Neues Modul: DLM - Download Manager

Hilfe zu Modulen und Tags
User avatar
dc2
Forum Members
Forum Members
Posts: 116
Joined: Tue Jun 02, 2009 8:21 pm

Neues Modul: DLM - Download Manager

Post by dc2 »

So, nach einiger Entwicklungszeit bin ich endlich damit soweit fertig geworden, dass man es veröffentlichen kann.
Bei den verfügbaren DL-Modulen haben mich einige Dinge sehr gestört. Deshalb und aus Spaß an der Freude habe ich dieses Modul entwickelt. Es ist mein erstes CMSMS-Modul, es können also noch einige Fehler und Unschönheiten enthalten sein.
Darum sollte das Modul erst einmal auch nur zu Test-Zwecken installiert werden - ich kann nicht für ein absolut fehlerfreies Funktionieren garantieren.

Projekt im CMSMS-Forge
Demonstration des Front-Ends
Diskussion im Englischen Forum

Sollten euch Fehler auffallen, bitte mitteilen, dann kann ich sie beheben.
Für Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik bin ich immer offen :)

Merkmale:
 + Baum-basierte Speicherung:
    + Einträge sind gruppiert in Kategorien und Downloads, beliebige Verschachtelung
    + effiziente Handhabung: Durch Nested Sets nur eine Datenbank-Abfrage für den kompletten Baum.
 + Admin-Oberfläche komplett mit AJAX aufgebohrt (jQuery wird als Framework genutzt)
 + Es können alternative Downloadquellen angegeben werden
 + Verschleierung der originalen Downloadquelle zum HotLinking-Schutz (geplante Features)
     + Ausgabe der Dateien per PHP (readfile) [implementiert in 0.7]
     + Einfache Weiterleitung zum Download [implementiert in 0.7]
 + Einsatz von Events. -noch nicht vollständig verankert, einige Aktionen feuern noch keine Events.
 + Unterstützung des Such-Moduls[implementiert in 0.6]

Geplante Features:
 + Filter, mit denen man genauer angeben kann, was angezeigt werden soll

Bekannte Probleme:
 + Einige Teile des Moduls sind noch nicht ins übersetzt (hardcoded)
 + Beschreibung von Kategorien wird nicht angezeigt (fehlt sowohl im Template als auch in der PHP-Datei)


Ich glaube, das war es erst einmal - hier könnt ihr das Projekt herunterladen:
DLM herunterladen
Last edited by dc2 on Fri Sep 10, 2010 5:30 pm, edited 1 time in total.
nicmare
Power Poster
Power Poster
Posts: 1150
Joined: Sat Aug 25, 2007 9:55 am
Location: Berlin

Re: [Release] DlM - Download Manager (0.5.2b)

Post by nicmare »

cool. ich erinnere mich noch an die damalige ankündigung des moduls und finde es großartig dass du es gepackt hast :-). danke dafür. Werde sicherlich bald mal verwendung dafür finden!
nockenfell
Power Poster
Power Poster
Posts: 751
Joined: Fri Sep 12, 2008 2:34 pm
Location: Schweiz / Switzerland

Re: [Release] DlM - Download Manager (0.5.2b)

Post by nockenfell »

Bravo! Gefällt mir sehr gut. Hatte mal selber was am laufen (Plugin Filebrowser). Deine Umsetzung ist jedoch einiges besser.
[this message is written with 100% recycled bits]
Dickie
Forum Members
Forum Members
Posts: 82
Joined: Mon Nov 17, 2008 4:53 pm

Re: [Release] DlM - Download Manager (0.5.2b)

Post by Dickie »

Ich habs mal getestet und gefällt mir sehr gut bis auf ...

-zuerst lief es nicht, weil die "Übersicht" und "Optionen" nicht angezeigt wurden ?

Nach mehreren Versuchen und Installationen bin ich dahintergekommen, dass die Ordner

"downloads" und "tmp/downloads" nicht vorhanden waren. Nachdem ich sie erstellt habe,
ging es.

Vielleicht sollte man die Hilfe diesbezüglich ergänzen oder bin ich der erste mit diesem Problem ?

Gruss Dickie ;)
User avatar
dc2
Forum Members
Forum Members
Posts: 116
Joined: Tue Jun 02, 2009 8:21 pm

Re: [Release] DlM - Download Manager

Post by dc2 »

Danke für eure Kommentare :)

Eigentlich sollten die Ordner schon während der Installation erstellt werden, vermutlich haben da die Rechte von PHP nicht ausgereicht. Ansonsten sollte die Installation eigentlich mit einem Fehler und dem Hinweis, dass die Ordner beschreibbar und vorhanden sein müssen, abbrechen - ich werde das noch einmal austesten.
Edit: Hier liegt anscheinend noch ein kleiner Fehler bei CMSMS vor bzw. die Weise wie ich die Fehler-Rückgabe handhabe ist nicht korrekt - ich bin an der Sache dran.

