Content2 / XContent / AdvancedContent ...

Hilfe zu Modulen und Tags
Locked
User avatar
hardy
Translator
Translator
Posts: 12
Joined: Thu Feb 18, 2010 6:05 am

Content2 / XContent / AdvancedContent ...

Post by hardy »

hi zusammen.

ich habe mal das xcontent-module in mein cmsms 1.7.1 eingebunden. funktioniert über weite strecken sehr gut. aber wenn ich extra blocks für bilder einbinde, passiert im backend nicht wirklich das, was ich erwarte.

im template binde ich das ganze folgendermaßen ein:

Code: Select all

{content type='image' page_tab='Seitenbilder' label='Bildervorschau' mode='filepicker' block='page_images' show_subdirs='true' assign='pageimages'}
im backend wird der block korrekt unter dem tab "Seitenbilder" angezeigt. anschließend klicke ich auf das image icon und wähle mir im aufgehenden fenster mein gewünschtes bild per klick aus. nachdem sich das fenster geschlossen hat, sehe ich das bild auch im extra block stehen. sobald ich dann aber auf "Übernehmen" klicke, ist das bild - durch den dadurch verursachten reload der seite - wieder aus dem block raus. und meine variable {$pageimages} im template ist auch leer.

funktioniert das bei jemandem korrekt oder ist das evtl. ein bug? wäre ja möglich, weil das modul noch in der betaphase ist.
Last edited by Anonymous on Wed May 19, 2010 8:43 pm, edited 1 time in total.
Hardy

Wenn man von Etwas keine Ahnung hat, braucht man auch keine Angst davor zu haben.

skype:hardyclas
NaN

Re: XContent und Content Blocks für Bilder

Post by NaN »

Der "Übernehmen" Button funktioniert leider noch nicht so richtig.
Eigentlich sollte die Seite ja nicht neu geladen werden, sondern alles über AJAX gespeichert werden.
Aber irgendwie verträgt sich jQuery (Javascript des Moduls) nicht so ganz mit Prototype (Javascript von CMSms).
Ich hab noch nicht ganz herausgefunden wie ich das umgehen kann.
Außerdem scheint beim "Übernehmen" das komplette Content Objekt mit allen Content Blöcken mit gesendet zu werden, wodurch am anderen Ende wieder doppelte Content Blöcke entstehen. D.h. es werden nur die Standard Werte gespeichert, aber nicht die, die gerade eingegeben wurden.
(Das dürfte abe rnicht nur die Bilder, sondern alle Content Blöcke betreffen)

Der "Absenden" Button sollte aber funktionieren.
Last edited by NaN on Tue May 11, 2010 1:27 pm, edited 1 time in total.
nockenfell
Power Poster
Power Poster
Posts: 751
Joined: Fri Sep 12, 2008 2:34 pm
Location: Schweiz / Switzerland

Re: XContent und Content Blocks für Bilder

Post by nockenfell »

NaN wrote: Ich hab noch nicht ganz herausgefunden wie ich das umgehen kann.
Könnte die Problemlösung von nicmare für ein jquery Script hier eine Lösung sein?
http://forum.cmsmadesimple.org/index.php/topic,43920.msg208663.html#msg208663
[this message is written with 100% recycled bits]
NaN

Re: XContent und Content Blocks für Bilder

Post by NaN »

Na nun bring ich den Kerl schon auf die Lösung und raff es selber nicht ;D
Damit ist das Neuladen der Seite behoben.
Aber gespeichert wird trotzdem nichts.
Da ist irgendwo noch der Wurm drin.

@hardy:
Gratuliere. Hast einen Bug gefunden ;)
Kannst Du auch gerne als Bugreport posten, damit alle anderen wissen, dass der Fehler bekannt ist und dran gearbeitet wird.
(Und ich es nicht vergesse)
Last edited by NaN on Tue May 11, 2010 3:04 pm, edited 1 time in total.
NaN

Re: XContent und Content Blocks für Bilder

Post by NaN »

Aus einem mir unerfindlichen Grund werden die URLs für Dateien oder Bilder bei "Übernehmen" nicht korrekt gespeichert.
Entweder wird aus der URL einfach "none" oder es wird einfach nichts gespeichert.
Der Fehler kann aber nicht an meinem Modul liegen, da nicht der Contenttype die Werte speichert, sondern das CMS selbst. Und bis zur Übergabe an die Core-Funktion sind alle Werte korrekt.
Und komischerweise tritt der Fehler nur bei Content-Blöcken vom Typ File oder Image auf, was für das CMS eigentlich unerheblich sein sollte.
Für das CMS ist das nur reiner Text, der da gespeichert werden soll.
Außerdem funktioniert es ja beim "Absenden" fehlerfrei.
Da bin ich jetzt irgendwie ratlos.

