Relaunch meiner eigenen

Hier könnt ihr eure mit CMS made simple erstellten Webseiten vorstellen
Post Reply
antibart
Power Poster
Power Poster
Posts: 1155
Joined: Sun Aug 17, 2008 9:29 am

Relaunch meiner eigenen

Post by antibart »

Da ich ja nun schon zig Projekte in CMSMS umgesetzt habe und die Auftragslage momentan eh im Rest-Sommer steckt, habe ich mich mal selbst in meinem Lieblings-CMS ge-relaunched.

Ist ne ganz frische Beta-Version. Ihr seid praktisch die ersten, die sie sehen können.

Probleme, die ich selbst noch sehe:

- Bei den Suchergebnissen wird bei einem News-Artikel das falsche Detailtemplate benutzt (habs schon gepostet und keine Ahnung, was da los ist - einen tag vorher ging es noch)

- Ich habe eine neue Domain angemeldet und einen redirect in .htaccess gemacht. Aber dennoch Angst, dass meine alte Google Position leiden wird und der alte Pagerank nicht vereerbt wird.

- Im opera ist der abgedunkelte Lightbox-Bereich erstaunlicherweise nicht scrollbar. Dh: Bilder einer Liste, die sich weiter unten befinden, werden ohne den dunklen, transparenten Hintergrunf gezeigt. Selstsam.

- Bestimmt jede Menge Tippfehler (bitte nicht behalten, sondern sofort mitteilen)

Hier ist es:

www.bw-webdesign-hannover.de

Viel ... Naja.. Spaß
Last edited by antibart on Thu Sep 10, 2009 2:29 pm, edited 1 time in total.
nicmare
Power Poster
Power Poster
Posts: 1150
Joined: Sat Aug 25, 2007 9:55 am
Location: Berlin

Re: Relaunch meiner eigenen

Post by nicmare »

uiui, finde die farbgebung hat schon ziemlich künstlerisch. vobei ich das weder positiv noch negativ meine...
aber ansosnten sehr solide und sehr gute usability. wie hast du das mit den referenzen/news gemacht? Da gibt es ein thumbnail und ein großes bild. hast du das große im backend hochgeladen und dann per image manager das thumb generiert?
antibart
Power Poster
Power Poster
Posts: 1155
Joined: Sun Aug 17, 2008 9:29 am

Re: Relaunch meiner eigenen

Post by antibart »

nicmare wrote:uiui, finde die farbgebung hat schon ziemlich künstlerisch
Wieso? Is doch bloß grün ;)
nicmare wrote: Da gibt es ein thumbnail und ein großes bild. hast du das große im backend hochgeladen und dann per image manager das thumb generiert?


Ja, so ähnlich: das bild wird direkt über das News-Modul hoch geladen, damit der Bildname nicht per hand eingegeben werden muss. Damit auch ein Thumb generiert wird, müssen die großen Bilder aber leider auch noch mal "normal" per FTP auf den Server  geschaufelt werden, da in dem Newseigenen-Bilderverzeichnis scheinbar (?) keine eigenen Thumbs generiert werden. Nachdem die Thumbs geneiert wurden, werden jene Duplicate wieder gelöscht. Etwas umständllich - aber es kommen ja auch nicht jeden tag zehn neue Projekte hinzu.
Last edited by antibart on Fri Sep 11, 2009 1:15 pm, edited 1 time in total.
nicmare
Power Poster
Power Poster
Posts: 1150
Joined: Sat Aug 25, 2007 9:55 am
Location: Berlin

Re: Relaunch meiner eigenen

Post by nicmare »

ja. das finde ich jammerschade an cmsms. ich habs so, dass ich ein uploadfeld in den news habe. da lade ich das große bild hoch. dann klicke ich mich kurz mit dem image manager in das verzeichnis wo das bild abgelegt wurde, sodass ein thumbnail generiert wird. fertig.
ich frage mich ob so eine vollautomatische funktion jemals kommen wird? auch für den content bereich. wenn man über tinymce ein thumbnail mit großbild hochladen möchte...
antibart
Power Poster
Power Poster
Posts: 1155
Joined: Sun Aug 17, 2008 9:29 am

