Neue Seite mit CMSMS MLE

Hier könnt ihr eure mit CMS made simple erstellten Webseiten vorstellen
Post Reply
Wiedmann
Forum Members
Forum Members
Posts: 233
Joined: Wed Mar 26, 2008 1:49 am
Location: Stuttgart / Germany

Neue Seite mit CMSMS MLE

Post by Wiedmann »

Hallo allerseits,

Ich habe gerade eine neue Website mit CMSMS MLE online gestellt. Sie ist noch nicht ganz fertig, aber es gab eine Notwendigkeit dies jetzt zu tun.

Styling und Inhalt ist sonst nicht mein Hauptgeschäft, aber wenn ihr Fehler findet oder sonst Vorschläge habt, sagt einfach Bescheid. Danke.

http://www.sahmsport.de/
cyberman

Re: Neue Seite mit CMSMS MLE

Post by cyberman »

Gelungene Seite ... danke für dessen Vorstellung.
ren0r
Forum Members
Forum Members
Posts: 11
Joined: Wed Jan 25, 2006 9:14 am

Re: Neue Seite mit CMSMS MLE

Post by ren0r »

Joah, schöne Seite. Die Grafiken der horizontalen Navigation würde ich wohl ohne diese Ecken machen.

Und die Seite ist tierisch langsam, das fällt mir auch bei meiner HP auf. Hängt wohl mit CMSMS zusammen. Gibt's da Tweaks für?

Was bedeutet dieses "MLE"?

Gruß,

R.
LeisureLarry

Re: Neue Seite mit CMSMS MLE

Post by LeisureLarry »

@Wiedmann:
Seite gefällt mir ganz gut. Fand sie jetzt auch nicht übermässig langsam, da kenne ich schlimmeres (zB wenn Seiten bei Strato gehostet sind). Das einzige was mir auffiel ist eine zumindest bei mir leere Sponsorenbox bei Veranstaltungen, die aber einen Hovereffekt hat und verlinkt ist.

@ren0r:
MLE steht für Multi Language Edition, also eine spezielle Variante von CMSms, die für mehrsprachige Seiten gedacht ist.

Grüße aus Nürnberg
LeisureLarry (interiete.net)
Wiedmann
Forum Members
Forum Members
Posts: 233
Joined: Wed Mar 26, 2008 1:49 am
Location: Stuttgart / Germany

Re: Neue Seite mit CMSMS MLE

Post by Wiedmann »

Fand sie jetzt auch nicht übermässig langsam, da kenne ich schlimmeres (zB wenn Seiten bei Strato gehostet sind).
In dem Fall 1&1. Wo die Datenbankserver bei den "Private Homepages" Angeboten leider nicht immer die schnellsten sind. Da muss ich leider auch Schwankungen feststellen, bis das Ergebnis eines Queries eintrifft (von "sofort" bis "dauert...").

(Auf den eigenen Servern hosten ist mir sonst auch lieber ;-) )

Mal schauen was sich da noch machen lässt:
- Da der "Table_locks_waited" Wert auf den Servern doch mächtig hoch ist, vielleicht doch das Statistic Module rausschmeissen, und dafür "AWStats" mit einbinden.
- aktivieren des Query-Caches.

Der Webserver ansich ist ja schnell genug. Im Gegensatz zur nomalen CMSMS setzt ich ja auch passende Cache-Header. Nur brauch ich halt auch da die Datenbank zur Berechnung des Etags und Last-Modified.
was mir auffiel ist eine zumindest bei mir leere Sponsorenbox bei Veranstaltungen, die aber einen Hovereffekt hat und verlinkt ist.
Das wäre aber Fatal (hat doch gerade ein Sponsor was mit der Notwendigkeit zu tun...). Kann das zumindest bei meinen Tests nicht nachvollziehen. Hast du da mehr Infos? (z.B. welche Image URI benutzt wird bei dem fehlenden Bild)

Danke,
Carsten

(BTW: Gruß nach Nbg. da hatte es mich auch mal ein paar Jahre hinverschlagen.)
Last edited by Wiedmann on Fri May 23, 2008 11:49 am, edited 1 time in total.
cyberman

Re: Neue Seite mit CMSMS MLE

Post by cyberman »

Wiedmann wrote: - aktivieren des Query-Caches.
Ähmm, möglicherweise habe ich dich falsch verstanden, d.h. du meintest evtl. etwas anderes, aber AdoDB lite unterstützt kein Query-Caching.
Unsupported ADOConnect Functions

CacheExecute - Cache Module
CacheSelectLimit - Cache Module
CacheFlush - Cache Module
CachePageExecute - Cache Module
CacheGetAssoc - Cache Module
CacheGetOne - Cache Module
Oder verwendest du den großen Bruder?
Wiedmann
Forum Members
Forum Members
Posts: 233
Joined: Wed Mar 26, 2008 1:49 am
Location: Stuttgart / Germany

Re: Neue Seite mit CMSMS MLE

Post by Wiedmann »

aber AdoDB lite unterstützt kein Query-Caching.
Von Haus aus nicht, das stimmt. (CMSMS unstützt von Haus aus ja auch nicht das korrekte Setzen von Caching Headern...)

