Endlich Live: Tripmondo im Public Beta Stadium
Posted: Sun Sep 13, 2009 3:08 pm
Hallo zusammen,
hier ist sie nun: http://www.tripmondo.com
Tripmondo ist ein privates Projekt in das ich eine Menge Freizeit investiert habe (zuviel wenn ihr mich fragt ). Obowhl noch mit einigen bugs behaftet und mit eingeschränkter Funktionalität bin ich soweit die Plattform freizuschalten. Ich habe jetzt etwa 9 Monate an der Site gebastelt. Da ich bis dato kein großer Programmier war, musste ich eine Menge von Allem lernen. Allerdings hatte ich für das Front-End und die Server Konfiguration tolle Unterstützung von Freunden.
Mittlerweile wurde wahrscheinlich alles zweimal programmiert und ich könnte sicherlich noch einen dritten Anlauf durchführen, da ich vieles mittlerweile anders machen würde. Aber wie sagte schon Shakespeare so schön "Things won are done, Joy's soul lies in the doing".
Tripmondo.com ist eine CMSMS basierte Aggregator-Seite, die Informationen zu Reise-Destinationen zusammenträgt. Sie versucht einen strukturierten Blick auf Reiseführer, Wetter, Attraktionen und Sightseeing Tips, videos, twitter, wikipedia, photos, events und anderen Quellen zu ermöglichen.
Wie gesagt, es handelt sich hier um einen öffentlichen beta-Test, somit kann es durchaus das ein oder andere Mal zu Problemen kommen (z.B. noch nicht auf Validität getrimmt etc).
Die Site versucht Informationen für Reisende zusammenzustellen, die wissen, dass es in den Urlaub gehen soll, aber vielleicht noch nicht wohin. Das Ganze ist noch sehr experimentell. So ist die Navigation größtenteils adaptiv und Context-abhängig. Zudem gibt es keine Hierarchy, wie durch die URLs suggeriert. Alles wird quasi Live zusammengewürfelt und aus XML/JSON REST APIs zusammen gezogen oder mit eigenen Datenbanken angereichert.
Hier ein paar Funktionen auf die ich besonders "stolz" bin:
-> Geocoding Service: interner Geocoder der auf einer DB mit ~5m Einträgen basiert und eine Suche nach Flughäfen (noch nicht angezeigt), nahegelegenen Orten oder Attraktionen ermöglicht. Reverse Geocoding und das Hinzuziehen der Google Geocoding API in Zweifelsfällen sind weitere Besonderheiten.
-> Der Trip-Explorer: er macht die meiste Arbeit und funktioniert mittlerweile recht zuverlässig. Nur bei kleinen Orten/Dörfern oder im tiefsten Asien hat er manchmal Probleme. Da gerade diese Seiten sehr Live-Daten intensiv sind, kann es hier manchmal doch noch zu recht nervigen Verzögerungen kommen.
-> Suche: Sie basiert auf der normalen CMSMS internen Suche, duchforstet aber gleichzeitig auch die anderen Datenquellen (soweit es geht). Sie wird durch den flexiblen Geocoder unterstützt um auch Typos bei Ortsangaben abzufangen.
-> Cloud-basierte Content- und Ad-Schnippsel: die Site kann context-sensitiv oder auf Tag-Basis Inhalte in Seiten einbauen. Zugleich wird die Conversion dieser Elemente überwacht, so dass die Site eigenständig Entscheidungen treffen kann um sich selbst zu optimieren (allerdings ist aktuell noch keine Werbung eingebaut).
Das größte Problem ist aktuell noch die Performance. Obwohl die Site auf einem dedizierten Root Server mit viel RAM und CPU läuft (und PHP/MYSQL caching), sorgt das Warten auf Antworten externer Server doch für manchmal zu lang empfundene Wartezeiten. Hier müsste man aber nochmals grundlegend in die Architektur eingreifen... das kommt dann später. Es ist also nicht so, dass CMSMS langsam läuft (eine nackte Installation läuft auf der Maschine wie Sau).
Ich bin gespannt wie ihr es findet. Was würdet ihr euch wünschen, was gefällt und was nicht?
