltext ) und dann hinten angestellt die Navigation und weiteres. Dies habe ich auch versucht mit dem CMSMS umzusetzen, aber leider ohne Ergebnis wegen wahrscheinlich zu wenig Erfahrung.

Das mit dem Text und fett ist so eine Sache, gebe ich dir recht, aber, laut diverser Versuche reagieren die Suchmaschinen da anscheinend positiv drauf, jedenfalls gibt es kleine Teilpunkte in der Platzierung. Suchmaschine = Fett = anscheinend wichtig

Aber wie geschrieben, auf der anderen Seite gebe ich dir recht.

Danke für den Hinweis mit dem Footer und mit der Version, habe ich auch aus den Meta genommen.

Ebenfalls Danke mit dem Tip wegen der Multidomain, habe schon alles mit der htacchess umgestellt.
nockenfell
Power Poster
Power Poster
Posts: 751
Joined: Fri Sep 12, 2008 2:34 pm
Location: Schweiz / Switzerland

Re: Internetseite über Weihnachtshäuser dieser Welt

Post by nockenfell »

tbtip wrote: Das mit dem Text und fett ist so eine Sache, gebe ich dir recht, aber, laut diverser Versuche reagieren die Suchmaschinen da anscheinend positiv drauf, jedenfalls gibt es kleine Teilpunkte in der Platzierung. Suchmaschine = Fett = anscheinend wichtig
So kann man es natürlich auch sehen. Wobei dann nicht gerade der ganze Text fett sein muss, oder doch?
Danke für den Hinweis mit dem Footer und mit der Version, habe ich auch aus den Meta genommen.
Ersetze doch das Copyright mit deinem Namen. CMSMS ist mit "Powered by" ja genügend erwähnt und hat mit dem Inhalt der Seite nicht zu tun. Hier solltest du noch die Linkfarbe anpassen.
[this message is written with 100% recycled bits]
tbtip

Re: Internetseite über Weihnachtshäuser dieser Welt

Post by tbtip »

@Nockenfell
So kann man es natürlich auch sehen. Wobei dann nicht gerade der ganze Text fett sein muss, oder doch?
Nein der Text muß nicht komplett fett sein. Habe ich auch schon mal ausprobiert bei einer anderen Geschichte, sieht dann aber aus wie eine schwarz weiß gesprenkelte Kuh also Muh oder sch...e. Weil hast du viele Haupkeyword Phrasen in deinem Text enthalten und willst die hervorheben, sieht dies nicht wirklich schön aus, also dann lieber komplett fett.

Wegen dem Copyright gibt es doch bei den Nutzungsbedingungen irgendwie einen Hinweis das man ihn nicht löschen darf damit es eine kostenfreie Variante bleibt. Ich weiß wo kein Kläger ist ist euch kein Beklagter  ;D

Habe es jetzt so gelöst, das ich es nach den unteren Breakcrumbs gesetzt habe, fällt dort nicht so auf.
nockenfell
Power Poster
Power Poster
Posts: 751
Joined: Fri Sep 12, 2008 2:34 pm
Location: Schweiz / Switzerland

Re: Internetseite über Weihnachtshäuser dieser Welt

Post by nockenfell »

tbtip wrote: Nein der Text muß nicht komplett fett sein. Habe ich auch schon mal ausprobiert bei einer anderen Geschichte, sieht dann aber aus wie eine schwarz weiß gesprenkelte Kuh also Muh oder sch...e. Weil hast du viele Haupkeyword Phrasen in deinem Text enthalten und willst die hervorheben, sieht dies nicht wirklich schön aus, also dann lieber komplett fett.
Das könntest du über das Stylesheet lösen. In dem du dem Tag oder die Eigenschaft font-weight: normal gibst. Wenn du nun stellen hast die wirklich Fett sein müssen, könntest du zusätzlich ein oder so machen.
Wegen dem Copyright gibt es doch bei den Nutzungsbedingungen irgendwie einen Hinweis das man ihn nicht löschen darf damit es eine kostenfreie Variante bleibt. Ich weiß wo kein Kläger ist ist euch kein Beklagter  ;D
Du darfst das Copyright nicht aus dem Quelltext entfernen. Auf der Seite selber musst du das Copyright nicht erwähnen.
[this message is written with 100% recycled bits]
tbtip

Re: Internetseite über Weihnachtshäuser dieser Welt

Post by tbtip »

Das könntest du über das Stylesheet lösen. In dem du dem Tag oder die Eigenschaft font-weight: normal gibst. Wenn du nun stellen hast die wirklich Fett sein müssen, könntest du zusätzlich ein oder so machen.
Danke für den Tip, werde mich wohl mal weiter mit dem Thema CSS beschäftigen, denn wie oben geschrieben bin da leider nicht der wrkliche Krack aber was man nicht weiß kann man sich ja auch irgendwo anlesen.  ;D
Locked

Return to “Show Off”