Operettenfestpiele

Hier könnt ihr eure mit CMS made simple erstellten Webseiten vorstellen
danyduck
Forum Members
Forum Members
Posts: 111
Joined: Wed Feb 15, 2006 6:54 pm

Operettenfestpiele

Post by danyduck »

Hier ist die Seite für einen Kunden, die ich mit CMS made simple erstellt habe. Die Validierung ist nocht nicht ganz OK....


http://www.schlossgartenfestspiele.de
cyberman

Re: Operettenfestpiele

Post by cyberman »

CMSms vom feinsten  :) ...

... aber 39 xhtml-warnings gleich auf der ersten Seite ist ein bißchen heftig. Zudem ist dein Template "nur" html (CMSms ist ein xhtml-CMS) ...

Hat der (IMHO zu) große Abstand zwischen horizontalem Menü und content einen bestimmten Sinn?
hauki

Re: Operettenfestpiele

Post by hauki »

gute arbeit !  :)

nichtsdestotrotz einige kritikpunkte(ist aber ansichtssache),die mir auf den ersten blick auffallen:

-bei einer auflösung von 800*600 muss man horizontal scrollen,besser wäre wenn sich die seite bis zu einer solchen auflösung dynamisch anpasst

-altmodisches tabellenlayout,besser wäre der einsatz von und css

-warum setzt du die cmsms module nicht ein (news,newsletter,gb) ?

-hover effekt beim horizontalen oberen menu lässt sich auch mit css erreichen ,statt mit js

-siehe cyberman
Piratos

Re: Operettenfestpiele

Post by Piratos »



Deine Site ist für viele Besucher gemacht (logisch Ticketverkauf).

Du kannst an Performance gewinnen, wenn du deine Stylesheets separat als Datei abspeicherst und ganz normal als Link einbindest.

Deine Stylesheets bekommst du so:

http://www.schlossgartenfestspiele.de/s ... plateid=20

Du sparst pro Aufruf  5 Sql und 3,5 MB an RAM  - das lohnt sich - diese Werte sind verdeckt da stylesheet.php ein eigenständiges Script ist, d.h. deine echte Generierungszeit ist ca. 3,9 Sekunden x 1,5)

{stylesheet} musst du natürlich dann aus deinem Template werfen.
Last edited by Piratos on Mon Mar 27, 2006 10:31 am, edited 1 time in total.
cyberman

Re: Operettenfestpiele

Post by cyberman »

Kleiner Nachtrag - auch die CSS ist nicht valide ...
danyduck
Forum Members
Forum Members
Posts: 111
Joined: Wed Feb 15, 2006 6:54 pm

Re: Operettenfestpiele

Post by danyduck »

cyberman wrote: CMSms vom feinsten  :) ...

... aber 39 xhtml-warnings gleich auf der ersten Seite ist ein bißchen heftig. Zudem ist dein Template "nur" html (CMSms ist ein xhtml-CMS) ...

Hat der (IMHO zu) große Abstand zwischen horizontalem Menü und content einen bestimmten Sinn?
Der zieht sich ja an Dingen wie zahlreiche Breiten- und Höhenangaben hoch, sowie an der Flasheinbindung.

Wie genau sieht denn die Kopfdefinition für eine XHTML Datei aus? Hab im Netz widersprüchliche Angaben gefunden....

Der Abstand hat derzeit keine weitere Bedeutung, evt. wird dort später noch etwas eingebunden, deshalb vorsorglich so erstellt.

Das mit der CSS Validierung hab ich nun auch gesehen; beim Test bietet der mir eine validierte Form an, aber ehrlich gesagt möchte ich nun auf der Seite nicht rumtesten und dann fliegt mir alles raus...

Ich werde mal das Template duplizieren und dann das daran testen.
danyduck
Forum Members
Forum Members
Posts: 111
Joined: Wed Feb 15, 2006 6:54 pm

Re: Operettenfestpiele

Post by danyduck »

Piratos wrote:

Deine Site ist für viele Besucher gemacht (logisch Ticketverkauf).

Du kannst an Performance gewinnen, wenn du deine Stylesheets separat als Datei abspeicherst und ganz normal als Link einbindest.

Deine Stylesheets bekommst du so:

http://www.schlossgartenfestspiele.de/s ... plateid=20

Du sparst pro Aufruf  5 Sql und 3,5 MB an RAM  - das lohnt sich - diese Werte sind verdeckt da stylesheet.php ein eigenständiges Script ist, d.h. deine echte Generierungszeit ist ca. 3,9 Sekunden x 1,5)

{stylesheet} musst du natürlich dann aus deinem Template werfen.