Edit:
Okay ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Hab den Fehler gefunden. Wird in der nächsten Version behoben sein.
Danke fürs ausprobieren.
Wer nicht solange warten will, der muss in der Datei contenttype.Content2.php die Zeile 1120 durch diese Zeile ersetzen:

Code: Select all


$contentBlock .= ' | <input type="button" value="' . lang('none') . '" onclick="$(\'#' . $blockInfo['id'] . '_XContentFilePickerInput\').val(\'\'); $(\'#' . $blockInfo['id'] . '_XContentFilePickerImage\').attr(\'src\',\'\'); return false;" />';

Last edited by NaN on Tue May 11, 2010 6:44 pm, edited 1 time in total.
NaN

Re: XContent und Content Blocks für Bilder

Post by NaN »

So, neue Version ist draußen.
Habe eine Menge Code umgeschrieben und hoffentlich keine neuen Fehler eingebaut.

Bitte beachten: das Modul heißt jetzt AdvancedContent.
cyberman

Re: XContent und Content Blocks für Bilder

Post by cyberman »

NaN wrote: Bitte beachten: das Modul heißt jetzt AdvancedContent.
Ich fühle mich geehrt, dass mein Vorschlag das Rennen gemacht hat 8).
Andiministrator

Re: XContent und Content Blocks für Bilder

Post by Andiministrator »

Ich teste gerade die neue Modul-Version. Sieht erstmal guit aus, Du hast sogar bereits die Zeitsteuerung eingebaut :)
Zwei Sachen sind mir aufgefallen:

1.) Beim Verschieben des Inhalts-Blocks ist dieser bei mir völlig verschwunden und tauchte auch nicht wieder auf.

2.) Wenn ich auf den Tab "Vorschau" gehe, hängt sich mein Firefox auf. Gibt es eine Möglichkeit, den Tab erst einmal auszublenden?

Update zu 2.) Ich hab mir erstmal beholfen, indem ich in der Datei Contenttype.Content2.php den Parameter $this->mPreview auf false gesetzt habe. Damit wird die Vorschau abgeschaltet. Geht die denn bei anderen?
Last edited by Andiministrator on Sun May 16, 2010 2:19 pm, edited 1 time in total.
NaN

Re: XContent (AdvancedContent) und Content Blocks für Bilder

Post by NaN »

Erstmal danke für's Testen.
Die letzte Version war noch ein wenig (sehr) buggy.
Einige Fehler wurden bereits im englischen Teil angesprochen und auch schon in der Version 0.3.1 behoben (lade ich gleich hoch).

zu 1.) Das Neu-Ordnen der Iinhaltsblöcke hab ich erstmal wieder rausgenommen. Es führt derzeit nur zu Problemen.

zu 2.) Bei mir funktioniert die Vorschau (da hab ich extra drauf geachtet)
Ebenfalls Firefox (3.6.3 Mac)
Aber wenn das Neu-Ordnen eh verschwindet, dann brauch ich auch die ganzen jQuery Plugins nicht mehr. Könnte nämlich auch daran liegen.
Immer mal die Fehlerkonsole zu Rate ziehen ;)

Die Zeitsteuerung ist noch nicht fertig. Im Moment müsst ihr das über einen Inhaltsblock vom Typ date und einen UDT lösen.
Ich werde da nichts weiter als zwei Datums-Dropdowns (start/ende) einbauen und der Rest wird über Events gesteuert.
Da kann dann jeder seine eigenen Funktionen ausführen lassen.
(Vielleicht gebe ich auch schon ein paar Funktionen vor wie z.b. Seite/Block auf inaktiv setzen/löschen/im menü nicht mehr anzeigen etc.)

Die Zeitsteuerung soll sowohl für die komplette Seite als auch später für einzelne Blöcke möglich sein.
Aber erstmal will ich, dass es stabil läuft bevor ich mich dann an neue Funktionen mache.
Komme hier nämlich dauernd vom Hundersten ins Tausendste und am Ende kommt wieder eine fehlerhafte Version raus  ::)

Wäre schön, wenn mir jemand ein Feedback zur Performance geben könnte.
Ich teste zur Zeit meistens auf einem lokalen Test-Server. Das ist natürlich kein Vergleich.
Im englischen Teil hat jemand massive Performance-Einbuße im Vergleich zu den vorherigen Versionen bemängelt.
Könnte auch daran liegen, dass es jetzt als Modul läuft und nicht einfach nur als irgendeine Datei.
Andiministrator

Re: XContent und Content Blocks für Bilder

Post by Andiministrator »

Na das ging ja schnell  8)

Also mein Browser-Fenster hängt sich nun zwar nicht mehr auf, aber die Vorschau lädt leider immer noch nicht im iFrame. Kann aber natürlich auch mit Gegebenheiten bei mir zusammenhängen, ich mache ja von jQuery auch regen Gebrauch. Ich habe das Vorschau-Tab erst einmal weiter deaktiviert.

