• twitter image
  • facebook image
  • youtube image
  • linkedin image
Language: CMS Made Simple Czech CMS Made Simple France CMS Made Simple Hungary CMS Made Simple Russia CMS Made Simple Netherlands

All times are UTC




Post new topic This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 13 posts ] 
Author Message
 Post subject: Stopwörter/Nicht zu indizierende Wörter für das Such-Modul in deutsch
PostPosted: Wed Jan 10, 2007 11:59 am 
hier findet ihr die Übersetzung der Stopwörter bzw. nicht zu indizierenden Wörter des Suchmoduls in deutsch:

Quote:
ich, mir, mein, meine, mich, meinen, wir, unser, unsere, unseres, unserer, unseren, du, dein, deine, deinen, deines, er, sein, seine, seines, seinen, sie, ihr, ihre, ihres, ihren, es, deren, dessen, ihnen, eure, euren, eures, eurer, welche, welcher, wer, wessen, dies, das, jenes, bin, bist, ist, sind, war, waren, warst, sein, gewesen, habe, haben, hat, hatte, hatten, tun, tut, tat, ein, eine, einer, eines, die, der, das, des, und, aber, wenn, oder, weil, als, während, auf, bei, für, mit, über, unter, gegen, zwischen, in, im, durch, vor, bevor, nach, oberhalb, unterhalb, bis, von, hoch, runter, in, aus, an, ferner, dann, mal, hier, dort, was, wo, wann, warum, wie, alle, irgend, jemand, beide, jeder, mehr, meisten, andere, anderen, anderes, einige, einigen, einiger, solche, solcher, solchen, ja, nein, nicht, nur, selbst, selbe, selben, selber, so, dann, danach, auch, sehr, doch, weil, da


Last edited by cyberman on Tue Aug 04, 2009 12:11 pm, edited 1 time in total.

Top
   
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: Stopwörter für das Such-Modul in deutsch
PostPosted: Thu Oct 23, 2008 9:15 pm 
Offline
Power Poster
Power Poster
User avatar

Joined: Fri Apr 20, 2007 7:26 pm
Posts: 361
Location: Ruhrstadt
...mal ne doofe Frage (aber die haben ja die meisten):

Was bewirken denn diese Stopwörter?

Thanx

map_1961

_________________
map_1961


Top
  Profile  
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: Stopwörter für das Such-Modul in deutsch
PostPosted: Fri Oct 24, 2008 4:45 am 
OK, Stop-Wörter ist evtl. etwas irreführend (für Vorschläge bin ich offen :)) ... die Wörter, die dort eingetragen werden, sollten nicht im Such-Index aufgenommen werden. Wie du sicherlich gesehen hast, sind es meistens Füllwörter ohne Relevanz für ein Ergebnis.


Top
   
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: Stopwörter für das Such-Modul in deutsch
PostPosted: Fri Oct 24, 2008 2:28 pm 
Offline
Power Poster
Power Poster
User avatar

Joined: Fri Apr 20, 2007 7:26 pm
Posts: 361
Location: Ruhrstadt
Danke - das verstehe sogar ich!!

LG

map_1961

_________________
map_1961


Top
  Profile  
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: Stopwörter für das Such-Modul in deutsch
PostPosted: Thu Oct 30, 2008 11:31 am 
Offline
Forum Members
Forum Members
User avatar

Joined: Tue Sep 23, 2008 9:33 am
Posts: 70
Hier habe ich noch eine Sache die ich loswerden muss :)
Wäre es nicht sinnvoll zusätzlich zu den Stopwörtern auch eine Mindestlänge für Wörter einzuführen?

_________________
http://www.lafruit.com - CMS Made Simple Webspace (Install auf Knopfdruck)
http://www.madimaus.de - Orchideen-Blog
http://www.ostseegebiet.de - Alles rund um die Ostsee


Top
  Profile  
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: Stopwörter für das Such-Modul in deutsch
PostPosted: Thu Oct 30, 2008 2:07 pm 
Stimmt, dann würden z.B. einzelne Zeichen ganz wegfallen.


