Gallery zerschießt System

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
ultimocb
Forum Members
Forum Members
Posts: 12
Joined: Wed Mar 12, 2008 8:52 pm

Gallery zerschießt System

Post by ultimocb »

Hallo ...
Ich habe gerade mein CMS auf 1.9.2. geupgraded...
Nach dem upgrade ging die Gallery nicht mehr. Ein Fehler war nicht zu erkennen, die Seite blieb einfach nur weiß.

Nun habe ich das Gallery-Modul auf 1.4.2 geupdatet und nun erschien folgender Fehler
"ERROR 99: Unbekanntes Tabellenfeld 'template' in field list"

Danach konnte ich weder die Website, noch den Adminbereich aufrufen. Es erschien nur dieser Fehler.
Also habe ich erstmal im FTP das Modul wieder gelöscht, um die Funktionsfähigkeit wieder herzustellen.

Egal welche Gallery-Version ich installiere, immer kommt dieser Fehler.
Hat jemand eine Idee, wie man das beheben kann?!

LG
Mirko
www.feuerwehr-sandow.de
Sepp
Forum Members
Forum Members
Posts: 38
Joined: Thu Jan 28, 2010 2:43 pm
Location: Bern, Switzerland

Re: Gallery zerschießt System

Post by Sepp »

Bei mir heisst es seit dem Update von CMSMS beim gallery modul: "Prüfsummen-Fehler. Dieser Fehler deutet auf eine beschädigte Datei hin. Die Datei kann entweder beim Hochladen in das Moduldepot oder bei der Übertragung auf Ihr System beschädigt worden sein. (erwartet %s, zurückgegeben wurde %s)"

??

Und funktionieren tut es seitdem nicht mehr. Das gallerymodul scheint wohl noch nicht für die neue version vorbereitet zu sein.
antibart
Power Poster
Power Poster
Posts: 1128
Joined: Sun Aug 17, 2008 9:29 am

Re: Gallery zerschießt System

Post by antibart »

ultimocb wrote: Hallo ...
Ich habe gerade mein CMS auf 1.9.2. geupgraded...
Von welcher Version upgegraded? Und welche Gallery Version hattest du vorher? Bei einem größeren Versionsupdate ist die Neu-Installation mit anschließendem MySQL-Import oft die bessere Wahl.

Bei mir läuft die Gallery zumindest unter 1.9.1 noch fehlerfrei.

Den Fehler "unbekanntes Feld" hatte ich allerdings im News module (wg news_url)...

Der Grund sollte aber ähnlich sein. Ein Update funktioniert so lange gut, solange die Datenbankstruktur und die vorhandenen Tabellen gleich bleiben.  Ändert sie sich oder kommen neue hinzu, muss auch das Module neu instaliert werden.

Wenn Du die DB vorher sicherst, kannst du die verlorengegangenen Inhalte hinterher manuell oder als Import wider einfügen.
Last edited by antibart on Mon Dec 13, 2010 12:52 pm, edited 1 time in total.
HansDampf
Forum Members
Forum Members
Posts: 60
Joined: Sun Nov 28, 2010 10:07 am

Re: Gallery zerschießt System

Post by HansDampf »

irgendwie verstehe ich das nicht, ein solcher Aufwand bei Updates?

Das ist doch niemandem zuzumuten. Wenn ich bedenke wie oft in letzter Zeit Updates rauskamen und jedesmal solch ein Aufwand?

Wie soll man da eine produktive umfangreiche Seite pflegen? Ich habe zwei grosse Seiten zu pflegen, ich traue mich nicht, den so unangekündigten Updates zu folgen...
Jos
Support Guru
Support Guru
Posts: 4016
Joined: Wed Sep 05, 2007 8:03 pm
Location: The Netherlands

Re: Gallery zerschießt System

Post by Jos »

Bei mir läuft Gallery unter 1.9.2 auch fehlerfrei. Selbstverständlich habe ich das getestet.
HansDampf wrote: irgendwie verstehe ich das nicht, ein solcher Aufwand bei Updates?

Das ist doch niemandem zuzumuten. Wenn ich bedenke wie oft in letzter Zeit Updates rauskamen und jedesmal solch ein Aufwand?
Oke... ich werde Gallery nicht mehr updaten  :-\

ultimocb wrote: Egal welche Gallery-Version ich installiere, immer kommt dieser Fehler.
Hat jemand eine Idee, wie man das beheben kann?!

Versuch zuerst mal die Gallery Tabellen im database zu lösschen, und dann die Version 1.4.3 frisch zu installieren.

Auch ich bin neugierig von welche CMSms Version du upgegraded hast, und auch von welch Gallery Version?
dlen
Forum Members
Forum Members
Posts: 67
Joined: Fri Apr 09, 2010 11:32 pm

Re: Gallery zerschießt System

Post by dlen »

Gleiches Problem wie Sepp. CMSMS von v1.8.2 auf 1.9.2 erfolgreich erhöht. Gallery ist 1.4.1. Update auf 1.4.2 brachte:

„Prüfsummen-Fehler. Dieser Fehler deutet auf eine beschädigte Datei hin. Die Datei kann entweder beim Hochladen in das Moduldepot oder bei der Übertragung auf Ihr System beschädigt worden sein. (erwartet %s, zurückgegeben wurde %s)“

Allerdings läuft Gallery 1.4.1 ganz gut mit cmsms 1.9.2 (bis auf ein URL-Problem, in anderem Thread.)

domi
Last edited by dlen on Fri Dec 24, 2010 11:41 pm, edited 1 time in total.
Jos
Support Guru
Support Guru
Posts: 4016
Joined: Wed Sep 05, 2007 8:03 pm
Location: The Netherlands

Re: Gallery zerschießt System

Post by Jos »

Sehe mal den bugtracker: http://dev.cmsmadesimple.org/bug/view/5876... hoffentlich hilft das ihnen
I can't fix this, check
http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 911.0.html

But...
There are other ways to install Gallery. Please read
http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 872.0.html
Last edited by Jos on Sat Dec 25, 2010 2:05 am, edited 1 time in total.
Post Reply

Return to “Module und Tags”