Ansonsten füge ich in der Modulhilfe einfach nochmal einen entsprechenden Hinweis ein :)
Last edited by dc2 on Tue Sep 07, 2010 2:53 pm, edited 1 time in total.
User avatar
dc2
Forum Members
Forum Members
Posts: 116
Joined: Tue Jun 02, 2009 8:21 pm

Re: [Release] DlM - Download Manager

Post by dc2 »

Eine neue Version ist da (0.6):

Neu hinzugekommen:
  •  + DlM kann nun vom Search-Modul indiziert werden.
  •  + Mirror-Administration wurde überarbeitet (Feedback hierzu würde mich freuen :)).
  •  + Bei edit_category und edit_download kann per STRG+S gespeichert werden.
  •  + JavaScript-Form-Validierung bevor das Formular abgeschickt wird.
DlM kann hier heruntergeladen werden.

Edit: Update auf 0.6.1 - ein kleiner Bug, der AJAX in manchen Fällen blockiert hat wurde behoben.
Edit: Auch in 0.6.1 hatte sich noch ein kleiner Fehler eingeschlichen, vom dem ich dachte, dass er schon weg wäre. In 0.6.2 ist auch dieser Fehler behoben.
Last edited by dc2 on Tue Sep 07, 2010 2:53 pm, edited 1 time in total.
User avatar
dc2
Forum Members
Forum Members
Posts: 116
Joined: Tue Jun 02, 2009 8:21 pm

Re: [Release] DlM - Download Manager

Post by dc2 »

0.7 ist fertig, neue Features:
   + Templatebearbeitung im Admin-Panel
   + neue Verschleierungstechniken (unter anderem die Ausgabe durch PHP)
   + Referer-Filterung - es kann nun ausgewählt werden, welche Referer zulässig sind
   - kleinere Fehler behoben

DlM kann hier heruntergeladen werden.
Ich freue mich auf eure Kommentare :)
Last edited by dc2 on Tue Sep 07, 2010 3:07 pm, edited 1 time in total.
User avatar
dc2
Forum Members
Forum Members
Posts: 116
Joined: Tue Jun 02, 2009 8:21 pm

Re: Neues Modul: DlM - Download Manager

Post by dc2 »

Ich habe in Version 0.7 ein paar fiese Bugs gefunden. Diese sind in v0.7.2 behoben worden.
DlM wurde außerdem zu DLM umbenannt - bei einem Update müssen daher folgende Schritte beachtet werden:

- Backup von allem erstellen (Dateien und Datenbank)
- /modules/DlM/ löschen
- DLM 0.7.2 hochladen
- Datenbank upgraden: (e.g. with phpMyAdmin):

Code: Select all

UPDATE `cms_modules` SET `module_name` = 'DLM' WHERE `module_name` = 'DlM'
- und noch ein zweites DB-Update:

Code: Select all

UPDATE `cms_siteprefs` SET sitepref_name = REPLACE(sitepref_name, 'DlM', 'DLM')
- den normalen Upgrade-Prozess ausführen

Download DlM 0.7.2
Last edited by dc2 on Fri Sep 10, 2010 8:58 pm, edited 1 time in total.
nockenfell
Power Poster
Power Poster
Posts: 751
Joined: Fri Sep 12, 2008 2:34 pm
Location: Schweiz / Switzerland

Re: Neues Modul: DLM - Download Manager

Post by nockenfell »

Danke für die Info. Hatte es heute morgen installiert aber noch nicht mit Daten befüllt. So konnte ich es einfach löschen und wieder neu installieren.
[this message is written with 100% recycled bits]
User avatar
dc2
Forum Members
Forum Members
Posts: 116
Joined: Tue Jun 02, 2009 8:21 pm

Re: Neues Modul: DLM - Download Manager

Post by dc2 »

Ich habe wieder ein paar Bugs entfernt - neue Version ist 0.7.3.

Bekannte Probleme: Wenn man beim Bearbeiten von Downloads Mirror hinzufügt und dann per "Zwischenspeichern" speichert, wird bei jedem Speichervorgang ein neuer Mirror angelegt.
Das wird in 0.8 gefixt.

