Wie erstelle ich eine "verzweigende" Website im CMS

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
Elke
Forum Members
Forum Members
Posts: 30
Joined: Thu Oct 14, 2010 9:37 am

Wie erstelle ich eine "verzweigende" Website im CMS

Post by Elke »

Guten Morgen

ich möchte in CMSMS (werde neueste Version installieren) folgende Website erstellen:
1. Eingangsseite (home): Willkommen und Verzweigung entweder zur Seite "Hunde" oder zur Seite "Katzen". Keine weitere Navigation.
2. Seite Hunde deutsch und englisch
3. Seite Katzen deutsch und englisch

Das ganze soll unter 1 URL laufen. Um die Mehrsprachigkeit geht es mir im Moment nicht vorrangig, da schaue ich mir mal babel an. Mir ist im Moment nicht klar, wie ich die Struktur anlegen kann. Auf der Eingangsseite soll ja keine Navi von Hund oder Katze erscheinen. Am Ende habe ich ja 3 Templates und auch 3 Stylesheets, weil alle 3 Seite unterschiedlich aufgebaut sind. Freue mich über jeden Tipp!

Danke
Elke
uniqu3

Re: Wie erstelle ich eine "verzweigende" Website im CMS

Post by uniqu3 »

Hi,

im Prinzip ist es ziemlich einfach, ich vermute als Eingangsseite machst Du wohl eine splash Seite mit einer Grafik oder ähnlichen die mit jeweiliger Seite verlinkt ist.
Also wäre die Struktur ungefähr so (mit sprachen):

1. Home (eingangsseite mit auswahl katz oder hund)
2. Deutsch
2.1 Katzen (abschnitsüberschrift)
2.1.1. Katzen Home
2.1.2 Katzen Weitere Seite
2.2 Hunde(abschnitsüberschrift)
2.2.1 Hunde startseite
2.2.2 Hunde weitere seite...
3. Englisch
3.1 Hunde(abschnitsüberschrift)
3.1.1. Katzen Home
3.1.2 Katzen Weitere Seite
3.2 Hunde(abschnitsüberschrift)
3.2.1 Hunde startseite
3.2.2 Hunde weitere seite...

Wie das ganze umgesetzt wird kannst Du hier lesen http://www.i-do-this.com/blog/25/Anothe ... CMSMS-Page (unterschied ist nur noch weitere Aufteilung mit katze und hund), Babel habe ich selber nie verwendet aber ich glaube die Baumstruktur sollt auch beim Babel ungefähr die selbe sein, ausser dem gibt es mittlerweile auch noch ein weiteres ML Modul http://dev.cmsmadesimple.org/projects/mlecms leider konnte ich es noch nicht testen (Zeitmangel) ich glaube es ist aber auch in der richtung "Baumstruktur" aufgebaut.

3.1.2 Hunde weitere seite...
Elke
Forum Members
Forum Members
Posts: 30
Joined: Thu Oct 14, 2010 9:37 am

Re: Wie erstelle ich eine "verzweigende" Website im CMS

Post by Elke »

Vielen Dank schon mal! Schaue ich mir in Ruhe an. Und ja, soll eine splash-Seite sein.
Babel habe ich auch noch nicht ausprobiert, nur davon gelesen. Schaue mir auch die von Dir vorgeschlagene Sache an.

Danke!
Elke
Forum Members
Forum Members
Posts: 30
Joined: Thu Oct 14, 2010 9:37 am

Re: Wie erstelle ich eine "verzweigende" Website im CMS

Post by Elke »

Hallo uniq3

habe mir jetzt mal genau angeschaut, wie Du das beschreibst. Deine Antwort - soweit klar. Habe die Seiten so angelegt. Der Link auf die Erklärung - das geht über meinen Horizont. Meine Programmierkenntnisse sind auf HTML begrenzt und ein wenig Javascript.
Ich will auch viel weniger. Das System soll garnicht automatisch erkennen, welche Sprache der User eingestellt hat. Gibt es nicht eine simple Lösung? Ich bin jetzt schon mal so weit: Ich würde 5 Templates anlegen (Splash-Seite, Hunde deutsch, Hunde englisch, Katzen deutsch, Katzen englisch) und einfach von der Splash-Seite auf die 4 Unterseiten verzweigen. Ich kann jeder dieser Sites ein eigenes Template zuweisen. Das klappt alles. Mein Problem ist jetzt nur noch, wie ich es hinkriege, dass jeweils die richtige Navi erscheint. Im Moment erscheinen alle Navipunkte auf jeder Seite. Wie kann ich das trennen? Gibt es ein Tag, um der Navi zu sagen: Bitte zeige mir nur "Hunde deutsch", also zB ab 2.2, 2.2.1, 2.2.2 etc.? Denke ich zu kompliziert? Das muss doch ganz einfach sein, nur ich komm nicht drauf?

Freue mich sehr über Hilfe!

Viele Grüße
Elke
uniqu3

Re: Wie erstelle ich eine "verzweigende" Website im CMS

Post by uniqu3 »

Ja, wenn Du die Baumstruktur richtig aufgebaut hast kannst es ja so machen wie im Blog beschrieben {menu loadprops="0" start_element="3.1" show_root_siblings="1"}
Mit start_element ist die Position der Seite, sprich friendly_position gemeint, das kannst Du auch so im backend sehen.

Das mit Spracherkennung ist keine Problem, statt Seite mit Spracherkennung, richtest Du einfach eine normale splash Seite die flaggen oder texte, das mit jeweiligen Sprache verlinkt sind, enthält.
HansDampf
Forum Members
Forum Members
Posts: 60
Joined: Sun Nov 28, 2010 10:07 am

Re: Wie erstelle ich eine "verzweigende" Website im CMS

Post by HansDampf »

Du kannst doch im Template für den jeweiligen "Unterzweig" angeben, welche Menüpunkte angezeigt werden sollen, mit 'excludeprefix="..."' oder 'includeprefix="..."' definierst du, welche Seiten nicht oder nur angezeigt werden sollen

ich hab da auch mal lange nachgesucht und fand dann im Themenbereich Informationen, die in der offiziellen Dokumentation so nicht zu finden waren:

http://themes.cmsmadesimple.org/Howto/m ... tions.html
Post Reply

Return to “Module und Tags”