News-Modul: Extra Felder benutzerdefiniert anzeigen

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
martin1660
Forum Members
Forum Members
Posts: 42
Joined: Tue Jan 17, 2006 2:47 pm

News-Modul: Extra Felder benutzerdefiniert anzeigen

Post by martin1660 »

Hallo,

im News-Modul besteht unter [Extra-Feld hinzufügen] die Möglichkeit, beliebig viele Extra-Felder zu definieren.

Beim Anlegen neuer News werden ALLE dieser Extra-Felder angezeigt. Hat man nicht nur viele solcher Felder definiert sondern unter anderem auch Felder, die eigentlich nur in einer bestimmten (anderen) News-Kategorie gebraucht werden, wird es bei der Erstellung neuer News unübersichtlich.

Im Content-Modul werden beim Erstellen neuer Seiten (je nach Definition im Template) nur die Inhaltsfelder angezeigt, die für die Seite nötig sind.

Ist das auch für das News-Modul möglich?

Beispiel - Derzeitige Situation:
Kategorie A enthält Felder der Kategorie A, B und C

Wünschenswerte Situation:
Kategorie A enthält Felder der Kategorie A
(die Felder der Kategorie B werden auch nur in dieser angezeigt usw.)

Schon mal vielen Dank für die Überlegungen!
uniqu3

Re: News-Modul: Extra Felder benutzerdefiniert anzeigen

Post by uniqu3 »

Nein direkt im backend kannst es nicht so steuern.

Du kannst dir aber natürlich mit etwas know how und mit hilfe von module_custom, ein news backend template auf deine Bedürfnisse zuschneiden.

http://wiki.cmsmadesimple.org/index.php ... le_strings

Einfach gesagt im CMSMS root verzeichnis erstellst Du einen ordner namens module_custom und ordner struktur des News moduls.

/module_custom/News/templates

Kopierst editarticle.tpl speicherst es in deinem neu-erstellten Ordner und bearbeitest es nach gebrauch.
martin1660
Forum Members
Forum Members
Posts: 42
Joined: Tue Jan 17, 2006 2:47 pm

Re: News-Modul: Extra Felder benutzerdefiniert anzeigen

Post by martin1660 »

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich also per module_custom bspw. das editarticle.tpl an meine Bedürfnisse anpassen. Das bedeutet aber, dass diese eine geänderte Version dann immer zukünftig vom CMS angesteuert wird. Um meine geschilderte Problematik zu lösen, müsste ich es also irgendwie so ändern, dass er je nach grad zu bearbeitender Kategorie, einen entsprechenden Codeteil anzeigt, z. B.:

{if ($categoryname)=='KategorieA'}
// EditTemplate für Kategorie A
{/if}

{if ($categoryname)=='KategorieB'}
// EditTemplate für Kategorie B
{/if}

Ist das soweit korrekt?
uniqu3

Re: News-Modul: Extra Felder benutzerdefiniert anzeigen

Post by uniqu3 »

Nein das dass modul ja keine Ahnung hat welche kategorie Du bearbeiten möchtest.

Was ich meinte ist, Du könntest dein Template, sprich felder nach kategorien etwas strukturieren, als beispiel Du könntest die selbe "tab" Struktur wie es sonst unter "Inhalte" verwendet wird.

Also hättest Du beim erstellen/bearbeiten der News "Tab: Kategorie A" "Tab: Kategorie B" und als Inhalt der Tabs hättest Du entsprechende Felder.

Siehe Anhang (Products modul).
Attachments
module_custom.JPG
martin1660
Forum Members
Forum Members
Posts: 42
Joined: Tue Jan 17, 2006 2:47 pm

Re: News-Modul: Extra Felder benutzerdefiniert anzeigen

Post by martin1660 »

okay...das klingt dann doch etwas komplizierter...

Ich werde stattdessen das News-Modul lieber duplizieren, so wie hier beschrieben:

http://forum.cmsmadesimple.org/viewtopi ... 14#p133358
Post Reply

Return to “Module und Tags”