cms datenbankzugriff?

Hilfe zu Modulen und Tags
NaN

Re: cms datenbankzugriff?

Post by NaN »

hlf wrote: Innerhalb von Plugins oder Funktionen in denen $smarty zur verfügung steht ist dieser Zugriff am schnellsten:

$smarty->_tpl_vars['gCms']->db->Execute 
Aber nur, wenn man das hier nicht macht.
NashBridges
Forum Members
Forum Members
Posts: 75
Joined: Sun Jun 15, 2008 2:29 pm

Re: cms datenbankzugriff?

Post by NashBridges »

hi
also ich hab mir das jetzt durchgelesen, aber so ganz verstehen tu ich das problem nicht. gut es gibt offensichtlich ein architekturproblem, das ich aber umgehen kann, indem ich mit global $gCMS in weiterer folge auf die objekte zugreife (stimmt das in etwa?)...

also folgende fragestellungen:

- was soll ich tun
- was darf ich nicht tun

damit das system schnell läuft und keine sicherheitslücken entstehen?
und

- sind ajax-elemente nicht ohnehin von diesen problemen ausgenommen, da hier die kommunikation mit der DB ja praktisch nicht übers CMS läuft (bzw. kann ichs ja so programmieren)

dh. ich würde über ajax php-skripts aufrufen, die dann selbst die verbindung zur db herstellen und die userberechtigungen für jene skripts bzw. ajax-aufrufe mach ich dann über das FEU modul... haltet ihr das für eine annehmbare variante oder hab ich da auch einen designfehler drinnen?
die frage ist natürlich auch wie das dann mit der portierbarkeit auf CMSms 2.0 aussieht...

lg
christian
Last edited by NashBridges on Mon Aug 16, 2010 10:11 am, edited 1 time in total.
Post Reply

Return to “Module und Tags”