Re: Relaunch meiner eigenen

Post by antibart »

nicmare wrote: ja. das finde ich jammerschade an cmsms. ich habs so, dass ich ein uploadfeld in den news habe. da lade ich das große bild hoch. dann klicke ich mich kurz mit dem image manager in das verzeichnis wo das bild abgelegt wurde, sodass ein thumbnail generiert wird.
Ja - haargenau so hab ich es  - bei einzelnen Referenzen - auch gemacht : nur bei der Referenzliste aus dem Webdesign-Bereich bin ich über den FTP-Weg gegangen. Weil das so viele auf einmal waren, die ich in einem Rutsch abarbeiten wollte.
Last edited by antibart on Fri Sep 11, 2009 1:35 pm, edited 1 time in total.
nicmare
Power Poster
Power Poster
Posts: 1150
Joined: Sat Aug 25, 2007 9:55 am
Location: Berlin

Re: Relaunch meiner eigenen

Post by nicmare »

antibart wrote:
nicmare wrote:uiui, finde die farbgebung hat schon ziemlich künstlerisch
Wieso? Is doch bloß grün ;)
und lila?! :-)
antibart
Power Poster
Power Poster
Posts: 1155
Joined: Sun Aug 17, 2008 9:29 am

Re: Relaunch meiner eigenen

Post by antibart »

nicmare wrote: und lila?! :-)

Tse tse tse ... das ist aubergine und ein ganz klein wenig flieder - ich hasse lila... ;)
nicmare
Power Poster
Power Poster
Posts: 1150
Joined: Sat Aug 25, 2007 9:55 am
Location: Berlin

Re: Relaunch meiner eigenen

Post by nicmare »

antibart wrote: das ist aubergine und ein ganz klein wenig flieder
hahaha...ich hau mich weg...
dylan

Re: Relaunch meiner eigenen

Post by dylan »

Die Seite ist übersichtlich gestaltet, ähnlich einer Tageszeitung. Farbgebung u. Aufbau erinnert (mich) ein bißchen an huddletogether.com. Wenn Du's noch hinbekommst das die DIV's beim verkleinern der Anzeigenbreite wie bei huddletogether.com untereinanderhüpfen, wäre es ... nein, sorry, nur ein Scherz.

Du nutzt die Lightbox Slideshow 1.1, angelehnt an Lightbox 2 von Lokesh Dhakar. Die aktuelle Lightbox 2.04 von Lokesh Dhakar ist nur noch 18kb groß, 6kb kleiner als die 2.03er Version. Leider keine Slideshow. Trotzdem, wer's nutzt, unbedingt updaten.
Probiere mal die Hintergrundfarbe von #overlay auf z.B. #232F23 zu ändern, damit passt sich die Lightbox besser ans CI deiner Website an? Den automatischen Start der Slideshow würde ich herausnehmen. Meist ist es, dass ich als möglicher Kunde eine bestimmte Referenz ansehen will, und vielleicht mehr Zeit brauche um zu überdenken, ob es mit meinen Vorstellungen harmonisiert. Aktivieren lässt sich die Slideshow ja immer noch über den Link der Lightbox.

Die Navigation finde ich nicht ganz so prickelnd. Wenn ich bei heruntergescrollter Seite auf einen +-Link klicke, wird die Seite komplett neu geladen, ich lande wieder am Seitenanfang. Der etwas betagtere, ältere Kunde, verliert dadurch vielleicht die Orientierung. Vielleicht gibts eine bessere Lösung, ein einfaches onmouseover?

Farbe
Du überträgst die Farbe deines Logo in Abstufungen auf die gesamte Seite. Ich denke dass das Logo stärker zur Geltung kommen könnte, wenn es sich vom Hintergrund abhebt, das macht ein gutes CI aus. Es könnte schon reichen das helle olive etwas abzumildern (#rechts, background-color), z.B. #E2E8D8 ??? Oder, mmhhh, ich weiß nicht, müsste man testen?
#wappen u. #rechts
Beim Logo hast Du im image einen 3D-Effekt, beim Content hast Du eine 1px dicke border u. außen herum die hellere Hintergrundfarbe, als 10px große border. Probiere mal das negativ anzulegen, ums Logo herum eine weiße border, #rechts wie gehabt. Vielleicht siehts aus?

