Der Sportverein mit CMSms

Hier könnt ihr eure mit CMS made simple erstellten Webseiten vorstellen
User avatar
derAuge
Forum Members
Forum Members
Posts: 117
Joined: Thu Mar 22, 2007 3:49 pm
Location: Germany / Münsterland

Der Sportverein mit CMSms

Post by derAuge »

Hallo zusammen,
nach einiger Zeit möchte ich nun auch die Webseite vom Sportverein Westfalia Gemen e.V. vorstellen.
Die alte Website bestand schon seit einigen Jahren. Es handelte sich dabei um ein Redaktionssystem. Hier konnten Abteilungsleiter sowie Betreuer und Spieler Berichte über das aktuelle Geschehen schreiben. Diese wurden dann auf der Gesamtseite oder nur auf der Abteilungsseite angezeigt. Die Gestaltung der Abteilungsseiten war nur durch den Admin eingeschränkt möglich.

Dann machte ich mich auf die Suche nach etwas Neuem.
Und siehe da..... Das Suchen hat sich gelohnt.

Ich las einen Bericht über CMSms und war sofort von den Möglichkeiten angetan.
Der wichtigste Punkt war das Bearbeiten der  Website von mehreren Personen aus.

Dann habe ich ein Testsystem aufgesetzt und es auf einer Versammlung vorgestellt. Sofort waren alle Begeistert, da sie nun aktiv an der Gestaltung der Website mitmachen konnten.
Das News-System entspricht zwar nicht ganz des eines Redaktionssystems, aber wir konnten auch hier eine Lösung finden.
Genial ist auch die Umsetzung der Menue-Führung geworden.
Auf Grund der Übersichtlichkeit gibt es eine "schmale" erste Ebene. Dann überspringen wir die zweite Ebene und jede Abteilung kann sich nun auf der dritten Ebene so richtig austoben.

Es gibt noch einige Ideen die noch nicht umgesetzt sind, aber "Rom ist ja auch nicht an einem Tag gebaut".
Danke nochmals an das Forum für den Super Support!

mfG
Jürgen

PS.
Wer Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge hat meldet sich bitte. Bin für alle Anmerkungen offen. Danke
cyberman

Re: Der Sportverein mit CMSms

Post by cyberman »

Hi Jürgen,

besten Dank für die Vorstellung deiner Seite - nicht schlecht :).
derAuge wrote: Wer Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge hat meldet sich bitte. Bin für alle Anmerkungen offen. Danke
Ein paar Gedanken von meiner Seite:

[1] Bei einem traditionsreichen deutschen Verein wie dem euren würde ich das "Enter Search" im Suchfeld auch eindeutschen ;).

[2] Ist das Absicht, dass das Drucksymbol so seltsam auf der Überschrift drauf sitzt?

[3] Die Seitenstatistik hätte ich an anderer Stelle platziert - so wichtig ist sie IMHO nun auch wieder nicht (vielleicht in ein farblich anders gestaltetes Feld rechts im Header ::)).

[4] Vielleicht solltest du auch noch an der XHTML-Validität arbeiten. Guckst du hier

http://validator.w3.org/check?uri=http% ... chtennis-3

[5] Das Google Analytics Script ist falsch eingefügt - es muss wie schon an anderer Stelle geschrieben vor den abschließenden Body-Tag (also hier davor ).

[6] Was genau bezweckst du mit diesen Meta-Tags
Mit dem ersten Metatag legst du das Datum der Seitenerstellung fest. Allerdings muss da auch ein Datum rein, und nicht eine Formatierung.

CMSms hat dafür einen eigenen Tag namens {create_date}. Der Metatag könnte bei dir dann also ungefähr so aussehen

Code: Select all

<meta name="date" content="{create_date ...}" />
wobei die Punkte für die gewünschten Parameter bzw Formatierung stehen.

Der zweite Metatag macht nach meinem Verständnis keinen Sinn - entweder du erlaubst den Suchmaschinen das Indizieren deiner Seite oder nicht, also entweder index oder noindex. Das gleiche gilt für follow und nofollow. Guckst du hier

http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm#robots

[7] Vielleicht solltest du auch noch darauf achten, dass einheitliche Schriften verwendet werden. Auf der o.g. TT-Seite ist plötzlich eine "Times New Roman" aufgetaucht. Da würde es wahrscheinlich helfen, wenn du den "Redakteuren" ein paar der Optionen zur Formatierung des Schriftbildes "wegnimmst" ;).

