ajax menu & navigation

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
NashBridges
Forum Members
Forum Members
Posts: 75
Joined: Sun Jun 15, 2008 2:29 pm

ajax menu & navigation

Post by NashBridges »

hey
gleich vorweg, ich fang grad erst an mich mit ajax zu beschäftigen, hab aber schon ein bissl erfahrung mit cmsms.
folgendes problem: ich möchte für meine cms seite die inhaltsblöcke (content und sidebars) dynamisch mittels ajax laden, also ohne daß jedesmal die ganze seite neu geladen werden muß. dies sollte natürlich über das menu geschehen, dh bei klick auf einen menupunkt wird statt der neuen seite eben ein script ausgeführt, daß mir meinen content oder sidebar-block entsprechend ändert. wie mach ich das am besten?
kann mir da jemand behilflich sein?

vielen dank & lg
christian
NaN

Re: ajax menu & navigation

Post by NaN »

Nach sowas suche ich leider auch schon seit einer Weile.
Dafür gab es mal ein Modul: http://dev.cmsmadesimple.org/project/files/183
Wird aber nicht mehr weiterentwicklet und funktioniert wohl leider auch nicht mehr so richtig.

Das mit dem Ajax ist leider nicht ganz so einfach.
Wie willst Du denn dem CMS sagen, dass es bitte nur einen bestimmten Teil Deines Seitentemplates laden bzw. anzeigen soll?
Es gibt einen Parameter namens "showtemplate=false" mit dem man nur den Inhalt einer Seite bekommt. Jedoch nur den, der mit {content} ausgegeben wird. Man kann also keine einzelnen Inhaltsblöcke oder nur Module ansteuern.

Und was ist, wenn die Seite ein anderes Template verwendet?
Oder einfach nur neben anderem Inhalt ein anderes Modul in der Sidebar hat?

Ich glaube es gibt einen Grund dafür, warum das oben genannte Modul nicht weiterentwickelt wird.
NashBridges
Forum Members
Forum Members
Posts: 75
Joined: Sun Jun 15, 2008 2:29 pm

Re: ajax menu & navigation

Post by NashBridges »

naja es gibt da schon jemanden der das gemacht hat... siehe den topic hier:
http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 003.0.html

bzw die webseite hier: http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 003.0.html

aber des check ich eben nicht ganz!!
aber so in der art sollts bei mir dann auch gehen... ich mein eine alternative wär ja das menu komplett mit ajax zu machen und sich die inhalte der site aus der db direkt zu holen. aber das ist halt sicher keine saubere lösung und mehr pfusch...
NaN

Re: ajax menu & navigation

Post by NaN »

Upps das Thema hatte ich ja ganz vergessen. Wusste garnicht mehr, dass ich dazu sogar schonmal was geschrieben habe ;D

Naja, dort werden eben alle Klicks auf MenüLinks vom Javascript abgefangen und stattdessen ein AJAX Request gesendet, der dann eben sagt, dass der Inhalt des angewählten Links aber ohne Template geladen werden soll (oder so ähnlich).

Ich weiß jetzt nicht inwiefern Du Dich mit Javascript Frameworks auskennst.
Mit jQuery sollte sowas "recht einfach" zu lösen sein.

Mir perönlich wäre schon allein der ganze Planungsaufwand zu viel, weshalb ich mich am Ende doch immer gegen solche Sache entschieden habe.

Den Klick auf einen Link abzufangen ist eigentlich recht einfach.
Hier mal ein ganz einfaches Beispiel (mit jQuery)...

Template:

Code: Select all


<div id="navigation">
    <ul>
        <li>
            <a href="..."> LINK </a>
        </li>
    </ul>
</div>

<div id="content">{content}</div>

Javascript:

Code: Select all


$(document).ready(function() {
	$("#navigation ul li a").click(function () {
		url = $(this).attr('href');
		$.get(url, function(data) {
			$('#content').html(data);
		});
		return false;
	});
});

NashBridges
Forum Members
Forum Members
Posts: 75
Joined: Sun Jun 15, 2008 2:29 pm

Re: ajax menu & navigation

Post by NashBridges »

hey danke ich glaub das hilft mir weiter... wollte an sich als framework xajax verwenden, aber sonst nehm ich halt jquery, zumindest fürs menu...

hab nämlich gerade einen denkfehler entdeckt, ich brauche ja so oder so nur den content der zielpage, denn sobald ich auch einen sidebar ändern wollte, hätte ich ja automatisch auch ein neues template, was ich aber nicht habe, ergo reicht der lösungsansatz für mich sicher... :)

lg
Post Reply

Return to “Module und Tags”