Die Performance ist bei mir ok. Also ist schon etwa langsamer als der normale Content, aber ich habe ja auch ein paar mehr Sachen eingebunden.

Ein kleiner Fehler ist mir noch aufgefallen. Der kommt, wenn man in der Modulliste auf "Über" klickt:
Warning: file_get_contents(X:\web\XXXXXXX\htmldoc\modules\AdvancedContent\doc\changelog.html) [function.file-get-contents]: failed to open stream: No such file or directory in X:\web\hartmannbund\htmldoc\modules\AdvancedContent\AdvancedContent.module.php  on line 79

Ach und gerade fällt mir noch etwas auf. Irgendwie funktioniert bei mir der assign Parameter nicht ...
NaN

Re: XContent und Content Blocks für Bilder

Post by NaN »

Andiministrator wrote:
Ein kleiner Fehler ist mir noch aufgefallen. Der kommt, wenn man in der Modulliste auf "Über" klickt:
Warning: file_get_contents(X:\web\XXXXXXX\htmldoc\modules\AdvancedContent\doc\changelog.html) [function.file-get-contents]: failed to open stream: No such file or directory in X:\web\hartmannbund\htmldoc\modules\AdvancedContent\AdvancedContent.module.php  on line 79
Stimmt, die Datei feht ja auch noch  ::)
Aber erstmal nicht weiter tragisch.
Andiministrator wrote:
Ach und gerade fällt mir noch etwas auf. Irgendwie funktioniert bei mir der assign Parameter nicht ...
Nicht nur bei Dir :(

Als Plugin hats noch funktioniert, aber sobald es als Modulaktion ausgeführt wird, läuft der Hase da irgendwie anders.
Musst Dich da leider erstmal mit {capture} begnügen.
Andiministrator

Re: XContent und Content Blocks für Bilder

Post by Andiministrator »

Ok, ist ja kein Problem. Danke für Deine Arbeit, ist auf jeden Fall eines der brauchbarsten Module für mich ...
Andiministrator

Re: XContent und Content Blocks für Bilder

Post by Andiministrator »

Nun habe ich doch noch ein Problem, wo ich nicht weiter komme.

Ich versuche eine Checkbox einzubinden, was im Backend auch funktioniert. Auch der Wert wird in die Datenbank korrekt eingetragen. Nur im Frontend komme ich irgendwie nicht an den Wert ran.

So sieht die Einbindung aus:

Code: Select all

{capture assign='hide_header'}{content page_tab='Header Bilder' block='Headerbild ausblenden' type='checkbox'}{/capture}
Die Smarty-Variable $hide_header ist stets leer ...
NaN

Re: XContent und Content Blocks für Bilder

Post by NaN »

Also wenn Du das standard {content} plugin für die Ausgabe im Frontend verwendest, dann sollte der assign parameter eigentlich funktionieren.
Nur wenn Du {AdvancedContent} verwendest klappts halt nicht mehr.

Hast Du mal den Zwischenspeicher gelöscht?
Wird denn ohne {capture} im Frontend etwas ausgegeben?

Du könntest auch mal (etwas umständlicher) so auf den Wert dieses Inhaltsblocks zugreifen:

Code: Select all


{* {content page_tab='Header Bilder' block='Headerbild ausblenden' type='checkbox'} *}
{$content_obj->mProperties->mPropertyValues.headerbild_ausblenden}

Dann kannst Du dieses assign bzw. capture sparen.
Die erste Zeile ist nur dazu da, um den Block im Backend anzuzeigen. Im Frontend wird es ignoriert.
Die Zweite Zeile gibt ihn aus.
Assign bzw. Capture machen in diesem Falle ja im Prinzip auch nichts weiter als das, was eigentlich schon im Template zu finden ist, nochmal einer anderen Variablen zuzuweisen.
Du findest im Prinzip alle Inhalte (Extra Felder, Optionen, Eigenschaften etc.) der aktuellen Seite in der Variable {$content_obj}.
All diese Plugins (z.B. {content}), Assign-Parameter ({content assgin=foo}) oder Capture-Geschichten sind bei Dingen, die zum Inhaltsobjekt gehören eigentlich nur dazu da, um komfortabler darauf zuzugreifen.
({content} ist halt einfacher als {$content_obj->mProperties->mPropertyValues.content_en})
Andiministrator

Re: XContent und Content Blocks für Bilder

Post by Andiministrator »

Danke, das hat mir erst einmal weiter geholfen :)
Locked

Return to “Module und Tags”