Beste Grüße
Nils
hier ist sie nun: http://www.tripmondo.com
Tripmondo ist ein privates Projekt in das ich eine Menge Freizeit investiert habe (zuviel wenn ihr mich fragt ). Obowhl noch mit einigen bugs behaftet und mit eingeschränkter Funktionalität bin ich soweit die Plattform freizuschalten. Ich habe jetzt etwa 9 Monate an der Site gebastelt. Da ich bis dato kein großer Programmier war, musste ich eine Menge von Allem lernen. Allerdings hatte ich für das Front-End und die Server Konfiguration tolle Unterstützung von Freunden.
Mittlerweile wurde wahrscheinlich alles zweimal programmiert und ich könnte sicherlich noch einen dritten Anlauf durchführen, da ich vieles mittlerweile anders machen würde. Aber wie sagte schon Shakespeare so schön "Things won are done, Joy's soul lies in the doing".
Tripmondo.com ist eine CMSMS basierte Aggregator-Seite, die Informationen zu Reise-Destinationen zusammenträgt. Sie versucht einen strukturierten Blick auf Reiseführer, Wetter, Attraktionen und Sightseeing Tips, videos, twitter, wikipedia, photos, events und anderen Quellen zu ermöglichen.
Wie gesagt, es handelt sich hier um einen öffentlichen beta-Test, somit kann es durchaus das ein oder andere Mal zu Problemen kommen (z.B. noch nicht auf Validität getrimmt etc).
Die Site versucht Informationen für Reisende zusammenzustellen, die wissen, dass es in den Urlaub gehen soll, aber vielleicht noch nicht wohin. Das Ganze ist noch sehr experimentell. So ist die Navigation größtenteils adaptiv und Context-abhängig. Zudem gibt es keine Hierarchy, wie durch die URLs suggeriert. Alles wird quasi Live zusammengewürfelt und aus XML/JSON REST APIs zusammen gezogen oder mit eigenen Datenbanken angereichert.
Hier ein paar Funktionen auf die ich besonders "stolz" bin:
-> Geocoding Service: interner Geocoder der auf einer DB mit ~5m Einträgen basiert und eine Suche nach Flughäfen (noch nicht angezeigt), nahegelegenen Orten oder Attraktionen ermöglicht. Reverse Geocoding und das Hinzuziehen der Google Geocoding API in Zweifelsfällen sind weitere Besonderheiten.
-> Der Trip-Explorer: er macht die meiste Arbeit und funktioniert mittlerweile recht zuverlässig. Nur bei kleinen Orten/Dörfern oder im tiefsten Asien hat er manchmal Probleme. Da gerade diese Seiten sehr Live-Daten intensiv sind, kann es hier manchmal doch noch zu recht nervigen Verzögerungen kommen.
-> Suche: Sie basiert auf der normalen CMSMS internen Suche, duchforstet aber gleichzeitig auch die anderen Datenquellen (soweit es geht). Sie wird durch den flexiblen Geocoder unterstützt um auch Typos bei Ortsangaben abzufangen.
-> Cloud-basierte Content- und Ad-Schnippsel: die Site kann context-sensitiv oder auf Tag-Basis Inhalte in Seiten einbauen. Zugleich wird die Conversion dieser Elemente überwacht, so dass die Site eigenständig Entscheidungen treffen kann um sich selbst zu optimieren (allerdings ist aktuell noch keine Werbung eingebaut).
Das größte Problem ist aktuell noch die Performance. Obwohl die Site auf einem dedizierten Root Server mit viel RAM und CPU läuft (und PHP/MYSQL caching), sorgt das Warten auf Antworten externer Server doch für manchmal zu lang empfundene Wartezeiten. Hier müsste man aber nochmals grundlegend in die Architektur eingreifen... das kommt dann später. Es ist also nicht so, dass CMSMS langsam läuft (eine nackte Installation läuft auf der Maschine wie Sau).
Ich bin gespannt wie ihr es findet. Was würdet ihr euch wünschen, was gefällt und was nicht?
Beste Grüße
Nils