[8] Persönlich hätte ich mir noch eine individuell an die Farben eures Logos farblich angepasste Seite gewünscht. Die CMSms-Standard-Farben passen da nicht gerade dazu.

Dazu passende Farben findest du zum Beispiel mit dem Color-Schemer

http://www.colorschemer.com/online.html
Es gibt noch einige Ideen die noch nicht umgesetzt sind, aber "Rom ist ja auch nicht an einem Tag gebaut".
Genau, in diesem Sinne - noch viel Erfolg beim "Websiten"  :) ...
Last edited by cyberman on Sun Jun 24, 2007 7:53 am, edited 1 time in total.
User avatar
derAuge
Forum Members
Forum Members
Posts: 117
Joined: Thu Mar 22, 2007 3:49 pm
Location: Germany / Münsterland

Re: Der Sportverein mit CMSms

Post by derAuge »

@ cyberman

erst einmal DANKE für deine Anmerkungen.
Da werde ich mich mal dran setzen und die Liste abarbeiten.

;) Heute ist das Wetter eh schlecht  ;)
wuschel

Re: Der Sportverein mit CMSms

Post by wuschel »

Hier mal zwei Sportseiten zum Vergleich - vielleicht hilft es ein wenig:

http://www.djk-penzberg.de

War hier auch schon mal gepostet  http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... l#msg27264

http://hockeyhildesheim.ho.funpic.de/pw ... startseite
Last edited by wuschel on Sun Jun 24, 2007 11:46 am, edited 1 time in total.
cyberman

Re: Der Sportverein mit CMSms

Post by cyberman »

Sind beide nicht (mehr) CMSms  ;D, aber als Beispiel schon fast mustergültig ...
User avatar
derAuge
Forum Members
Forum Members
Posts: 117
Joined: Thu Mar 22, 2007 3:49 pm
Location: Germany / Münsterland

Re: Der Sportverein mit CMSms

Post by derAuge »

@ cyberman
noch mal Danke für deine Hinweise.
Habe die Site überarbeitet.
zu:
[1] ist nun in Deutsch  :D
[2] Das Symbol war bei mir oben links (Orginal). Habe es aber jetzt nach unten gesetzt und es spircht jetzt auch deutsch  ;)
[3] Habe ich ganz raus genommen. Vieleicht kommt es noch mal in den Footer. Aber intern reicht erst mal. Und Google ist auch aktiv.
[4] DA muß ich sagen: Das verstehe ich nicht ganz.
a.) Habe die Startseite (News) getestet. Die war OK.
b.) Fehler treten immer da auf, wo ich eine Content-Seite mit News-Tag habe. Das News-Template für die Zusammenfassung ist ja in beiden Fällen gleich. Daher weiß ist nicht, wo "ich" da einen Fehler machen kann.

Code: Select all

Error Line 294 column 24: document type does not allow element "div" here; missing one of "object", "applet", "map", "iframe", "button", "ins", "del" start-tag.
<div class="NewsSummary">
c.) Dann gibt es noch einen Fehler, (vom CMSms ?) beim Platzieren von Bildern.

Code: Select all

1.	Error Line 289 column 89: value of attribute "align" cannot be "absMiddle"; must be one of "top", "middle", "bottom", "left", "right".
...pace="2" width="199" align="absMiddle" vspace="11" src="http://westfalia-geme
ich kann zwar align="absMiddle" in align="middle" manuell ändern, aber das kann ich nicht alle "Redakteuren" erklären
[5] Habe ich jetzt aus den Globalen Einstellungen raus genommen und in die drei aktiver Templates kopiert.
[6] War noch eine offene Baustelle. Habe ich nun angepasst.
[7] Da einige Texte per Copy&Paste eingefügt wurden, ist es Möglich, dass noch alte Formatierungen da sind. Sollte aber doch kein Problem sein.

[8] Mit dem Layout bin ich auch noch nicht ganz glücklich. Würde den Rahmen auch lieber "auslaufend" gestalten. Auch der Header ist noch zu blass. Hier fehlt auch noch das einbinden von Banner.
Da ich froh wahr, das Bild und den Schriftzug so im Header platziert bekommen zu haben traue ich mich fast nicht an das Anpassen um dort noch Banner einzublenden.
Der Bereich

Code: Select all

/*** header ******************************************
we will hide text and replace it with a image *** we need to assign a height for it
*/

div#header {
   height: 150px;   /* Höhe des Logos   *****adjust according your image size */
   background: #fff;  /*#3300CC;  Blauer Hinergrung unterhalb der Logos */

