CMS Made Simple Forums
https://forum.cmsmadesimple.org/

World of Anno
https://forum.cmsmadesimple.org/viewtopic.php?f=26&t=36115
Page 1 of 2

Author:  dc2 [ Mon Aug 03, 2009 9:58 pm ]
Post subject:  World of Anno

Nachdem ich mich im Internet ein wenig über Web Content Management Systeme informiert habe, bin ich irgendwann über CMSms gestolpert (wie genau ich hierher gefunden habe weiß ich garnicht mehr :D).
Das System hat mir auf Anhieb gefallen - klar strukturiert und einfach zu bedienen. Dazu Smarty als Template-Engine - besser geht es nicht :)

Mein erstes großes Projekt auf Basis von CMSms ist eine Anno-Fanseite, die mein Team von World of Players und ich zusammen erstellt haben. Die Seite besteht derzeit aus etwa 100 Artikeln + ~60 News.
Dazu kommen noch ein paar Fotoalben (mit Screenshots, Atworks etc.).


Eingesetzte Module:
  • + Album (für Screenshots, Artworks etc.)
  • + Captcha (zur Sicherung von News-Kommentaren und dem Kontakt-Formular)
  • + CGExtensions + CGSimpleSmarty + CGFeedMaker (News-Feed)
  • + Comments (für News-Kommentare)
  • + Polls made simple (Umfrage - geht leider nur mit aktivem JavaScript - ich suche immer noch nach einer guten Alternative)
  • + SiteMapMadeSimple (Für die xml-Sitemap für Suchmaschinen)
  • + Statistics (Arbeitet leider auf Cookie-Basis, für einen groben Überblick aber ganz brauchbar)

Einen brauchbaren Download-Manager habe ich leider nicht finden können, deshalb bin ich gerade dabei, selbst ein entsprechendes Modul zu basteln.


Link zu World of Anno
Wie gefällt euch die Seite? Kommentare, Kritik, Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen :)


PS.: Der [ list ]-Tag funktioniert nicht richtig - im CSS wurde list-style-type auf none gestellt
(unter div#content ul li).

Author:  NaN [ Mon Aug 03, 2009 10:47 pm ]
Post subject:  Re: World of Anno

dc2 \dc2:
Nachdem ich mich im Internet ein wenig über Web Content Management Systeme informiert habe, bin ich irgendwann über CMSms gestolpert (wie genau ich hierher gefunden habe weiß ich garnicht mehr :D).


Dem entnehme ich mal, dass Du Dich noch nicht lange mit dem Thema CMS beschäftigst?
Also dafür ist Deine Seite doch eine recht gelungene Umsetzung.

Das einzige was mich auf Anhieb stört, ist die Meldung, dass ich doch bitte meinen Werbeblocker deaktivieren soll  :P
Aber das zeugt davon, dass der Banner bestimmt gut platziert ist ;)

Ein weiteres Minus ist das ewig lange Menü.
Die Seite macht den Eindruck, als würden alle nur erdenklichen Informationen bereits auf der Startseite stehen.
Da fühlt man sich ein wenig erschlagen.
Niemand sucht gerne nach den Informationen, die er haben will.
Evtl. könnte man das inhaltlich noch etwas besser portionieren.

Aber sonst: Schrift, Farbe und Grafiken alles sehr gut gewählt.
Und Valide.

Author:  dc2 [ Mon Aug 03, 2009 11:06 pm ]
Post subject:  Re: World of Anno

NaN \NaN:
Dem entnehme ich mal, dass Du Dich noch nicht lange mit dem Thema CMS beschäftigst?
Also dafür ist Deine Seite doch eine recht gelungene Umsetzung.


;D die Aussage war vielleicht ein wenig irreführend - mit CMSms arbeite ich seit etwa einem Jahr - habe zwei kleinere Projekte damit erstellt (eines davon: ein kleines Schulprojekt).
Vorher habe ich zwar noch mit keinem CMS produktiv gearbeitet, aber ein eigenes CMS-ähnliches PHP-Skript erstellt.


