[GELÖST] Formular, das festen Text mit übersendet

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
cmssy
Forum Members
Forum Members
Posts: 14
Joined: Thu Aug 04, 2011 5:43 pm

[GELÖST] Formular, das festen Text mit übersendet

Post by cmssy »

Hallo,
ich habe eine Menge topics in der Homepage, wo der User einen Link klicken soll: "Jetzt anmelden"
Dazu soll der Empfänger natürlich wissen, wozu der Besucher sich anmeldet, daher soll das Formular ihm zusätzlich einen Text wie Nr.142-18.12.2011 übergeben werden.
Wie kann ich das mit Formularen machen, die cmsmadesimple-geeignet sind? Welches Formular empfiehlt sich?
Last edited by cmssy on Sun Aug 21, 2011 11:49 am, edited 2 times in total.
uniqu3

Re: Formular, das festen Text mit übersendet

Post by uniqu3 »

Hi cmssy

Dazu kannst Du das FormBuilder modul nehmen.
Hängt natürlich ab was Du jetzt für deine Topics verwenden möchtest, ist es News modul oder CGBlog oder sonst was?

Theoretisch kannst Du in Module Detail Templates wie News, noch FormBuilder tag einbinden.

Nehmen wir an Du hast ein Formular mit FormBuilder namens "anmelden" und Feld hätte id nummer 10 und Empfänger sollte News titel erhalten.
Dazu brauchst Du nur mehr folgendes Aufruf im News Detail Template
{FormBuilder form='anmelden' value_fld_10=$entry->title}

Beim erstellen der Felder kannst Du natürlich das Feld auch als "hidden" einrichten somit sieht der Besucher es nicht.
cmssy
Forum Members
Forum Members
Posts: 14
Joined: Thu Aug 04, 2011 5:43 pm

Re: Formular, das festen Text mit übersendet

Post by cmssy »

Hallo, uniqu3

Vielen Dank für Deine Antwort. Sie läßt mich Hoffnung schöpfen, daß das doch irgendwie geht. Ich bin sehr im Zeitdruck, weil die Anmeldungen eigentlich schon laufen sollten und die Website schwächelt noch sehr.
Das Modul FormBuilder habe ich installiert, aber ich tue mich noch sehr schwer damit.
Die Website hat eine ganz normale Inhaltsseite namens Veranstaltungen (keine News). Die sieht dann so aus:
10.10.2011 Fanstammtisch in XY Jetzt anmelden
20.10.2011 Naturwanderung in YZ Jetzt anmelden

Jetzt anmelden soll einen Link der Art enthalten:
...de/index.php?page=kontakt?vorhaben=Naturwanderung20.10.

Bei Klick auf diesen Link soll bloß ein kleines Fenster aufpoppen, das das Kontaktformular enthält. Es soll den übergebenen Parameter mit aufnehmen und mitsenden.

Mein Problem ist der genaue Syntax. Auch schaffe ich es nicht, im xlm-Modus auf die Formulardefinition zuzugreifen um Attribute wie hidden zu setzen.
Wenn das ganze was größeres ist, wäre ich auch bereit zu einer Geldprämie, wenn mir da jemand gute Hilfe leistet.
uniqu3

Re: Formular, das festen Text mit übersendet

Post by uniqu3 »

Hmm

mit normalen Inhalts-texten wird es etwas komplizierter und verwaltungstechnisch auch nicht das wahre denn Du müsstest jetzt entweder diesen texten eine variable zuweisen oder es mit url Parameter versuchen.

Ganz so einen Plan wie es am besten klappen könnte hätte ich selbst jetzt auch nicht aber bezüglich url Parameter könntest Du hier dazu lesen http://www.smarty.net/docsv2/de/languag ... smarty.tpl

Theoretisch könnte es so ungefähr klappen:
an Jetzt anmelden link zum beispiel sowas anhängen index.php?page=kontakt&type=fanstammtisch

Danach auf der Seite wo {FormBuilder} aufgerufen wird sowas:

Code: Select all

{if $smarty.get.type == 'fanstammtisch'}
{FormBuilder form='anmleden' value_fld_10='Text für fanstammtisch'}
{else}
{FormBuilder form='anmleden' value_fld_10='Was anderes'}
{/if}
Natürlich ändert sich das immer wieder, wird es verwaltungstechnisch ein Albtraum.

Mein rat wäre für die liste ein Modul zu nehmen, entweder CGCalendar das für Termine geeignet ist oder auch ListItExtended, damit dürfte es ebenfalls ganz einfach funktionieren.

Hidden text kannst Du beim erstellen der Formularfelder definieren (siehe Anhang), in der XML brauchst Du nix tun, beim FormBuilder kannst Du alles über Admin Panel kontrollieren.
Attachments
formbuilder.jpg
cmssy
Forum Members
Forum Members
Posts: 14
Joined: Thu Aug 04, 2011 5:43 pm

Re: Formular, das festen Text mit übersendet

Post by cmssy »

Hallo,
um den thread noch abzuschließen: Ich habe die Parameterübergabe hingekriegt unter Verwendung des normalen function.contact_form 1.5. Nachteil ist, daß es nur eine Version von function.contact_form auf der Website geben kann.
Nach 2 weiteren Wochen Einarbeitungszeit hatte ich wieder Lust auf formbuilder.
Die von uniqu3 vorgestellte Lösung, dem Formbuilder mit value_fld_10 Text zu übergeben funktioniert bestens.
Diese Lösung ist nun auf der Website "in Produktion".
Nochmal besten Dank.
Post Reply

Return to “Module und Tags”