Neues Modul: DLM - Download Manager

Hilfe zu Modulen und Tags
User avatar
dc2
Forum Members
Forum Members
Posts: 116
Joined: Tue Jun 02, 2009 8:21 pm

Re: Neues Modul: DLM - Download Manager

Post by dc2 »

Kleines Update, 0.7.4. Es gab noch ein paar Fehler, die ich behoben habe. Ein paar kleine Features, die eigentlich für 0.8 geplant waren habe ich auch schon mit eingebaut:
- Alle Kategorien ein/ausklappen geht jetzt per AJAX vonstatten.
- Simple Statistik mit den am meisten heruntergeladenen und den neuesten Dateien (möglicherweise wird das in 0.8 noch erweitert)

Ansonsten bin ich zuversichtlich, 0.8 in den nächsten paar Wochen fertig zu bekommen.


Download DlM 0.7.4
nockenfell
Power Poster
Power Poster
Posts: 751
Joined: Fri Sep 12, 2008 2:34 pm
Location: Schweiz / Switzerland

Re: Neues Modul: DLM - Download Manager

Post by nockenfell »

dc2 wrote: @nockenfell: Was die "Quicklinks" betrifft, bin ich mir nicht sicher, was genau du damit meinst.
Vergiss die Idee wieder. Ist in diesem Kontext nur bedingt sinnvoll.
[this message is written with 100% recycled bits]
el17
Forum Members
Forum Members
Posts: 15
Joined: Mon Mar 23, 2009 10:51 am

Re: Neues Modul: DLM - Download Manager

Post by el17 »

Hi,

ich würde es gerne ausprobieren, aber komme nicht weiter. . .

Ich habe das tar.gz von DLM 0.7.5 runtergeladen, lokal entpackt und per ftp in den Ordner Module geschoben. . . (bin halt nen linux DAU . . .)

dann im Admin unter Module DLM vorgefunden und von dort installiert. . .

doch obwohl ich die ordner /downloads/ und /tmp/downloads/ auf 777 habe erhalte ich nur:

Notice: Undefined variable: tmp_dir in /var/www/vhosts/meinedomain.de/subdomains/linus/httpdocs/modules/DLM/method.install.php on line 9

Fehlernachricht für das Modul 'DLM'
An error occurred during the installation of DLM. Possibly the folders /downloads/ and /tmp/downloads/ could not be created. Make sure they exist and are writable than retry.


was kann ich besser machen ?
User avatar
dc2
Forum Members
Forum Members
Posts: 116
Joined: Tue Jun 02, 2009 8:21 pm

Re: Neues Modul: DLM - Download Manager

Post by dc2 »

Da hatte sich ein kleiner Fehler eingeschlichen (Tippfehler bei einer Variable :-\) - lad dir einfach 0.7.6 herunter, da habe ich die Installationsdatei korrigiert.

Download DlM 0.7.6
nicmare
Power Poster
Power Poster
Posts: 1150
Joined: Sat Aug 25, 2007 9:55 am
Location: Berlin

Re: Neues Modul: DLM - Download Manager

Post by nicmare »

veröffentlichst du jetzt täglich ne neue betaversion? sehr vorbildlich :D
hast du eigentlich noch weitere module geplant?
User avatar
dc2
Forum Members
Forum Members
Posts: 116
Joined: Tue Jun 02, 2009 8:21 pm

Re: Neues Modul: DLM - Download Manager

Post by dc2 »

Ne... 0.7 sollte eigentlich einigermaßen fehlerfrei sein, nur sind mir später immer wieder Kleinigkeiten aufgefallen, die nicht richtig funktioniert haben :D
Aber wie der Name schon sagt - noch sind es keine finalen Veröffentlichungen und können noch den ein oder anderen Fehler beinhalten^^

Derzeit habe ich keine weiteren Module geplant, abgesehen von einer Neuinterpretation des Poll-Moduls.
Das funktioniert mit 1.8.2 ja nicht mehr richtig, das werde ich mir mal zu Gemüte führen und vermutlich komplett überarbeiten. Vor allem die Abhängigkeit von AjaxMadeSimple stört mich.

Und Comments wollte ich auch nochmal zumindest eine angepasste Version erstellen, damit ich von CGSimpleSmarty wegkomme, das ist nur unnötiger Ballast.

