[GELÖST]MenuManager

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
christian7

[GELÖST]MenuManager

Post by christian7 »

Hallo CMSmadesimple-Freunde,

ich versuche gerade ein Menü, besser gesagt zwei, ganz nach meinen Vorstellungen zu bauen.
Problem 1: Wo finde ich eine Beschreibung der möglichen CSS-Selektoren, wie z.B. menuactive, activparent, parent etc.?
Problem 2: Mit start_element="2" könnte ich ein horizontales Menü erstellen, dass nur Punkt 2 und Unterseiten beinhaltet. Wie schließe ich Punkt 2 aber aus dem vertikalen Hauptmenü aus?
Wahrscheinlich bereue ich die nächste Frage - aber was sind nodes und wo werden sie verwendet?

Danke, Christian
Last edited by christian7 on Sun Dec 19, 2010 2:08 pm, edited 1 time in total.
NaN

Re: MenuManager

Post by NaN »

zu 1: Schau mal unter "Layout->MenuManager". Importiere dort die Dateitemplates. Dort sollten eigentlich alle CSS Selektoren im Kommentar erklärt werden.

zu 2: Gib dem Menüpunkt ein bestimmtes Alias. Dann kannst Du mit dem Parameter excludeprefix bestimmte Seiten ausschließen.

zu 3: Zu erklären, was genau nodes sind würde den Rahmen dieses Forums sprengen. In Deinem speziellen Fall ist $node nichts weiter als eine Variable innerhalb einer foreach-Schleife. Diese Variable enthält ein Objekt. Und dieses Objekt wiederum hat verschiedene Eigenschaften. Diese Eigenschaften spiegeln nichts weiter wider als bestimmte Basiseigenschaften eines Inhalts. Also Menütext ($node->menutext), URL zum Inhalt ($node->url), Alias, Titel ... usw.

Hier habe ich mal versucht ein Menü Template etwas genauer zu erläutern:
http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... #msg149033
christian7

Re: MenuManager

Post by christian7 »

Danke Nan,

Punkt 2 ist so weit klar, muß ich einfach ausprobieren. 3 vergess ich am besten. Zu 1 noch eine kleine Frage. Meinst du die "nur lesen" Templates?

Danke Christian
NaN

Re: MenuManager

Post by NaN »

Ja genau die.
Anders kommst Du sonst nicht an die Beispieltemplates ran.
Es hilft auch, einen Blick in die Stylesheets der Demoseiten zu schauen.
Dort wird eigentlich auch mit Kommentaren ganz gut erklärt, was wofür ist.
Post Reply

Return to “Module und Tags”