Page 1 of 1

Problem mit Album-Modul im IE

Posted: Fri Nov 13, 2009 9:23 am
by chris1408
Halli, Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit dem Album-Modul.
Ich habe die "Thickboxen" ein wenig formatiert (Größe, Padding etc.). Jetzt möchte ich, dass die Thumbs horizontal UND vertikal, sprich in der Mitte =) zentriert sind. Im Firefox und IE 8 lässt sich das durch "display: table-cell; und vertical-align: middle;" lösen. Dies funktioniert leider nicht im IE 6 + 7. Habt ihr evtl. eine Lösung für mich? Das Tabellen-Template des Moduls möchte ich nicht nutzen. Ich habe leider keine Lösung im Forum finden können. Auch in CSS-Foren, war kein passender Eintrag. Vllt hatte ja einer von euch dieses Problem schon einmal und konnte es bewältigen?!?

Vielen Dank schonmal.
MfG
Chris

Re: Problem mit Album-Modul im IE

Posted: Fri Nov 13, 2009 11:20 am
by antibart
Ich habe in diversen css Foren bereits danach geforscht und einiges getestet. Jetzt nicht auf das Album bezogen, sondern ganz allgemein, was die vertikale Zentrierung unterschiedlich großer Element angeht.

Eine wirklich brauchbare, halbwegs unaufwänige und 100%ige zuverlässige css-Löung ohne Hacks ist mir noch nicht begegnet.

Weswegen ich in solchen Fällen dann eben doch immer wieder auf Tabellen zurückgegriffen habe.

Re: Problem mit Album-Modul im IE

Posted: Fri Nov 13, 2009 1:18 pm
by chris1408
Okay,
aber genau das ist es ja, was ich ungerne nutzen möchte. Ich persönlich finde tabellen 1. unschön, 2. "unsauber" und 3. sind Sie halt einfach schlecht für SEO.
Und soweit ich das ausgetestet habe, ist auch die Lightbox nicht in dem Tabellen-Template enthalten, sondern eine "statische" Anzeige der Großansicht über den Thumbs?!?
lG
Chris

Re: Problem mit Album-Modul im IE

Posted: Fri Nov 13, 2009 1:41 pm
by antibart
chris1408 wrote:
aber genau das ist es ja, was ich ungerne nutzen möchte. Ich persönlich finde tabellen 1. unschön, 2. "unsauber" und 3. sind Sie halt einfach schlecht für SEO.
Ja , das kann ich gut verstehen - wäre mir anders auch lieber. Aber was willste machen?  Solange css da keine wirklich gute Alternative bietet, hat man halt relativ viel Aufwand oder muss Tabellen nehmen.

Wobei: "unsauber" ist eine ja Tabelle nur, wenn sie unsauber codiert wurde und der seo-Nachteil wird stark überschätzt. Einige meiner uralt-Tabellen-Layouts ranken nach wie vor auf obersten Plätzen.

chris1408 wrote: Und soweit ich das ausgetestet habe, ist auch die Lightbox nicht in dem Tabellen-Template enthalten, sondern eine "statische" Anzeige der Großansicht über den Thumbs?!?
Die Lightbox lässt sich jedes Template einfügen - bzw auch umgekehrt: Tabellen lassen sich auch in das Lightbox-Template einfügen. Wichtig ist ja nur, dass die Smarty-Variablen drin sind.. Der HTML-Code drumrum ist geduldig und frei wählbar.