Eure Meinungen bitte

Hier könnt ihr eure mit CMS made simple erstellten Webseiten vorstellen
Post Reply
dogo
New Member
New Member
Posts: 8
Joined: Wed Jun 25, 2008 8:19 am

Eure Meinungen bitte

Post by dogo »

Auch wenn das erst mein zweiter Post ist:
Ich nutze CMSMS schon eine ganze Weile, mein 4tes größeres Projekt möchte ich nun aber doch ganz gern einmal beurteilen lassen ;-)
Also spart bitte nicht mit Kritik und Vorschlägen...

http://www.tu-dresden.de/mednch
nockenfell
Power Poster
Power Poster
Posts: 751
Joined: Fri Sep 12, 2008 2:34 pm
Location: Schweiz / Switzerland

Re: Eure Meinungen bitte

Post by nockenfell »

Die Schriftgrösse ist für mich ungewohnt gross. Das muss aber nicht unbedingt schlecht sein.

In der Navigation würde ich die Pfeile in einer anderen Farbe machen. Orange passt nicht auf die Seite.

Zudem würde ich die Seite in der Breite begrenzen. Mit 1680 Pixel in der Breite ist das ganze ziemlich auseinandergezogen.

Soweit meine 2 Cent zur Kritik. Ansonsten gefällt mir die Seite. Schön informativ.
[this message is written with 100% recycled bits]
nicmare
Power Poster
Power Poster
Posts: 1150
Joined: Sat Aug 25, 2007 9:55 am
Location: Berlin

Re: Eure Meinungen bitte

Post by nicmare »

ich finde die seite sehr hübsch.  ebenso die nette skalierbarkeit bei ändern der browserfenstergröße (auch img skaliert dabei). mit der großen schrift scheint nett gemeint aber ich finde es schon bissl lästig. bei überschriften find ichs gut aber bei dem normalen fließtext finde ich es anstrengend.
auch die Farben finde ich allesamt stimmig. kann mich gut mit der blau/orange kombo anfreunden. insgesamt ists mir aber noch zu textlastig.
antibart
Power Poster
Power Poster
Posts: 1155
Joined: Sun Aug 17, 2008 9:29 am

Re: Eure Meinungen bitte

Post by antibart »

nockenfell wrote: Die Schriftgrösse ist für mich ungewohnt gross. Das muss aber nicht unbedingt schlecht sein.
Kunden aus diesem Bereich wünschen häufig große Schriften, da Tumorpatienten oft starke Sehschwächen haben. Musste ich mich bei meinen Ärzte-Kunden auch erst dran gewöhnen.
cyberman

Re: Eure Meinungen bitte

Post by cyberman »

Weil wir gerade bei den Behinderten sind - die Links sollten möglichst alle das title-Attribut bekommen.

Ansonsten ... angenehme Seite, xhtml-valid.

PS: Was ein bißchen irritiert, ist die Adressbox in der rechten Spalte - wenn Adresse drauf steht, sollte auch eine drin sein :D.
nicmare
Power Poster
Power Poster
Posts: 1150
Joined: Sat Aug 25, 2007 9:55 am
Location: Berlin

Re: Eure Meinungen bitte

Post by nicmare »

antibart wrote:
nockenfell wrote: Die Schriftgrösse ist für mich ungewohnt gross. Das muss aber nicht unbedingt schlecht sein.
Kunden aus diesem Bereich wünschen häufig große Schriften, da Tumorpatienten oft starke Sehschwächen haben. Musste ich mich bei meinen Ärzte-Kunden auch erst dran gewöhnen.
ja. das stimmt und damit habe ich mich auch abgefunden. aber finde es trotzdem scheisse. ich baue mein markup immer so, dass man es problemlos hochskalieren kann (strg+ +). ich gehe davon aus dass das alle behinderten so machen. denn schließlich sind alle anderen seiten für deren verhältnisse ja auch klein. von daher: was bringt es wenn eine seite so groß dimensioniert ist? naja. kann man wohl nix ändern an dieser gewohnheit
NaN

Re: Eure Meinungen bitte

Post by NaN »

nicmare wrote: denn schließlich sind alle anderen seiten für deren verhältnisse ja auch klein. von daher: was bringt es wenn eine seite so groß dimensioniert ist?
Es kommt immer auf die Zielgruppe an.
Alle anderen Seiten haben primär einfach eine andere Zielgruppe als Sehbehinderte.
Die Seite der Klinik für Neurochirurgie richtet sich mit Sicherheit primär nicht an vollkommen gesunde Menschen.

Und wenn die Möglichkeit des Skalierens nicht irgendwo auf der Seite zu finden ist, dann haben technisch weniger versierte Menschen (wie z.B. meine Mutter) arge Probleme, den Text zu lesen.
Das resultiert dann immer darin, dass die sich ihren Dektop beim einem 19 Zoll TFT Monitor auf 800x600 Pixel einstellen...  ::)

Mal ganz nebenbei bemerkt: Ich habe keinerlei Sehprobleme, aber hier im Forum bekomme ich Kopfschmerzen. Von daher glaube ich einfach, dass es viele mit einer kleinen Schriftgröße oder zu geringen Zeilenabständen auch einfach nur falsch machen.
dogo
New Member
New Member
Posts: 8
Joined: Wed Jun 25, 2008 8:19 am

Re: Eure Meinungen bitte

Post by dogo »

Hi.

Vielen Dank für Euer Feedback.

@ Breitenbegrenzung: die sollte eigentlich greifen, und zwar bei 84em. Das klappte  auch bei allen von mir getesteten Browser/OS-Kombinationen. nockenfell, kannst Du mir sagen wo es nicht klappte?

@ Schriftgröße: das ist tatsächlich so gewünscht und gewollt. Die Zielgruppe liegt zwar nicht nur bei 40+, allerdings haben alle Testpersonen (6 vor liveschaltung) gesagt "super, endlich mal eine Seite die ich sofort lesen kann." STRG+ + ist den allerwenigsten ein Begriff, daher gehe ich davon aus, daß die technisch versierten STRG+ - nutzen können ;-)

@ cyberman: Das mit der Adresse…ist noch keinem aufgefallen, werd ich ändern ;-)
Das mit dem Title-Attribut in den Links hab ich schon teilweise nachgeholt (Footer), ich weis aber noch nicht so richtig, wie ich die in's Menü reinkriege. Auf den Unterseiten -> wird nachgearbeitet.
Post Reply

Return to “Show Off”