}

div#header h1 a {
/* you can set *#3300CC *  your own image here  ***** Eigenes Image *****/
   background: #fff url(images/cms/WG-Kopf.gif) no-repeat 0 5px; 
   display: block;
   height: 85px;             /* Höhe des Headers   adjust according your image size */
   text-indent: 5.5em;         /*   -999em    this hides the text     */
   text-decoration:none;  /* old firefox would have shown underline for the link, this explicitly hides it */
margin-top: 0em; 
padding-top: 1em; /* Platz um den Text */
padding-bottom: 1em; 

}
gibt mir noch Kopfzerbrechen auf.
Vieleicht hast du da eine Lösung für? "Bannerwerbubg in dem Header-Bereich"
Versucht habe ich auch schon drei Spatze nebeneinander zu erstellen. (Für flexibeleren Seitenaufbau) siehe cmsms11.burhoff.info
Aber ich muß sagen: Da bin ich heute schon wieder dran gescheiter :'(

Es gibt sicher auch da eine Lösung

Gruß
Jürgen
wuschel

Re: Der Sportverein mit CMSms

Post by wuschel »

nicht (mehr) CMSms
Ups  ???
cyberman

Re: Der Sportverein mit CMSms

Post by cyberman »

derAuge wrote: [2] Das Symbol war bei mir oben links (Orginal). Habe es aber jetzt nach unten gesetzt und es spircht jetzt auch deutsch  ;)
Da unten hätte ich es sicherlich nicht gesucht / vermutet - wirkt IMHO auch dort deplaziert. Was gefiel dir nicht an der Standard-Lösung (rechts in der Überschrift)?
[4] DA muß ich sagen: Das verstehe ich nicht ganz.

[7] Da einige Texte per Copy&Paste eingefügt wurden, ist es Möglich, dass noch alte Formatierungen da sind. Sollte aber doch kein Problem sein.
Die beiden Punkte hängen wohl unmittelbar zusammen. Wie du bereits vermutet hast, kommt es zu derartigen Fehlern, wenn Texte aus Word & Co kopiert werden. Da werden die unmöglichsten (und invaliden) Formatierungen mitgegeben.
b.) Fehler treten immer da auf, wo ich eine Content-Seite mit News-Tag habe. Das News-Template für die Zusammenfassung ist ja in beiden Fällen gleich. Daher weiß ist nicht, wo "ich" da einen Fehler machen kann.
Du nicht, aber deine Redakteure, die da wie in Word gewohnt mit den Formatierungen um sich "schmeißen" - deswegen mein Vorschlag, ein paar Optionen zur Textformatierung zu entfernen. Zudem erzeugen auch die WYSIWYG-Editoren nicht oder nicht ohne Hilfestellung validen Output  :-\.
[8] Mit dem Layout bin ich auch noch nicht ganz glücklich. Würde den Rahmen auch lieber "auslaufend" gestalten. Auch der Header ist noch zu blass. Hier fehlt auch noch das einbinden von Banner.
Da ich froh wahr, das Bild und den Schriftzug so im Header platziert bekommen zu haben traue ich mich fast nicht an das Anpassen um dort noch Banner einzublenden.
Wozu gibts einen Testbereich  ;D - geht nicht, gibts (fast) nicht. Einfach ran an den Speck und ein bißchen rumprobieren. Hauptsache, du arbeitest immer mit Kopien der Templates / Stylesheets.

Der Banner liesse sich wahrscheinlich am einfachsten mit einem zusätzlichen div im header umsetzen (vor dem Bild / Schriftzug):

Code: Select all

<div id='banner' style='float: right'>link-zu-deinem-banner</div>
Versucht habe ich auch schon drei Spatze nebeneinander zu erstellen. (Für flexibeleren Seitenaufbau) siehe cmsms11.burhoff.info
Aber ich muß sagen: Da bin ich heute schon wieder dran gescheiter :'(
Sieht doch gar nicht so dumm aus - womit hast du denn noch Probs?

