Page 1 of 1

Stopwörter/Nicht zu indizierende Wörter für das Such-Modul in deutsch

Posted: Wed Jan 10, 2007 11:59 am
by cyberman
hier findet ihr die Übersetzung der Stopwörter bzw. nicht zu indizierenden Wörter des Suchmoduls in deutsch:
ich, mir, mein, meine, mich, meinen, wir, unser, unsere, unseres, unserer, unseren, du, dein, deine, deinen, deines, er, sein, seine, seines, seinen, sie, ihr, ihre, ihres, ihren, es, deren, dessen, ihnen, eure, euren, eures, eurer, welche, welcher, wer, wessen, dies, das, jenes, bin, bist, ist, sind, war, waren, warst, sein, gewesen, habe, haben, hat, hatte, hatten, tun, tut, tat, ein, eine, einer, eines, die, der, das, des, und, aber, wenn, oder, weil, als, während, auf, bei, für, mit, über, unter, gegen, zwischen, in, im, durch, vor, bevor, nach, oberhalb, unterhalb, bis, von, hoch, runter, in, aus, an, ferner, dann, mal, hier, dort, was, wo, wann, warum, wie, alle, irgend, jemand, beide, jeder, mehr, meisten, andere, anderen, anderes, einige, einigen, einiger, solche, solcher, solchen, ja, nein, nicht, nur, selbst, selbe, selben, selber, so, dann, danach, auch, sehr, doch, weil, da

Re: Stopwörter für das Such-Modul in deutsch

Posted: Thu Oct 23, 2008 9:15 pm
by map_1961
...mal ne doofe Frage (aber die haben ja die meisten):

Was bewirken denn diese Stopwörter?

Thanx

map_1961

Re: Stopwörter für das Such-Modul in deutsch

Posted: Fri Oct 24, 2008 4:45 am
by cyberman
OK, Stop-Wörter ist evtl. etwas irreführend (für Vorschläge bin ich offen :)) ... die Wörter, die dort eingetragen werden, sollten nicht im Such-Index aufgenommen werden. Wie du sicherlich gesehen hast, sind es meistens Füllwörter ohne Relevanz für ein Ergebnis.

Re: Stopwörter für das Such-Modul in deutsch

Posted: Fri Oct 24, 2008 2:28 pm
by map_1961
Danke - das verstehe sogar ich!!

LG

map_1961

Re: Stopwörter für das Such-Modul in deutsch

Posted: Thu Oct 30, 2008 11:31 am
by sommersprosse
Hier habe ich noch eine Sache die ich loswerden muss :)
Wäre es nicht sinnvoll zusätzlich zu den Stopwörtern auch eine Mindestlänge für Wörter einzuführen?

Re: Stopwörter für das Such-Modul in deutsch

Posted: Thu Oct 30, 2008 2:07 pm
by NaN
Stimmt, dann würden z.B. einzelne Zeichen ganz wegfallen.

Re: Stopwörter für das Such-Modul in deutsch

Posted: Wed Jul 22, 2009 11:54 am
by chris1408
Wie wäre es, wenn man diese Wörter ganz einfach "irrelevante Suchwörter" nennt? Klingt passend meiner Meinung nach  ;)

Re: Stopwörter für das Such-Modul in deutsch

Posted: Wed Jul 22, 2009 6:55 pm
by quadracer
In der 1.6 heißen die Stopwörter jetzt "Nicht zu indizierende Wörter:" - ist auch ok :).

Re: Stopwörter für das Such-Modul in deutsch

Posted: Thu Jul 23, 2009 5:31 am
by antibart
sarah23 wrote:
Wäre es nicht sinnvoll zusätzlich zu den Stopwörtern auch eine Mindestlänge für Wörter einzuführen?
Solange sie für jeden selbst definierbar ist. In einigen Foren gab es deswegen schon öfter Probleme. Gerade, wenn es ZB um die Suche nach Produktnamen o.Ä. gibt (yamaha s 2000 oder so)

Re: Stopwörter für das Such-Modul in deutsch

Posted: Thu Jul 23, 2009 12:37 pm
by sommersprosse
antibart wrote:Solange sie für jeden selbst definierbar ist.
Da spricht ja nix dagegen :-)

Re: Stopwörter für das Such-Modul in deutsch

Posted: Mon Aug 03, 2009 2:28 pm
by Connie

Re: Stopwörter für das Such-Modul in deutsch

Posted: Tue Aug 04, 2009 11:04 am
by cyberman
Cool. Danke für die Links, Connie!

PS: Schon witzig, auf einer .nl-Seite deutsche Stopwörter zu finden :D!

Re: Stopwörter/Nicht zu indizierende Wörter für das Such-Modul in deutsch

Posted: Thu Aug 06, 2009 12:27 pm
by cyberman
OK, basierend auf Connies Links hab ich mal eine neue "Stopwort-Liste" erstellt:
aber, alle, als, am, an, andere, anderen, anderes, auch, auf, aus, bei, beide, bevor, bin, bis, bist, da, dadurch, daher, danach, dann, darum, das, daß, dass, dein, deine, deinen, deines, dem, den, der, deren, des, deshalb, dessen, die, dies, dieser, dieses, doch, dort, du, durch, ein, eine, einem, einen, einer, eines, einige, einigen, einiger, er, es, euer, eure, euren, eurer, eures, ferner, für, gegen, gewesen, habe, haben, hat, hatte, hatten, hattest, hattet, hier, hinter, hoch, ich, ihnen, ihr, ihre, ihren, ihres, im, in, irgend, ist, ja, jede, jedem, jeden, jeder, jedes, jemand, jener, jenes, jetzt, kann, kannst, können, könnt, machen, mal, mehr, mein, meine, meinen, meisten, mich, mir, mit, muß, müssen, mußt, musst, müßt, nach, nachdem, nein, nicht, nun, nur, oberhalb, oder, runter, sehr, seid, sein, seine, seinen, seines, selbe, selben, selber, selbst, sich, sie, sind, so, solche, solchen, solcher, soll, sollen, sollst, sollt, sonst, soweit, sowie, tat, tun, tut, über, und, unser, unsere, unseren, unserer, unseres, unter, unterhalb, vom, von, vor, während, wann, war, waren, warst, warum, was, weil, weiter, weitere, welche, welcher, wenn, wer, werde, werden, werdet, weshalb, wessen, wie, wieder, wieso, wir, wird, wirst, wo, woher, wohin, zu, zum, zur, zwischen