CGCalendar: ERROR = Duplicate entry '0' for key 'PRIMARY' bei zweitem Termin

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
dlen
Forum Members
Forum Members
Posts: 67
Joined: Fri Apr 09, 2010 11:32 pm

CGCalendar: ERROR = Duplicate entry '0' for key 'PRIMARY' bei zweitem Termin

Post by dlen »

Liebe Foristen,

bei meiner Ausprobierinstallation von CMSMS kann ich keinen zweiten Termin hinzufügen. Habe etliche Stunden rumprobiert und recherchiert, aber keine Informationen gefunden, die mich weiter brachten.

Hier die Abfolge:

1. erstelle Termin (Einzeltermin)
2. erstelle anderen Termin (Einzeltermin)
ERgebnis:

Code: Select all

FATAL ERROR:
QUERY = INSERT INTO cmsms_module_cgcalendar_events (event_id,event_title,event_summary,event_details ,event_date_start,event_date_end,event_parent_id ,event_recur_period, event_date_recur_end, event_created_by ,event_recur_nevents, event_recur_interval, event_recur_weekdays ,event_recur_monthdays, event_allows_overlap ,event_create_date, event_modified_date) VALUES (0,'Einzeltermin 12.10.10','wuff','bla','2010-10-12 12:00:00',NULL,-1,'none',NULL,-101,-1,1,'','',1,NOW(),NOW())
ERROR = Duplicate entry '0' for key 'PRIMARY'
Es sieht so aus, als hätte CGCalendar bei dem zweiten Termin den event_id - Zähler nicht erhöht, woraufhin mysql protestiert hat.

Besten Dank im Voraus - 

Dominik

----------------------------------------------

Cms Version: 1.8.2

Installed Modules:

CMSMailer: 2.0
FileManager: 1.0.2
MenuManager: 1.6.5
ModuleManager: 1.4
News: 2.10.6
nuSOAP: 1.0.2
Printing: 1.1.0
Search: 1.6.5
ThemeManager: 1.1.1
TinyMCE: 2.7.2
Gallery: 1.4.1
CGExtensions: 1.20
CGSimpleSmarty: 1.4.5
CGBlog: 1.6.3
CGCalendar: 1.5.6

Config Information:

php_memory_limit: 64M
process_whole_template: false
output_compression: false
max_upload_size: 8000000
default_upload_permission: 664
url_rewriting: mod_rewrite
page_extension: .html
query_var: page
use_hierarchy: true
image_manipulation_prog: GD
auto_alias_content: true
locale: de_DE
default_encoding: utf-8
admin_encoding: utf-8
set_names: true

Php Information:

phpversion: 5.2.5-tuxtools
md5_function: An (Ja)
gd_version: 2
tempnam_function: An (Ja)
magic_quotes_runtime: Aus (Nein)
E_STRICT: 0
memory_limit: 64M
max_execution_time: 30
output_buffering: 4096
safe_mode: Aus (Nein)
file_uploads: An (Ja)
post_max_size: 8M
upload_max_filesize: 8M
session_save_path: Keine Prüfung, da eine "open basedir"-Beschränkung aktiviert ist
session_use_cookies: An (Ja)
xml_function: An (Ja)

Server Information:

Server Api: cgi
Server Db Type: MySQL (mysql)
Server Db Version: 5.1.50

----------------------------------------------
nockenfell
Power Poster
Power Poster
Posts: 751
Joined: Fri Sep 12, 2008 2:34 pm
Location: Schweiz / Switzerland

Re: CGCalendar: ERROR = Duplicate entry '0' for key 'PRIMARY' bei zweitem Termin

Post by nockenfell »

Ohne auf den Fehler selber einzugehen:

Hast du mal das Modul deinstalliert (geschaut das alle Tabellen gelöscht sind) und dann wieder installiert? Die Fehlermeldung schaut ein wenig nach einer nicht korrekt erstellen Tabelle aus (wahrscheinlich fehlt ein Key)
[this message is written with 100% recycled bits]
dlen
Forum Members
Forum Members
Posts: 67
Joined: Fri Apr 09, 2010 11:32 pm

Re: CGCalendar: ERROR = Duplicate entry '0' for key 'PRIMARY' bei zweitem Termin

Post by dlen »

Danke für die Antwort.
Ja, habe ich getan: cgcalendar deinstalliert und entfernt, mit sqladmin festgestellt, dass keine Tabellen von cgcalendar mehr existierten, neu installiert. Verhalten hat sich nicht verändert.
dlen
Forum Members
Forum Members
Posts: 67
Joined: Fri Apr 09, 2010 11:32 pm

Re: CGCalendar: ERROR = Duplicate entry '0' for key 'PRIMARY' bei zweitem Termin

Post by dlen »

Mehr Informationen:

In method.upgrade.php sollen bei der Installation zwei Index-Merktabellen erzeugt werden mit den Befehlen:

Code: Select all

$db->CreateSequence($this->categories_table_name . '_seq');

. . .

$db->CreateSequence($this->events_table_name.'_seq');
Dies geschieht aber nicht, sondern erzugt die mysql-Meldungen:

Code: Select all

(mysql): create table cmsms_module_cgcalendar_categories_seq (id int not null)
Error (1005): Can't create table 'dominieycmsms.cmsms_module_cgcalendar_categories_seq' (errno: -1)

(mysql): create table cmsms_module_cgcalendar_events_seq (id int not null)
Error (1005): Can't create table 'dominieycmsms.cmsms_module_cgcalendar_events_seq' (errno: -1)
Dies hat dann wiederum zur Folge, dass beim Erzeugen eines zweiten Eintrags event_id von dem Befehl GenID() nicht erhöht werden kann, also immer auf Null bleibt, also einen Schreibversuch in der Tabelle mit einer schon vorhandenen ID (nämlich 0) verursacht.

Bleibt nur die Frage, wieso CreateSequence scheitert.

Ein anderes Modul, CGBlog, habe ich testweise deinstalliert und reinstalliert erzeugt problemlos seine Indexmerktabellen und funktioniert auch gut.

Bin gespannt.
dlen
Forum Members
Forum Members
Posts: 67
Joined: Fri Apr 09, 2010 11:32 pm

Re: CGCalendar: ERROR = Duplicate entry '0' for key 'PRIMARY' bei zweitem Termin

Post by dlen »

Es scheint ein Providerproblem zu sein, oder genauer gesagt ein mySQL-Problem. Ich habe gelesen, dass die Version 5.1.51 manchmal diese Fehlermeldung unerwartet erzeugt, frühere und spätere Versionen hingegen nicht. Nun, 5.1.50 ist nicht so weit davon entfernt.

Ich gehe mal eben vom Rechner weg und gucke einen Film, da hat der Provider (hostloco) irgendwie die MySQL-Version auf 5.0.91 geändert - und siehe, dieser Fehler ist weg!!! :) (Vielleicht hat einer bei denen einen Fehlermeldungsalarm geschaltet und bei meinen Fehlern sofort Maßnahmen ergriffen.)

Dafür tritt ein anderer auf, der ähnlich bereits in der Bugliste für das Modul beschrieben wurde, aber das soll in einen anderen Thread, wenn überhaupt. (http://dev.cmsmadesimple.org/bug/view/3443)
Nun gut.
Post Reply

Return to “Module und Tags”