TinyMCE in deutsch

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
piratos

TinyMCE in deutsch

Post by piratos »

Wer den Tiny gerne in deutsch haben möchte kein Problem.

Zunächst sei bemerkt, dass Tiny seit ein paar Tagen in der Version 1.44 stable existiert - es sind sehr viele Fehler beseitigt worden.

Also direkt holen und die betreffenden Verezichnisse überkopieren.

Bei der Gelegenheit installiert man auch gleich die fehlenden Sprachdateien, da cms nur mit englisch geliefert wird.

Nun macht man einen "waghalsigen" Eingriff (hihi), man ändere die TinyMCE.module.php und füge eine Zeile hinzu:

verify_css_classes : "false",
language : "de",


verify_css_classes : "false", ist die Einsprungsstelle und language : "de", die hinzuzufügende Zeile.

Und schon läuft Tiny auf deutsch.

Aber, man muss auch wissen, das wie cms der Tiny mit einer Vielzahl von Plugins geliefert wird, die von vielen Leuten stammen /so ähnlich wie bei cms).

Da kann es schon sein, dass ein deutsches Sprachfile für das Plugin nicht mitgeliefert wird (z.B. Ibrowser). In den Fällen erhält man statt Klartext den Platzhalter in geschweiften Klammern und man weiß, das hier das Sprachfile fehlt.

In dem Fall des englische Sprachfile (en.js)  nach de.js kopieren und die de.js übersetzen und hier zum doenload anbieten.
miketmc

Re: TinyMCE in deutsch

Post by miketmc »

Wo findet man denn die neue Version von TinyMCE in der Form, dass man sie direkt in CMS einbinden kann??



[edit]: sorry, Frage hat sich erledigt. Irgendwo hier steht, er sei in der letzten svn enthalten.
Last edited by miketmc on Fri May 27, 2005 7:51 am, edited 1 time in total.
piratos

Re: TinyMCE in deutsch

Post by piratos »

Hier gibt es Tiny direkt http://sourceforge.net/projects/tinymce/, es kann direkt über die cms kopiert werden.
miketmc

Re: TinyMCE in deutsch

Post by miketmc »

Drüberkopieren??

es gibt aber doch keine aktuelle: TINYMCE.module.php dafür??

sorry, aber ich möchte mir meine Installation nicht "kaputtmachen" und habe diesbezüglich wirklich keine Ahnung.


Gruß
-miketmc
piratos

Re: TinyMCE in deutsch

Post by piratos »

Also bei cms läuft das so:

Fremdmodule oder Scripte werden so eingesetzt, wie die Anbieter sie liefern und cms steuert lediglich die Parameter an.

Der Vorteil ist der, dass niemand sich um die Weiterentwicklung kümmern muss, das machen die Anbieter selbst.

Bei  TINYMCE.module.php werden lediglich die Aufrufparameter gesteuert und da wird der Parameter für Sprache (language) überhaupt nicht gesetzt, Ergebnis - alles kommt in englisch. Aus dem Grunde liefert Wishy auch nur die englischen Sprachdateien mit.

Fazit: Da kann man nichts kaputt machen.

Im übrigen habe ich angeregt, Tiny hier mehrsprachig auszuliefern, denn es ist ja nicht sinnig, Energie in Sprachen zu stecken udnd dabei den Editor, der das im Prinzip bereits komplett hat, komplett zu vergessen.

Die einzige Ausnahme ist Adodb - die wird von wishy gehackt und das aus dem einfachen Grunde um seine Programmierung auf dem einfachsten Wege kompatibel zu machen für die unterstützten Datenbanksysteme. Für Wishy ist es einfacher ein paar Zeilen Adodb zu ändern als jede Menge Codezeilen in seinen Scripten. Hier darf man auf keinen Fall die Original - Adodb - Version verwenden.
Post Reply

Return to “Module und Tags”