Goldschmiede-Homepage

Hier könnt ihr eure mit CMS made simple erstellten Webseiten vorstellen
Post Reply
symmetrix_01
Forum Members
Forum Members
Posts: 29
Joined: Thu Mar 20, 2008 11:32 am

Goldschmiede-Homepage

Post by symmetrix_01 »

Hallo zusammen!
Ich möchte euch unsere neue Homepage unserer Goldschmiede vorstellen. Ist mein erstes Mal mit CMSms  ;)
Die vorherige Site habe ich komplett "zu Fuß" geschrieben - nun frage ich mich, warum ich dieses CMS nicht schon früher entdeckt habe. Eine echte Erleichterung für mich.

Wenn ihr Fehler entdeckt oder Anregungen für mich habt - immer her damit.

Der URL: http://goldschmiede-bender.de/

Gruß, Mario.
LeisureLarry

Re: Goldschmiede-Homepage

Post by LeisureLarry »

Hi Mario,

insgesamt gefällt mir die Website (vor allem dank der großen Grafiken). Allerdings würde ich zwei Kleinigkeiten anmerken, die bei mir den Gesamteindruck stören. Zum einen hast Du mehrere Unterstreichungen (beispielsweise GbR), die jedoch keine Links sind. So etwas sollte man vermeiden. Zum anderen benutzt Du für das Trennen der News in der linken Spalte bzw. auf der News-Seite einen Strich, der zumindest bei mir im Firefox keinerlei Abstand zu dem Text darüber (weiterlesen) hat.

Grüße aus Nürnberg
LeisureLarry (interiete.net)
symmetrix_01
Forum Members
Forum Members
Posts: 29
Joined: Thu Mar 20, 2008 11:32 am

Re: Goldschmiede-Homepage

Post by symmetrix_01 »

LeisureLarry wrote: insgesamt gefällt mir die Website (vor allem dank der großen Grafiken).
Hallo LeisureLarry!
Freut mich sehr, dass sie Dir im groben zusagt. Was aber meinst Du mit "große Graphiken"? Die Bilder der Homepage?
LeisureLarry wrote:... Zum einen hast Du mehrere Unterstreichungen (beispielsweise GbR), die jedoch keine Links sind.

Code: Select all

<acronym title="Gesellschaft bürgerlichen Rechts">GbR</acronym>
Ist also keine Unterstreichung - verweile mal mit dem Mauszeiger darüber.
LeisureLarry wrote:Zum anderen benutzt Du für das Trennen der News in der linken Spalte bzw. auf der News-Seite einen Strich, der zumindest bei mir im Firefox keinerlei Abstand zu dem Text darüber (weiterlesen) hat.
Stimmt - das sollte ich ändern. Da gibt es noch einiges am css zu schrauben...
Danke Dir für die Rückmeldung!

Gruß, Mario.
nils73
Power Poster
Power Poster
Posts: 520
Joined: Wed Sep 08, 2004 3:32 pm

Re: Goldschmiede-Homepage

Post by nils73 »

Mario,

gelungene Seite, valides XHTML und insgesamt schon sehr guten Ansätzen. Allerdings mit über 330 kB viel zu "schwer" für so wenig Grafik und Text. Mit welchem Programm optimierst Du Deine Webgrafiken? Schau Dir doch mal diesen Artikel (http://www.optimierte-website.de/grafik ... rial_1.php) an, vielleicht hilft Dir das bei diesem und anderen Projekten.

Kleiner Tipp am Rande: Das Menü links würde ich persönlich eher vom CMSMS-Style lösen und dem schlichten Stil der Seite anpassen.

Weiter so!
Nils
symmetrix_01
Forum Members
Forum Members
Posts: 29
Joined: Thu Mar 20, 2008 11:32 am

Re: Goldschmiede-Homepage

Post by symmetrix_01 »

nils73 wrote: gelungene Seite, valides XHTML und insgesamt schon sehr guten Ansätzen. Allerdings mit über 330 kB viel zu "schwer" für so wenig Grafik und Text. Mit welchem Programm optimierst Du Deine Webgrafiken?
Hallo Nils, guter Einwand mir den Graphiken. Optimieren? ;-) - bislang nur mit dem Auge. Nein im Ernst, ich vergleiche schon diverse Kompriemierungsraten. Das Ergebnis fällt dann meist zugunsten der Schwergewichte aus. Ich denke, ich sollte mich etwas mehr mit den versch. Grafik-Formaten (.gif, .jpg und s. w.) vertraut machen. da kann man bestimmt ´ne Menge rausholen.
nils73 wrote:Kleiner Tipp am Rande: Das Menü links würde ich persönlich eher vom CMSMS-Style lösen und dem schlichten Stil der Seite anpassen.
Damit meinst Du, ich sollte ein eigenes Design entwickeln und nicht einfach übernehmen? Da bin ich leider noch nicht zu gekommen - zu groß war die Freude, dass es ein so schönes Werkzeug (und das ich es einigermaßen verstanden habe) gibt.
Mir gefällt hier besonders die Übersichtlichkeit. Was hälst Du persönlich von 2 und mehr Menüs (also vertikal + horizontal)?