Download DlM 0.7.3
nockenfell
Power Poster
Power Poster
Posts: 751
Joined: Fri Sep 12, 2008 2:34 pm
Location: Schweiz / Switzerland

Re: Neues Modul: DLM - Download Manager

Post by nockenfell »

Ein paar Fragen zum Modul:

Ich habe eine Datei welche ich bereits auf dem Server habe. Diese habe ich über die HTTP Adresse eingebunden (geht eigentlich auch eine andere Methode?). Die Dateigrösse muss manuell gesetzt werden.  Geht das auch automatisch?
http://blog.mynotiz.de/programmieren/ph ... tteln-623/
http://www.webwork-community.net/posting7816_23_0.html


Hier ein paar zusätzliche Features die interessant wären:

- Auswahl von Dateien welche per FTP Hochgeladen wurden
- Downloadstatistiken
- Feu Einbindung (z.B. auf Kategorie oder File Ebene)
[this message is written with 100% recycled bits]
User avatar
dc2
Forum Members
Forum Members
Posts: 116
Joined: Tue Jun 02, 2009 8:21 pm

Re: Neues Modul: DLM - Download Manager

Post by dc2 »

Bereits hochgeladene Dateien lassen sicher derzeit nur per http-Link einbinden, richtig.
Ich werde mal schauen, inwiefern ich den FileManager bzw. etwas ähnliches einbinden kann, damit man solche Dateien einfach auswählen kann.

Zur Dateigröße: Ich hatte schon einmal eine Funktion drin, die die Dateigröße von entfernten Dateien ermittelt, die hat aber nicht ganz so zuverlässig funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich werde die am besten nochmal überarbeiten - im Prinzip ist das kein Problem.

Meinst du mit Downloadstatistiken so etwas wie, wieviele Dateien insgesamt heruntergeladen wurden, eine Liste mit den meisten Downloads etc.?
So etwas in der Art habe ich nämlich auch für eine zukünftige Version geplant (zumindest die Liste, auch fürs Frontend) - ich könnte mir einen Tab im Admin mit ein paar Statistiken gut vorstellen :)

Zur FEU-Einbindung: Ich werde mir das Modul mal ansehen, bisher habe ich das noch nicht genutzt und von daher kann ich noch nicht viel dazu sagen, vorstellbar wäre es aber. Der andere CMSMS-DL-Manager bietet diese Einbindung ja auch.

Vielen Dank schon einmal für dein ausführliches Feedback!
Last edited by dc2 on Sun Sep 12, 2010 9:02 pm, edited 1 time in total.
nockenfell
Power Poster
Power Poster
Posts: 751
Joined: Fri Sep 12, 2008 2:34 pm
Location: Schweiz / Switzerland

Re: Neues Modul: DLM - Download Manager

Post by nockenfell »

Danke für die Rückmeldung. Interessant an einer Statisik wären folgende Daten:

Anzahl Downloads, IP-Adressen, Zeit

Ich habe schon mehrfach Dateien zum download angeboten bei denen ich wissen wollte, ob sie heruntergeladen wurden. Wenn ich z.B. einer Person einen Link sende und diese Datei 1x heruntergeladen wurde, kann damit kontrolliert werden, ob diese Person auch die Datei geladen hat.

Interessant wären damit wohl auch Quicklinks. (Dynamische LInks auf Dateien für E-Mails). Allerdings wäre das ein ganz anderes Feature als diejenigen die ich zuerst genannt hatte.
[this message is written with 100% recycled bits]
cyberman

Re: Neues Modul: DLM - Download Manager

Post by cyberman »

nockenfell wrote: Hier ein paar zusätzliche Features die interessant wären:

...

- Downloadstatistiken
http://dev.cmsmadesimple.org/projects/downcnt
nockenfell wrote: Hier ein paar zusätzliche Features die interessant wären:

...

- Feu Einbindung (z.B. auf Kategorie oder File Ebene)
http://dev.cmsmadesimple.org/projects/securefile
User avatar
dc2
Forum Members
Forum Members
Posts: 116
Joined: Tue Jun 02, 2009 8:21 pm

Re: Neues Modul: DLM - Download Manager

Post by dc2 »

Danke für die Hinweise, werde mir für die FEU-Einbindung auf jeden Fall mal securefile anschauen :)

Die Downloadstatistiken werden ja schon erfasst - sie müssen einfach nurnoch entsprechend aufbereitet werden - in meiner aktuellen Arbeitsversion habe ich damit schonmal angefangen - ist zum Glück nicht viel Arbeit.

@nockenfell: Was die "Quicklinks" betrifft, bin ich mir nicht sicher, was genau du damit meinst.
Last edited by dc2 on Mon Sep 13, 2010 8:31 pm, edited 1 time in total.
Post Reply

Return to “Module und Tags”