Wie auch immer. Hab jetzt jedenfalls mal einen eingebaut. Hoffe das entspannt etwas die Lage. (Bedarf natürlich mit er Zeit etwas Finetuning und erstmal viele Besuche, damit der sich auch füllt ;-) )
NaN

Re: Neue Seite mit CMSMS MLE

Post by NaN »

Gelungene Seite.
Gefällt mir.
Ich würde evtl. der Seite noch eine minimale Höhe geben.
Bei einigen Menüpunkten ist ja (noch) nicht so viel Inhalt drin.
Da steht dann eine Zeile und die ganze Seite ist nur ein schmaler Streifen im Browserfenster.
Finde ich persönlich nicht so hübsch.
Und die Ecken beim horizontalen Menü würde ich noch transparent machen.
Aber sonst nichts zu meckern.
LeisureLarry

Re: Neue Seite mit CMSMS MLE

Post by LeisureLarry »

@Wiedmann:

Entwarnung, die Anzeige der Sponsoren-Logos wurde auf meiner Seite durch Kaspersky unterdrückt. Muss ich mich wohl mal mit auseinandersetzen, unter welchen Umständen der Werbebanner erkennt.

Grüße aus Nürnberg
LeisureLarry (interiete.net)
nils73
Power Poster
Power Poster
Posts: 520
Joined: Wed Sep 08, 2004 3:32 pm

Re: Neue Seite mit CMSMS MLE

Post by nils73 »

Wirklich gelungen! Bisher eine der besten Seiten mit MLE - wirklich gut umgesetzt. Mir gefällt vor allem die Lösung mit den sauberen URLs sehr gut. Ist da irgendein spezielles Modul für die Termine im Einsatz?

Gruß
Nils
Wiedmann
Forum Members
Forum Members
Posts: 233
Joined: Wed Mar 26, 2008 1:49 am
Location: Stuttgart / Germany

Re: Neue Seite mit CMSMS MLE

Post by Wiedmann »

NaN wrote:Ich würde evtl. der Seite noch eine minimale Höhe geben.
Hab ich jetzt mal reingenommen.
Und die Ecken beim horizontalen Menü würde ich noch transparent machen.
Sollte jetzt auch besser sein.

Das Formular hab ich auch nochmal überarbeitet. Die alte Version war nicht wirklich konsistent zwischen den Browserversionen.
LeisureLarry wrote:Entwarnung, die Anzeige der Sponsoren-Logos wurde auf meiner Seite durch Kaspersky unterdrückt.
Das war dann natürlich Trick17 ;-)
nils73 wrote:Mir gefällt vor allem die Lösung mit den sauberen URLs sehr gut.
Das Mischmasch von absoluten (mit/ohne Scheme) und relativen URI's hat mich auch gleich geärgert. Nachdem die/der Dev's meinten, dass ginge nicht anders, hab ich mir da den Core an den paar Stellen selbst angepasst. CMSMS generiert so überall relative (pretty) URI's.

Als weiteres ist noch ein Patch drin, damit bei der DefaultSeite nicht einfach auf "/" gelinkt wird, sonden auf die genaue URI (Alias) der DefaultSeite inkl. ausgewälter Sprache. (hier also "/de/sahmsport/" oder "/en/sahmsport/").

Dieser Patch regelt auch, dass z.B. bei "/foo/bar/" automatisch auf "/de/foo/bar/" oder "/en/foo/bar/" weitergeleitet wird. Bei einer unbekannten Sprache in der URI wird zur DefaultSprache der Page umgeleitet. Bei einer unbekannten Seite "/falsch/" oder "/de/falsch/" kommt dann ein 404.
Ist da irgendein spezielles Modul für die Termine im Einsatz?
Jein. Es ist das normale Calendar Modul installiert (allerdings kann ich in Event Details SmartyTags benutzen). Die Verwaltung der Spiele / Mannschaften erfolgt aber über ein Custom Module, welches dann auch Termine im Calendar Module eintragen kann.

Als weiteres gibe es noch einen Patch der für die korrekten Caching Header jeweils sorgt. Abhängig von den Änderngszeiten der Content-Einträge/Stylesheets/Templates und Cachable Flag.

Und wie gesagt, hab ich noch einen Query-Cache jetzt mit drin. Der berücksichtigt im Moment aber nur das Cachable Flag.

Im Backend hab ich nur geändert, dass das Login über den Webserver (mod_auth) gemacht wird (für das Admindirectory) und dann vom CMSMS übernommen wird ohne weiteres anmelden.
Last edited by Wiedmann on Mon May 26, 2008 6:54 pm, edited 1 time in total.
Post Reply

Return to “Show Off”