Das mit dem Werbebanner ist ein notwendiges Übel - die Server werden davon finanziert. Solange es nur so ein kleines Teil ist stört das mich persönlich nicht sonderlich. Man könnte den Platz auch einfach leer lassen statt der Meldung, dass der Werbeblocker bitte deaktivert werden soll. Aber ich glaube kaum, dass das einen großen Unterschied machen würde :D

Bei dem Menü da sprichst du einen Punkt an, bei dem ich auch schon lange überlege, wie man das besser lösen könnte.
Ich hatte z.B. überlegt, nur die Abschnittsüberschriften anzeigen zu lassen und der Rest wird erst beim Überfahren mit der Maus angezeigt.
Aber das hat sich als nicht sonderlich praktikabel herausgestellt - sieht nicht aus und macht die Navigation schwieriger, weil man nicht sofort alles im Überblick hat.
Vielleicht fällt mir da später ja noch einmal was schlaues zu ein :)

Schön, dass das mit dem validen Code wenigstens einem auffällt :D

Author:  Wurst [ Tue Aug 04, 2009 4:01 am ]
Post subject:  Re: World of Anno

Gefällt mir ausgesprochen gut, sehr gut sogar. Das Design ist sehr gelungen. Ich finde da fast nichts, was mich irgend wie stören würde.  Auch die lange Menüstruktur stört nicht wirklich. Ist gut unterteilt, übersichtlich und meiner Meinung nach typisch für Spieleseiten.
Einzig die Auflistung der News auf der Startseite würde ich kürzen auf 3 oder 4.

Author:  Pulli [ Tue Aug 04, 2009 6:33 am ]
Post subject:  Re: World of Anno

ja gefällt mir auch, aber warum ist Deine Adresse im Impressum als Bild eingefügt ?

Author:  LeisureLarry [ Tue Aug 04, 2009 7:16 am ]
Post subject:  Re: World of Anno

@Pulli:

Es ist sehr gebräuchlich, die eigene Email-Adresse nirgends auf der Seite im Klartext anzuzeigen, damit es Spidern erschwert wird, die Email-Adresse zu finden und in Spamdatenbanken aufzunehmen.

LeisureLarry (interiete.net)

Author:  antibart [ Tue Aug 04, 2009 8:06 am ]
Post subject:  Re: World of Anno

dc2 \dc2:

Schön, dass das mit dem validen Code wenigstens einem auffällt :D


Jupp .. obwohl man den Validator schon öffnen muss, um das zu erkennen, da die externen iframes leider ne Menge Fehler enthalten. Es wäre mal wünschenswert, wenn auch Google und Co  ein wenig mehr auf Validität achten würden.

Das Menü finde ich auch etwas lang ... aber sonst thematisch sehr passend das alles.

Author:  cyberman [ Tue Aug 04, 2009 10:52 am ]
Post subject:  Re: World of Anno

Coole Seite, der man CMSms nicht ansieht - wär etwas für die Referenzen.

dc2 \dc2:
+ Polls made simple (Umfrage - geht leider nur mit aktivem JavaScript - ich suche immer noch nach einer guten Alternative)


http://dev.cmsmadesimple.org/projects/ppolls
http://dev.cmsmadesimple.org/projects/ballots

\$1:
Einen brauchbaren Download-Manager habe ich leider nicht finden können, deshalb bin ich gerade dabei, selbst ein entsprechendes Modul zu basteln.


Hast du dir alle angesehen?

http://dev.cmsmadesimple.org/projects/downloadmanager
http://dev.cmsmadesimple.org/projects/securefile
http://dev.cmsmadesimple.org/projects/uploads
http://dev.cmsmadesimple.org/projects/dlmod

und noch ein paar andere ...

Author:  Pulli [ Tue Aug 04, 2009 11:18 am ]
Post subject:  Re: World of Anno

LeisureLarry \LeisureLarry:
@Pulli:

Es ist sehr gebräuchlich, die eigene Email-Adresse nirgends auf der Seite im Klartext anzuzeigen, damit es Spidern erschwert wird, die Email-Adresse zu finden und in Spamdatenbanken aufzunehmen.

LeisureLarry (interiete.net)


ja ist mir schon klar, aber besonders userfreundlich ist sowas halt auch nicht. also ich hab im normalfall keine lust ne mail-adresse abzutippen. gut klar, in diesem fall würde ich auch gar keine mail schreiben wollen, aber vom grundsatz halt her.