Aber das liegt beides in weiter Ferne, Montag beginnen meine Vorlesungen wieder ^^
Last edited by dc2 on Fri Sep 17, 2010 12:55 pm, edited 1 time in total.
el17
Forum Members
Forum Members
Posts: 15
Joined: Mon Mar 23, 2009 10:51 am

Re: Neues Modul: DLM - Download Manager

Post by el17 »

Danke, 0.7.6 funzt.
P.S.: Ich hatte die DL-Ordner angelegt gelassen, von daher weiß ich nicht, ob das xml sie korrekt angelegt hätte. . .

Aber musste es wirklich eine tabelle sein im template?
Du hast einigen style da mit drin

und

der ja eigentlich in die css gehört. . .
ich versuch mich da mal dran, ein anderes template zu basteln. . .
User avatar
dc2
Forum Members
Forum Members
Posts: 116
Joined: Tue Jun 02, 2009 8:21 pm

Re: Neues Modul: DLM - Download Manager

Post by dc2 »

??? Warum sollte es denn keine Tabelle sein?
Die Tabelle wird ja nicht für das Layout genutzt, sondern für tabellarisch Daten (und dafür ist das Tabellen-Element ja auch da).
Wer da was anderes nutzt hat vermutlich irgendwo was falsch verstanden.. Tabellen als Layout-Element lehne ich hingegen auch strikt ab.

Zum inline-CSS: Natürlich gehört das eigentlich ins Stylesheet - nur kann ich vom Modul aus ja schlecht etwas da rein schreiben und ohne das inline-CSS sieht das Template ziemlich blöd aus.
Wenn du etwas besseres hinbekommst, ohne inline-CSS zu nutzen werde ich das gerne übernehmen. Ich wollte das Standard-Template sowieso noch einmal überarbeiten. :)

Zu den Ordnern: bei der XML-Datei wird auch die ganz normale Installation durchgefüht. Die Ordner sollten also auch da richtig angelegt werden :)
el17
Forum Members
Forum Members
Posts: 15
Joined: Mon Mar 23, 2009 10:51 am

Re: Neues Modul: DLM - Download Manager

Post by el17 »

hab nen käfer:
Bei zips erhalte ich nur: unerwartetes Dateiende . . .

kan nich Dir ne PN mit dem Link zu meiner Bastelstube schicken ?
User avatar
dc2
Forum Members
Forum Members
Posts: 116
Joined: Tue Jun 02, 2009 8:21 pm

Re: Neues Modul: DLM - Download Manager

Post by dc2 »

Klar - immer her damit :)
(Bei mir gehen Zip-Dateien problemlos, mal schauen, was bei dir nicht stimmt).
cyberman

Re: Neues Modul: DLM - Download Manager

Post by cyberman »

dc2 wrote: Zum inline-CSS: Natürlich gehört das eigentlich ins Stylesheet - nur kann ich vom Modul aus ja schlecht etwas da rein schreiben und ohne das inline-CSS sieht das Template ziemlich blöd aus.
Du könntest es so wie andere Module (z.Bsp. das Guestbook-Modul) machen und eine Beispiel-CSS installieren (die dazugehörige Funktion InsertStylesheet() ist dort in Guestbook/lib/classes/module/class.Guestbook.php, ab Zeile 1148 zu finden ;)). Der Anwender muss das Stylesheet dann nur noch mit seinem Template verknüpfen ...
Last edited by cyberman on Sat Sep 18, 2010 4:53 am, edited 1 time in total.
wdberatung
Forum Members
Forum Members
Posts: 31
Joined: Wed Jun 30, 2010 3:02 pm

Re: Neues Modul: DLM - Download Manager

Post by wdberatung »

ich hab ein paar kleine Punkte, die ich hier mal aufliste

hab DLM 1.7.7 auf einer lokalen Testinstallation CMSMS 1.7.1 (1.8.2 kommt dann noch)

1) kleiner Schreibfehler im deutschen Text

Code: Select all

	$lang['unselect_children'] = 'Untergeornete Knoten abwählen';
2) wenn ich auf den Download-Link in der Detail-Ansicht einer Datei klicke, erhalte ich diese Meldung:
Your Browser submitted and illegal referer.
Hotlinking is not allowed. (Errorcode 403)
3) wäre es nicht möglich, für das Beschreibungsfeld einen Editor einzubinden?