Wenn ich das richtig verstanden hab, brauche ich nur die fertige Stylesheetdatei mit Namen "Stylesheet" einzubinden?

Mit





z.B.?
danyduck
Forum Members
Forum Members
Posts: 111
Joined: Wed Feb 15, 2006 6:54 pm

Re: Operettenfestpiele

Post by danyduck »

hauki wrote: gute arbeit !  :)

nichtsdestotrotz einige kritikpunkte(ist aber ansichtssache),die mir auf den ersten blick auffallen:

-bei einer auflösung von 800*600 muss man horizontal scrollen,besser wäre wenn sich die seite bis zu einer solchen auflösung dynamisch anpasst

-altmodisches tabellenlayout,besser wäre der einsatz von und css

-warum setzt du die cmsms module nicht ein (news,newsletter,gb) ?

-hover effekt beim horizontalen oberen menu lässt sich auch mit css erreichen ,statt mit js

-siehe cyberman

Die Auflösung 800x600 hat sich eigentlich erledigt; die findet man eigentlich nur noch bei veralteten Bürorechnern.. da nehme ich keine Rücksicht mehr drauf *g*

Die Diskussion zwischen Tabellen und CSS geht ja schon ewig und beides hat Vor- und Nachteile, ich bleib erst mal bei den Tabellen, da ich vor allem damit Inhalte sauberer und übersichtlicher sortieren und anordnen kann.. wie gesagt, meine Ansicht, da muss jeder selber entscheiden.

Die CMS Module würde ich einsetzen (bis auf das Gästebuch, das gefällt mir einfach nicht), aber der Kunde hatte bereits einen bestehenden Newsletterservice den er beibehalten wollte und News brauchte er in der Form nicht.
cyberman

Re: Operettenfestpiele

Post by cyberman »

danyduck wrote: Der zieht sich ja an Dingen wie zahlreiche Breiten- und Höhenangaben hoch, sowie an der Flasheinbindung.
Also bei mir sehe ich da auch noch andere Warnings  :) ...

13 x ein fehlendes alt-Atribut bei den Bildern
8 x ein fehlender td-Tag
3 x & anstatt &

und noch ein paar andere neckische Fehler wie das:



Keine Ahnung, was da passieren soll  ;D ...
Wie genau sieht denn die Kopfdefinition für eine XHTML Datei aus?
Schau dir einfach die mitgelieferten Templates an - die sind o.k.
Ich werde mal das Template duplizieren und dann das daran testen.
Das ist auf jeden Fall die sicherste Variante ...
cyberman

Re: Operettenfestpiele

Post by cyberman »

danyduck wrote: Wenn ich das richtig verstanden hab, brauche ich nur die fertige Stylesheetdatei mit Namen "Stylesheet" einzubinden?

Mit



Oder so:

danyduck
Forum Members
Forum Members
Posts: 111
Joined: Wed Feb 15, 2006 6:54 pm

Re: Operettenfestpiele

Post by danyduck »

Bei einigen Grafiken mach ich kein alt, die sind nur für "schön machen"...

den Rest werd ich mal checken...

*g* shit, der td mit menu sollte eigentlich eine Klasse sein...
Piratos

Re: Operettenfestpiele

Post by Piratos »

So sieht ein Rohtemplate aus:

Code: Select all

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<__html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" >
<head>
<title>{$title}</title>
{metadata}
{stylesheet}
</head>
</__body>
{content}
<__body>
</__html>
'
Da kannst du auch die XHTML Sache entnehmen
danyduck
Forum Members
Forum Members
Posts: 111
Joined: Wed Feb 15, 2006 6:54 pm

Re: Operettenfestpiele

Post by danyduck »

Hmmm... als ich das gemacht hab (Kopfeintrag geändert) hat der plötzlich die ganze Schrift auf der Seite in Fett angezeigt.... muss wohl irgendwie mit dem Stylesheet zusammenhängen... sehr merkwürdig
Piratos

Re: Operettenfestpiele

Post by Piratos »

Ich hatte mir mal zwischendurch dein web angesehen, da gab es den xhtml header, aber alles war normal.
danyduck
Forum Members
Forum Members
Posts: 111
Joined: Wed Feb 15, 2006 6:54 pm

Re: Operettenfestpiele

Post by danyduck »

merkwürdig, ich hab das jetzt erst einmal wieder rausgenommen, weil ich zunächst sehen will, woran das liegt...
Post Reply

Return to “Show Off”