Author:  nicmare [ Tue Aug 04, 2009 11:34 am ]
Post subject:  Re: World of Anno

hey, das ist eine schöne umfangreiche seite geworden! ich spiele ja zur zeit auch mal ganz gerne anno. wobei ich gerade eine zwangspause einlege. das raubt einfach zu viel zeit!! :D
zurück zur seite:
im menü greift das image replacment net bei anno 1503?!
mal den pfad prüfen!
ansonsten finde ich den text im inhalt insgesamt etwas lieblos formatiert. hier könnte man noch anspruchsvoller formatieren. das sollte sich alles mit css lösen lassen!
das finde ich bei der offiziellen anno seite von ubisoft hübscher gelöst. vielleicht eine inspirationsquelle?

Author:  dc2 [ Tue Aug 04, 2009 1:32 pm ]
Post subject:  Re: World of Anno

Viele Dank für die vielen Antworten :)

Meine Adresse habe ich dort als Bild gespeichert, da ich mit Klartext mal böße Erfahrungen gemacht habe. Bekam plötzlich auf meiner Mailadresse tausendfach Spam und selbst bei meiner richtigen Adresse bekam ich plötzlich seltsame Werbung zugeschickt.
Gott sei Dank hat sich das mittlerweile gegeben :D
Für Anfragen gibt es ja auch das Kontaktformular - damit sollte sich das ohnehin relativieren bzgl. Benutzerfreundlichkeit.

Zur Formatierung: Das Design wurde vor etwa zwei Wochen umgebaut und es war insgesamt weniger Breite verfügbar. Ist gut möglich, dass da noch ein paar Seiten sind, die noch nicht auf diese neue Breite angepasst wurden.


cyberman \cyberman:
Coole Seite, der man CMSms nicht ansieht - wär etwas für die Referenzen.

dc2 \dc2:
+ Polls made simple (Umfrage - geht leider nur mit aktivem JavaScript - ich suche immer noch nach einer guten Alternative)


http://dev.cmsmadesimple.org/projects/ppolls
http://dev.cmsmadesimple.org/projects/ballots

\$1:
Einen brauchbaren Download-Manager habe ich leider nicht finden können, deshalb bin ich gerade dabei, selbst ein entsprechendes Modul zu basteln.


Hast du dir alle angesehen?

http://dev.cmsmadesimple.org/projects/downloadmanager
http://dev.cmsmadesimple.org/projects/securefile
http://dev.cmsmadesimple.org/projects/uploads
http://dev.cmsmadesimple.org/projects/dlmod

und noch ein paar andere ...


Umfrage: die beiden Anderen Module habe ich bereits ausprobiert - allerdings hatten sie leider nicht den Funktionsumfang wie Polls made simple.
Dasselbe beim Downloadmanager. Alle bieten sie nicht die Möglichkeiten, die ich gern hätte. Außerdem macht selbst basteln auch immer mehr Spaß :)

\$1:
im menü greift das image replacment net bei anno 1503?!
mal den pfad prüfen!

Hm kann ich nicht nachvollziehen o.O könntest du vielleicht einen Screenshot anfertigen?

Author:  cyberman [ Wed Aug 05, 2009 7:10 am ]
Post subject:  Re: World of Anno

dc2 \dc2:
Dasselbe beim Downloadmanager. Alle bieten sie nicht die Möglichkeiten, die ich gern hätte.


Dann bin ich mal gespannt, welche Möglichkeiten du gern hättest und hoffe, dass man hier darüber mal was liest :).

Author:  nicmare [ Wed Aug 05, 2009 10:09 am ]
Post subject:  Re: World of Anno

$1

Author:  dc2 [ Wed Aug 05, 2009 11:33 am ]
Post subject:  Re: World of Anno

nicmare \nicmare:
$1



Seltsam o.O da bist du der einzige, der mir von diesem Fehler berichtet.
Die Grafik ist auch vorhanden hier

Author:  nicmare [ Wed Aug 05, 2009 12:01 pm ]
Post subject:  Re: World of Anno

naja, gibt schlimmeres ;)

Page 1 of 2 All times are UTC
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/