4) die Option, wenn ein JQuery schon installiert ist, diesen zu verwenden. Wenn jedes Modul sein eigenes JQuery einbindet, wird das irgendwann recht klumpig

5) ich komme mit den Templates nicht zurecht... gibt es da vielleicht ein paar zur Auswahl? General.tpl hilft mir nicht weiter, da beim Anlegen eines Templates ja mehrere "Sections" befüllt werden müssen

Gruss, Connie
Last edited by wdberatung on Sun Oct 10, 2010 7:56 am, edited 1 time in total.
User avatar
dc2
Forum Members
Forum Members
Posts: 116
Joined: Tue Jun 02, 2009 8:21 pm

Re: Neues Modul: DLM - Download Manager

Post by dc2 »

Vielen Dank schon einmal für dein ausführliches Feedback :)

Zu den einzelnen Punkten:
1) Habe den Fehler korrigiert, danke für den Hinweis.

2) Wenn du auf den DL-Link in der Übersicht klickst funktioniert das ganze aber, oder funktionieren Downloads ganz allgemein nicht? Ich vermute mal, dass das mit deiner lokalen Testumgebung zu tun hat, vermutlich rufst du die Seite über http://localhost/ oder http://127.0.0.1/ auf?
Ich werde versuchen, das Problem zu reproduzieren.

3) Wie genau meinst du das? Normalerweise sollte der standardmäßig ausgewählte Editor (meistens also TinyMCE) genutzt werden. Ich selbst arbeite ohne einen Editor, deshalb kann es sein, dass sich da ein meinerseits unbemerkter Fehler eingeschlichen hat. Eine detaillierter Beschreibung wäre also gut :)

4) Hm.. also in CMSMS 1.9 wird sowieso schon jQuery + UI enthalten sein, deshalb werde ich das mitgelieferte jQuery in Zukunft nurnoch bei < 1.9 einbinden. Das andere ist meiner Meinung nach zuviel Aufwand bei zu wenig Nutzen.

5) Du kannst die Templates auch über das Admin-Panel bearbeiten (Templates die im Dateisystem gespeichert sind, müssen vorher importiert werden, das geht aber mit einem Klick). Das sollte eigentlich sehr viel übersichtlicher sein, weil du da dann zwei getrennte Editoren hast - einen für das Übersichts- und einen für das Detail-Template.
Ansonsten habe ich vor, im TPL-Editor in Zukunft ein kleiens Beschreibunsgfeld zu integrieren, welche Befehle verfügbar sind und was sie bewirken bzw. beinhalten.

Schöne Grüße
Daniel
Last edited by dc2 on Sun Oct 10, 2010 10:33 am, edited 1 time in total.
wdberatung
Forum Members
Forum Members
Posts: 31
Joined: Wed Jun 30, 2010 3:02 pm

Re: Neues Modul: DLM - Download Manager

Post by wdberatung »

Hallo Daniel,

@2: der Download aus der Übersicht funktioniert, ich hab jetzt auf "Ausgabe per PHP" umgestellt und der Download funktioniert auch aus der Detail-Anzeige, das ist sicherlich ein Problem mit der lokalen Installation, danke für den Hinweis!

@3: ich habe TinyMCE als persönlichen Editor aktiv, aber wenn ich in der lokalen Installation einen Download hinzufügen möchte, erhalte ich für die Eingabe der Beschreibung ein Eingabefeld ohne Editor...

@5: ok, bin wieder mal, wie viele andere auch, darüber gestolpert, daß ein Template erstmal importiert werden muss, sonst gibts böse Überraschungen bei Updates...

Wenn du in Zukunft, wie schon angeregt, das CSS separat mitlieferst und man es dann dem Template zuweisen oder seinen Inhalt in das Haupt-Template kopieren kann, dann wird das schick!

Eine Befehlsbeschreibung wäre klasse, hast du ja angekündigt.

Ich hab noch eine Anregung:

nimm doch als "friendly name" für DLM "DLM Download Manager", es gibt schon seit einiger Zeit ein anderes  Modul "DownloadManager" und wer mit den Modulen testet und beide haben als friendly name "DownloadManager" oder "Download Manager", kommt man ziemlich durcheinander beim Klicken ;=)
NaN

Re: Neues Modul: DLM - Download Manager

Post by NaN »

@wdberatung: Hast Du den TinyMCE auch für das Frontend aktiviert? (Erweiterungen->TinyMCE)
Da sollte es eine Einstellung geben mit der man auch festlegen kann, welche Werkzeuge im Frontend genutzt werden dürfen.
Post Reply

Return to “Module und Tags”