Ich hatte vor kurzem hier mal ein Mini-Howto für ein 3spaltiges Template gepostet

http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... l#msg63328
User avatar
derAuge
Forum Members
Forum Members
Posts: 117
Joined: Thu Mar 22, 2007 3:49 pm
Location: Germany / Münsterland

Re: Der Sportverein mit CMSms

Post by derAuge »

nochmals zu [4] [7]
Die News sind die gleichen! Das Template ist das gleiche!
nur:
Die News werden auf der "Startseite" (Type= News) sauber angezeigt.  => validen Output 
Die News auf der "Abteilungsseite" (Type=Content mit Tag {news number="15" category="Fussball-Jugend"}  => no validen Output Fehler: [/font][/color]


Daher meine ich, dass CMSms die beiten varianten unterschiedlich abarbeitet (aufbereitet)

Kann das sein?
cyberman

Re: Der Sportverein mit CMSms

Post by cyberman »

Das Problem liegt hier




 
17.06.2007
Drei Kreispokalsiege für die Jugendfußballer von Westfalia Gemen

Erstellt von: Bernd Seggebäing
     
        Kategorie: Fussball-Jugend
     
 

Der Tag ist ein Tag zum Auszeichnen von Absätzen. Das News-Template verwendet aber divs. Innerhalb von sind aber keine erlaubt.
User avatar
derAuge
Forum Members
Forum Members
Posts: 117
Joined: Thu Mar 22, 2007 3:49 pm
Location: Germany / Münsterland

Re: Der Sportverein mit CMSms

Post by derAuge »

So sollte es aussehen:
Aktuelle Berichte
{news number="15" category="Fussball-Alte Herren"}


{cms_module module='album' action='random_image' albums='19,20' border='15px' picturename='False'}
OK. Letzt habe ich Verstanden, wo der Fehler her kommt.

Beim Einfügen von {news number="15" category="Fussball-Alte Herren"} wird automatisch ... mit eingefügt.

Das sieht dann so aus: (zu sehen, wenn man auf Quelltext umschaltet)
{news number="15" category="Fussball-Alte Herren"}


Das Bedeutet: immer noch mal in den Quelltext reinschauen und entfernen.

Gruß
derAuge
cyberman

Re: Der Sportverein mit CMSms

Post by cyberman »

derAuge wrote: Beim Einfügen von {news number="15" category="Fussball-Alte Herren"} wird automatisch ... mit eingefügt.
Yep. Eines der Editorenprobleme, die ich angesprochen hatte ...
User avatar
derAuge
Forum Members
Forum Members
Posts: 117
Joined: Thu Mar 22, 2007 3:49 pm
Location: Germany / Münsterland

Re: Der Sportverein mit CMSms

Post by derAuge »

cyberman wrote:
Der Banner liesse sich wahrscheinlich am einfachsten mit einem zusätzlichen div im header umsetzen (vor dem Bild / Schriftzug):

Code: Select all

<div id='banner' style='float: right'>link-zu-deinem-banner</div>

Habe jetzt in Template folgendes eingefügt:

Code: Select all

<!-- Start Header, with logo image that links to the default start page. -->
   <div id="header">
      <div id='banner'>
         Sponsor:
         {cms_module module='Banners' category="werbung"}
      </div>
        <h1>{cms_selflink dir="start" text="$sitename"} </h1>
   <hr class="accessibility" />
   </div>
<!-- End Header -->

Und im Stylesheet:

Code: Select all

div#header {
   height: 150px;   /* Höhe des Logos   *****adjust according your image size */
   background: #0033ff;  /*Blauer Hintergrung unterhalb der Logos */
}
div#banner {
   float: right;
   border-top: 25px solid #fff;
   border-bottom: 1px solid #0033ff;
   width: 260px;  
   height: 124px;
   background-color: #fff;
}

:D Feine Sache  ;D
User avatar
derAuge
Forum Members
Forum Members
Posts: 117
Joined: Thu Mar 22, 2007 3:49 pm
Location: Germany / Münsterland

Re: Der Sportverein mit CMSms

Post by derAuge »

ein nachsatz:
Wie erreiche ich denn nun, dass der link vom Banner in einem neuen Fenster geöffnet wird?  (_blank)
cyberman

Re: Der Sportverein mit CMSms

Post by cyberman »

Besser wäre vielleicht

Code: Select all

<!-- Start Header, with logo image that links to the default start page. -->
   <div id="header">
      <div id='banner'>
         <span class='sponsor'>Sponsor:</span>
         {cms_module module='Banners' category="werbung"}
      </div>
        <h1>{cms_selflink dir="start" text="$sitename"} </h1>
   <hr class="accessibility" />
   </div>
<!-- End Header -->
Über die Klasse sponsor kannst du dann den Abstand zum Bannermodul einstellen ;). Momentan sitzt es arg auf dem Banner drauf (genau so wie das Logo, das ebenfalls auf der Menüzeile aufsitzt (FF2)).
derAuge wrote: Wie erreiche ich denn nun, dass der link vom Banner in einem neuen Fenster geöffnet wird?  (_blank)
http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 412.0.html
Post Reply

Return to “Show Off”