Seite auf CMSMS ungestellt

Hier könnt ihr eure mit CMS made simple erstellten Webseiten vorstellen
Post Reply
User avatar
hotze
Forum Members
Forum Members
Posts: 28
Joined: Sun May 07, 2006 4:05 pm
Location: Innsbruck / Austria

Seite auf CMSMS ungestellt

Post by hotze »

Hallo,

erstmals ein herzliches Hallo in die Runde.
Vor rund 1 Monat habe ich mir erstmals CMSMS angeschaut und damit herumprobiert.

Seit Freitag ist nun die erste Seite online gegangen -> http://www.paulinum.at/

Es handelt sich hier um die Site eines Vereins. Die Site an sich gibt es seit ca. 2000, 2003 wurde auf PHPnuke umgestellt und nun neu auf CMSMS. Sie Seite hat rund 800 bis 1000 Visits im Monat.
Die Seite wurde hauptsächlich mit dem Newsmodul aufgebaut, da laufend zu verschiedenen Themen Neuigkeiten verlautbart werden - das schien der beste Weg dafür zu sein.

Ich muss mich noch etwas mit der Integration von Gallery2 spielen, dann folgen noch weitere 4-5 Sites, darunter eine mit rund 3000 Visits pro Monat.

lg, martin
cyberman

Re: Seite auf CMSMS ungestellt

Post by cyberman »

Hallo Martin,

ein herzliches Willkommen bei CMS made simple und vielen Dank für die Vorstellung deiner Seite.
hotze wrote: Es handelt sich hier um die Site eines Vereins. Die Site an sich gibt es seit ca. 2000, 2003 wurde auf PHPnuke umgestellt und nun neu auf CMSMS. Sie Seite hat rund 800 bis 1000 Visits im Monat.
Von PHPNuke auf CMS made simple - der Weg ist doch schon mal nicht schlecht.

Schau dir evtl. noch mal den Source der Seiten Impressum und Bisherige Preisträger der Dr.-Stecher-Stiftung an - die Schriftgröße ist inkonsistent zum Rest der Seite (weil von einem M$-Produkt "verseucht" - ich tippe auf Word).

Außerdem solltest du unbedingt die Seite auf xhtml Validität checken - auf der zweiten, vorgenannten Seite sind es allein 3 Fehler und 14 Warnungen. Das solltest du noch ändern - CMS made simple ist ein xhtml CMS und daher sollte es der Code auch sein. Fehler treten IMHO häufig bei Copy-&-Paste-Aktionen auf.
Ich muss mich noch etwas mit der Integration von Gallery2 spielen,
Vielleicht hilft dir das ein bißchen weiter ...
dann folgen noch weitere 4-5 Sites, darunter eine mit rund 3000 Visits pro Monat.
... worauf ich schon sehr gespannt bin.

PS: Vielleicht könntest du im Footer ein bißchen "Werbung" für CMS made simple drin lassen  ;)?!
User avatar
hotze
Forum Members
Forum Members
Posts: 28
Joined: Sun May 07, 2006 4:05 pm
Location: Innsbruck / Austria

Re: Seite auf CMSMS ungestellt

Post by hotze »

cyberman wrote: Hallo Martin,

ein herzliches Willkommen bei CMS made simple und vielen Dank für die Vorstellung deiner Seite.
gerne :-)
Von PHPNuke auf CMS made simple - der Weg ist doch schon mal nicht schlecht.

Schau dir evtl. noch mal den Source der Seiten Impressum und Bisherige Preisträger der Dr.-Stecher-Stiftung an - die Schriftgröße ist inkonsistent zum Rest der Seite (weil von einem M$-Produkt "verseucht" - ich tippe auf Word).
ja, der Content wurde zum grossen Teil aus der alten Site einfach übernommen. Ich bin (zum Glück) nicht für den Inhalt verantwortlich, ich schau nur dass andere Leute hier einfach Content reinkippen können. Und so wie es sich bis jetzt darstellt kommt man damit sehr gut klar. Aber es ist richtig: es ist auf einheitliches Design (Schriftgröße, -Art) zu achten.
Außerdem solltest du unbedingt die Seite auf xhtml Validität checken - auf der zweiten, vorgenannten Seite sind es allein 3 Fehler und 14 Warnungen. Das solltest du noch ändern - CMS made simple ist ein xhtml CMS und daher sollte es der Code auch sein. Fehler treten IMHO häufig bei Copy-&-Paste-Aktionen auf.

insb. fällt auf, dass bei Einbindung von Bildern. Das wird mit "<input src="uploads/images/..." reingeholt und nicht mit "img src".
Für den aktuellen Start war mir Validität des Codes wenig wichtig.
Ich muss mich noch etwas mit der Integration von Gallery2 spielen,
Vielleicht hilft dir das ein bißchen weiter ...
danke für den Pointer, ich werde mir das gleich ansehen.
PS: Vielleicht könntest du im Footer ein bißchen "Werbung" für CMS made simple drin lassen  ;)?!
das wurde absichtlich ins Impressum verschoben, da man vom Footer bei PHPnuke geheilt war und es eher schlicht gehalten sein soll. Zudem war ursprünglich geplant das Layout zu verändern, aber die Zeit drängte und es gibt AFAIK keine fertigen Design-Templates.

weitere Sites folgen so wie sie fertig werden. :-)

lg, martin
cyberman

Re: Seite auf CMSMS ungestellt

Post by cyberman »

hotze wrote: es gibt AFAIK keine fertigen Design-Templates.
Ist aktuell noch ein Manko - bislang sind hier leider nur wenige Themes zu finden. Ggf. lohnt es sich, mal bei maksbud vorbei zu schauen.
Post Reply

Return to “Show Off”