route102.de redesign

Hier könnt ihr eure mit CMS made simple erstellten Webseiten vorstellen
Post Reply
faglork

route102.de redesign

Post by faglork »

Moin moin!

Das Re-Design der Truckpromotion-Site http://www.route102.de ist fertig!

Seit ich (fast) ausschließlich CMSMS verwende geht das ja wirklich fix.
Ich habe ja schon viele CMS installiert, aber CMSMS ist das erste welches hält was es verspricht.

Viele Grüße,
Alex
cyberman

Re: route102.de redesign

Post by cyberman »

Sehr schöne Seite.

Mit so einem Truck mal durch die Staaten düsen :) ...

Was mir aber aufgefallen ist:

Der Server http://www600.f3.gcore.info (der, bei dem du das Bild holst) scheint nicht dar schnellste zu sein, würde daher das Bild auf deinem Server ablegen.

Evtl. lässt sich auch noch der Such-Button an das Layout der Seite anpassen ...
faglork

Re: route102.de redesign

Post by faglork »

Der ist schnell genug ... ich fummel blos ab und zu dran rum.

www600.....  ist nur ein alias.

Das Problem ist: das wurde testweise auf dem www600 aufgesetzt und dann halt umkonfiguriert.
Dummerweise schreibt der FCKEditor immer die Domain vor den Pfad, also ne komplette URL :-(

Hast du ne Idee wie man das ändern kann?
Also nicht

Code: Select all

img src="http://www.zzz.com/images/pic.jpg"
sondern

Code: Select all

img src="/images/pic.jpg"
?
cyberman

Re: route102.de redesign

Post by cyberman »

Da ich zu 95% den Tiny verwende, kann ich dir da nicht weiterhelfen ...
NaN

Re: route102.de redesign

Post by NaN »

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, beim FCK kann man irgendwo einstellen, ob relative oder absolute Pfade verwendet werden sollen.
Zumindest gilt das für das Erstellen von Hyperlinks.
Hab den zur Zeit nicht installiert. Kann das daher nicht prüfen. Schau mal, ob es irgendwelche Optionen beim EInfügen von Grafiken gibt.

EDIT:

Achso! Fast hätte ich es vergessen!
Wirklich hübsche Seite.  :D
Und vor allem SCHNELL!
Liegt das am Server oder hast Du irgendwelche Modifikationen an deinem CMS von denen ich noch nichts weiß?
Last edited by NaN on Wed Aug 15, 2007 10:43 am, edited 1 time in total.
faglork

Re: route102.de redesign

Post by faglork »

NaN wrote: Liegt das am Server oder hast Du irgendwelche Modifikationen an deinem CMS von denen ich noch nichts weiß?
Nunja, langsam ist der Server nicht gerade. Du siehst ja im Quelltext die Zeit:

Code: Select all

<!-- Generated in 0,117135 seconds by CMS Made Simple using 16 SQL queries -->
Es bringt viel, die SQL-Anfragen zu begrenzen. In den Original-Templates sind viele Aufrufe drin, die nicht notwendig sind.
So zum Beispiel habe ich den TITLE der Startseite einfach reingeschrieben. Die Startseite hat eh ein extra template und der Titel ändert sich fast nie.
Das Link hinter dem Logo kann man auch hardcoden.
Die Links zum weiterblättern fliegen eh raus, die werden meist nicht gebraucht.
Im Prinzip fliegt alles raus was nicht unbedingt drin sein muss und das was drin bleibt wird - falls möglich und sinnvoll - hardgecodet.
(Ha - glatt vergessen: Die Suche. Die Suchmaske kann natürlich auch hardgecodet werden - da ändert sich wohl nie was.)

Die aus meiner Sicht wichtigste Änderung: Statische CSS. Das hat den angenehmen Nebeneffekt, dass man das Stylesheet mit der Web Developer Extension von Firefox bearbeiten kann. das beschleunigt die Arbeit deutlich, und es sind mindestens zwei SQL-Anfragen weniger. Und: Das CSS wird gecached.

Javascript immer als externe Files einbinden, weil es nur in diesem Fall gecached wird.

Wart erstmal wenn ich das Caching optimiert habe ... sobald die Site fix und fertig ist (es fehlen noch ein paar Seiten) werden für Bilder, CSS und Javascript-Dateien in der .htaccess Verfallszeiten eingetragen, natürlich ziemlich lange. Das sollte in vielen Fällen nochmals beschleunigen.

Viele Grüße,
Alex
Post Reply

Return to “Show Off”