Gruß, Mario.
cyberman

Re: Goldschmiede-Homepage

Post by cyberman »

Schöne Seite - da bekommt man Lust, bei euch vorbei zu schauen :).

Allerdings wirft mir mein Firebug gerade eine 404er Fehlermeldung auf

http://jewelry-art.eu/uploads/images/up.png

aus.
symmetrix_01 wrote: Ich denke, ich sollte mich etwas mehr mit den versch. Grafik-Formaten (.gif, .jpg und s. w.) vertraut machen. da kann man bestimmt ´ne Menge rausholen.
Apropo herausholen - mit den Firefox-Plugins Firebug und YSlow lässt sich ganz gut die Performance der Seite checken  ;) ...
nils73
Power Poster
Power Poster
Posts: 520
Joined: Wed Sep 08, 2004 3:32 pm

Re: Goldschmiede-Homepage

Post by nils73 »

symmetrix_01 wrote: Ich denke, ich sollte mich etwas mehr mit den versch. Grafik-Formaten (.gif, .jpg und s. w.) vertraut machen. da kann man bestimmt ´ne Menge rausholen.
Ganz ganz sicher sogar. Ladezeiten spielen nach wie vor eine große Rolle im Web, gerade wegen zunehmender Mobilnutzung und natürlich in ländlichen Gebieten ohne DSL, die es noch zur Genüge gibt.
symmetrix_01 wrote: Damit meinst Du, ich sollte ein eigenes Design entwickeln und nicht einfach übernehmen?
Richtig. Ist ja nicht so komplex - Farben, Icons, Linien anpassen und dann passt das.
symmetrix_01 wrote: Was hälst Du persönlich von 2 und mehr Menüs (also vertikal + horizontal)?
Nun - dieser klassische Portal-Stil bietet sich vor allem für größere Seiten mit vielen Unterseiten an. Ansonsten wirkt das unter Umständen eher "aufgesetzt" und überfrachtet. Ist aber nur meine persönliche Meinung dazu, letztlich ist das immer und ausschließlich eine Abwägung zwischen Design und Benutzbarkeit.

Gruß
Nils
symmetrix_01
Forum Members
Forum Members
Posts: 29
Joined: Thu Mar 20, 2008 11:32 am

Re: Goldschmiede-Homepage

Post by symmetrix_01 »

cyberman wrote: Schöne Seite - da bekommt man Lust, bei euch vorbei zu schauen :).
Hallo cyberman, vielen Dank!
cyberman wrote:Allerdings wirft mir mein Firebug gerade eine 404er Fehlermeldung auf...
Genau so was hatte ich mir hier erhofft - Fehler behoben!
cyberman wrote:... Firebug und YSlow lässt sich ganz gut die Performance der Seite checken  ;) ...
Das Tool von Yahoo kannte ich noch nicht - danke für den Tip. Kann man eigentliche Seiten cachen oder als statische .html Dokumente ablegen?

Gruß, Mario.
symmetrix_01
Forum Members
Forum Members
Posts: 29
Joined: Thu Mar 20, 2008 11:32 am

Re: Goldschmiede-Homepage

Post by symmetrix_01 »

nils73 wrote:Nun - dieser klassische Portal-Stil bietet sich vor allem für größere Seiten mit vielen Unterseiten an. Ansonsten wirkt das unter Umständen eher "aufgesetzt" und überfrachtet. Ist aber nur meine persönliche Meinung dazu, letztlich ist das immer und ausschließlich eine Abwägung zwischen Design und Benutzbarkeit.
Die "alte" umfasste knapp 100 Seiten (statisches xhtml), bei dieser würde ich schon gern auf 250 - 300 Artikel/Seiten kommen. Unser Handwerk gibt da `ne Menge her  :)
Die Benutzbarkeit steht da natürlich im Vordergrund - Besucher landen selten auf der Startseite - eher irgendwo im Inhalt. Da ist eine gute Navigation schon wichtig.

Gruß, Mario.
cyberman

Re: Goldschmiede-Homepage

Post by cyberman »

symmetrix_01 wrote: Kann man eigentliche Seiten cachen oder als statische .html Dokumente ablegen?
Theoretisch gibt es einen Smarty-Cache, der allerdings nicht so effizient ist, wie man es sich wünscht.

Dann gibt es ein Modul namens HTMLExport, was diese Option beherrschen sollte.

http://dev.cmsmadesimple.org/projects/htmlexport/

Da es damit aber bei mir irgend welche Probleme gab, verwende ich lediglich eine modifizierte Index.php.
Post Reply

Return to “Show Off”