Festtagsgedichte - Gedichte zu jedem Anlass

Hier könnt ihr eure mit CMS made simple erstellten Webseiten vorstellen
Post Reply
jeff1980
Forum Members
Forum Members
Posts: 210
Joined: Mon Apr 30, 2007 1:46 pm

Festtagsgedichte - Gedichte zu jedem Anlass

Post by jeff1980 »

Hi,

nach einigen Anlaufschwierigkeiten ist nun unser Projekt "Festtagsgedichte" abgeschlossen.
Über ein halbes Jahr habe ich mit der Suche nach einem CMS beschäftigt, mit dem man die gut 400 Texte (Tendenz steigend) verwalten kann, die vorher auf einer komplett auf HTML-basierten Seite untergebracht waren.
Herausforderungen waren u.a. sämtliche Kategorien vernünftig unterzubringen und ein einfach zu handhabendes Backend, mit auch die Autorin dieser Seite selber Texte einstellen kann, ohne große Kenntnisse mitzubringen.
Blog-Systeme schieden aus, da sie zu viele Dinge mitbringen, die wir nicht gebrauchen können (Kommentare, Bewertungen usw.). Es sollen wirklich lediglich die Texte in ansprechender Form präsentiert werden.
Nun bin ich bei CMSms gelandet und es erfüllte auf Anhieb alle Ansprüche und bot zusätzlich noch Möglichkeiten, an die ich noch gar nicht gedacht habe. Nach etwa einem Monat Arbeit (Einarbeitung, Design, Layout, Daten einpflegen) ist die Seite vor etwa 2 Wochen online gegangen. Dank Slimstat können wir auch zufrieden feststellen, dass die Seite sehr gut ankommt!
Hier aber nun der Link:

http://www.festtagsgedichte.de

Mittlerweile habe ich auch schon andere Projekte von uns mit CMSms umgesetzt bzw. arbeite gerade an deren Umsetzung.
Fertig ist schon die Seite unserer Band:

http://www.symbioose.de

Durch CMSms habe ich auch gelernt, nun komplett ohne Tabellen aus zukommen. Ist zwar nicht gerade leicht für einen CSS-Neuling, sofort mit mehreren Spalten zu arbeiten und das dann auch noch im FF2, IE6 und IE7 zum Laufen zu bringen, aber es hat geklappt.

Also von meiner Seite ein großes Danke an alle, die hinter CMSms stecken. Es wird auch in Zukunft das CMS meiner Wahl bleiben.

Viele Grüße
Jan
cyberman

Re: Festtagsgedichte - Gedichte zu jedem Anlass

Post by cyberman »

Besten Dank für die Vorstellung der Seiten, hab sie ja zum Teil mitwachsen sehen - sind gelungen. Nur zu schade, dass man von Google immer noch invaliden Content geliefert bekommt ...

PS: Gerade gesehen - der Shop-Link auf eurer Bandseite geht nicht zur CD, sondern auf eine Bücher-Seite.
jeff1980
Forum Members
Forum Members
Posts: 210
Joined: Mon Apr 30, 2007 1:46 pm

Re: Festtagsgedichte - Gedichte zu jedem Anlass

Post by jeff1980 »

Hi cyberman,

vielen Dank für den Hinweis mit dem Shop! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...wird sofort geändert.

Was Google angeht:
Ja, leider "versaut" es uns ein wenig die Validität. Aber durch die Werbung sind zumindest die Provider-Kosten für unsere Projekte gedeckt.

Viele Grüße
Jan
cyberman

Re: Festtagsgedichte - Gedichte zu jedem Anlass

Post by cyberman »

jeff1980 wrote: Aber durch die Werbung sind zumindest die Provider-Kosten für unsere Projekte gedeckt.
Du Glücklicher, hatte ich bei cmsmadesimple.de auch mal drin - Effekt: NULL!
SimonSchaufi

Re: Festtagsgedichte - Gedichte zu jedem Anlass

Post by SimonSchaufi »

irgendwie ist die seite sehr schnell...
jeff1980
Forum Members
Forum Members
Posts: 210
Joined: Mon Apr 30, 2007 1:46 pm

Re: Festtagsgedichte - Gedichte zu jedem Anlass

Post by jeff1980 »

@simonschaufi: Ich hoffe, doch, dass das positive gemeint ist  ;). Die Seite liegt bei Hosteurope und hat eine eigene Datenbank spendiert bekommen. Und CMSms wird wohl auch seinen Teil dazu beitragen, indem es gut mit der Datenbank umgeht.
Schließlich sollen sich die Besucher ja auch wohl fühlen. Und bei ner reinen Textseite will man ja gerade im Zeitalter von DSL nun wahrlich nicht lange warten, bis mal was passiert.

mfg
Jan
Post Reply

Return to “Show Off”