Top
   
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: Stopwörter für das Such-Modul in deutsch
PostPosted: Wed Jul 22, 2009 11:54 am 
Offline
Forum Members
Forum Members

Joined: Tue May 12, 2009 10:23 am
Posts: 22
Wie wäre es, wenn man diese Wörter ganz einfach "irrelevante Suchwörter" nennt? Klingt passend meiner Meinung nach  ;)


Top
  Profile  
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: Stopwörter für das Such-Modul in deutsch
PostPosted: Wed Jul 22, 2009 6:55 pm 
Offline
Forum Members
Forum Members
User avatar

Joined: Wed Apr 26, 2006 9:59 am
Posts: 44
In der 1.6 heißen die Stopwörter jetzt "Nicht zu indizierende Wörter:" - ist auch ok :).


Top
  Profile  
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: Stopwörter für das Such-Modul in deutsch
PostPosted: Thu Jul 23, 2009 5:31 am 
Offline
Power Poster
Power Poster

Joined: Sun Aug 17, 2008 9:29 am
Posts: 1079
sarah23 wrote:

Wäre es nicht sinnvoll zusätzlich zu den Stopwörtern auch eine Mindestlänge für Wörter einzuführen?


Solange sie für jeden selbst definierbar ist. In einigen Foren gab es deswegen schon öfter Probleme. Gerade, wenn es ZB um die Suche nach Produktnamen o.Ä. gibt (yamaha s 2000 oder so)


Top
  Profile  
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: Stopwörter für das Such-Modul in deutsch
PostPosted: Thu Jul 23, 2009 12:37 pm 
Offline
Forum Members
Forum Members
User avatar

Joined: Tue Sep 23, 2008 9:33 am
Posts: 70
antibart wrote:
Solange sie für jeden selbst definierbar ist.


Da spricht ja nix dagegen :-)

_________________
http://www.lafruit.com - CMS Made Simple Webspace (Install auf Knopfdruck)
http://www.madimaus.de - Orchideen-Blog
http://www.ostseegebiet.de - Alles rund um die Ostsee


Top
  Profile  
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: Stopwörter für das Such-Modul in deutsch
PostPosted: Mon Aug 03, 2009 2:28 pm 
Noch ein paar Stopwords-Listen:

http://www.ranks.nl/stopwords/german.html

http://www.ostsee-webdesign.de/stopwords-german-stopwordliste.html

Gruss, Connie


Top
   
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: Stopwörter für das Such-Modul in deutsch
PostPosted: Tue Aug 04, 2009 11:04 am 
Cool. Danke für die Links, Connie!

PS: Schon witzig, auf einer .nl-Seite deutsche Stopwörter zu finden :D!


Top
   
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: Stopwörter/Nicht zu indizierende Wörter für das Such-Modul in deutsch
PostPosted: Thu Aug 06, 2009 12:27 pm 
OK, basierend auf Connies Links hab ich mal eine neue "Stopwort-Liste" erstellt:

Quote:
aber, alle, als, am, an, andere, anderen, anderes, auch, auf, aus, bei, beide, bevor, bin, bis, bist, da, dadurch, daher, danach, dann, darum, das, daß, dass, dein, deine, deinen, deines, dem, den, der, deren, des, deshalb, dessen, die, dies, dieser, dieses, doch, dort, du, durch, ein, eine, einem, einen, einer, eines, einige, einigen, einiger, er, es, euer, eure, euren, eurer, eures, ferner, für, gegen, gewesen, habe, haben, hat, hatte, hatten, hattest, hattet, hier, hinter, hoch, ich, ihnen, ihr, ihre, ihren, ihres, im, in, irgend, ist, ja, jede, jedem, jeden, jeder, jedes, jemand, jener, jenes, jetzt, kann, kannst, können, könnt, machen, mal, mehr, mein, meine, meinen, meisten, mich, mir, mit, muß, müssen, mußt, musst, müßt, nach, nachdem, nein, nicht, nun, nur, oberhalb, oder, runter, sehr, seid, sein, seine, seinen, seines, selbe, selben, selber, selbst, sich, sie, sind, so, solche, solchen, solcher, soll, sollen, sollst, sollt, sonst, soweit, sowie, tat, tun, tut, über, und, unser, unsere, unseren, unserer, unseres, unter, unterhalb, vom, von, vor, während, wann, war, waren, warst, warum, was, weil, weiter, weitere, welche, welcher, wenn, wer, werde, werden, werdet, weshalb, wessen, wie, wieder, wieso, wir, wird, wirst, wo, woher, wohin, zu, zum, zur, zwischen


Top
   
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 13 posts ] 

All times are UTC


Who is online

Users browsing this forum: No registered users


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
A2 Hosting