Ein Fehler ist im #content-wrap u. #content-head, Du bist beim #content-head 2px zu breit, wahrscheinlich hast Du vergessen die borders abzuziehen, aus 577px muss 575px werden.
- Im opera ist der abgedunkelte Lightbox-Bereich erstaunlicherweise nicht scrollbar. Dh: Bilder einer Liste, die sich weiter unten befinden, werden ohne den dunklen, transparenten Hintergrunf gezeigt. Selstsam.
Das ist im CSS: #overlay {height: 500px;}. Du kannst der height auch 100% geben, bezieht sich aber leider auf die Größe des momentanen Browserfensters, soll heißen, wenn Du's größer ziehst, hast Du wieder einen weißen Balken. Nehme einfach 2000px, dass ist wahrscheinlich die bessere Variante.
antibart
Power Poster
Power Poster
Posts: 1155
Joined: Sun Aug 17, 2008 9:29 am

Re: Relaunch meiner eigenen

Post by antibart »

Danke für umfassende Analyse.

Ich werde auf jeden Fall über das eine oder andere nachdenken.

Momentan habe ich allerdings ein anderes Problem, was nicht ganz überraschend kommt.

Die Etablierung einer neuen. sprechenden Domain hat mich zunächst erstmal von meinem Top 10-SERP verbannt - was zu erwarten war. Ich denke fast darüber nach, die 301-Weiterleitung und den Wechlselantrag wieder rückgängig zu machen. Man weiß ja nie, wie lange es dauert, bis Google einen wieder mag.
nicmare
Power Poster
Power Poster
Posts: 1150
Joined: Sat Aug 25, 2007 9:55 am
Location: Berlin

Re: Relaunch meiner eigenen

Post by nicmare »

antibart wrote: Die Etablierung einer neuen. sprechenden Domain hat mich zunächst erstmal von meinem Top 10-SERP verbannt - was zu erwarten war. Ich denke fast darüber nach, die 301-Weiterleitung und den Wechlselantrag wieder rückgängig zu machen. Man weiß ja nie, wie lange es dauert, bis Google einen wieder mag.
was ist passiert? was ist top10-serp?
antibart
Power Poster
Power Poster
Posts: 1155
Joined: Sun Aug 17, 2008 9:29 am

Re: Relaunch meiner eigenen

Post by antibart »

Nchts, was im Grunde nicht zu erwarten war.

Serps: Search Engine Result Pages=Suchergebisseite: womit ich hier speziell Google meinte.

Mein 7 Jahre alte Domain lag bei den Suchergebnissen unter meinen Haupt-Keywords auf Seite 1 ... etwa Platz 7.

Eigentlich wollte ich meine Position verbessern. Mit einer sprechenden Domain und beseeren Dataienamen. Ebenfalls das bessere Layout und etwas überarbeiteter Text und zusätzlicher Content  sollte Kunden zu mir kommen lassen.

Theoretisch kein Problem:  mit einem Adressänderungsantrag in den Google Webmastertools und richtigen 301-Redirects ist es durchaus möglich, den alten Pagerank zu vererben. Da ich auch noch Zugang zu den meisten Accounts meiner Kunden habe, lassen sich auch alte Backlinks ändern.

Problem: wie lange es dauert, bis Google diese Änderungen aufgenommen, verarbeitet und ausgewertet hat, steht in den Sternen. Bei sehr viel Pech fange ich fast wieder bei null an.

Momentan sind Ergenisse aus beiden Domains indexiert. Allerings alle recht weit hinten und nur bei sehr speziellen Suchabfragen weiter vorn. Meine Top-Position ist also erstmal für wer weiß wie lange futsch.

Da frage ich mich halt, wie Google es aufnimmt, wenn ich  den ganzen Kram wieder rückgängig mache, wieder auf die alte Domain leite und nur 301-Redirects zu den neuen Dateinamen drinlasse.

...
Last edited by antibart on Mon Sep 21, 2009 9:39 am, edited 1 time in total.
Post Reply

Return to “Show Off”