Grösse der Thumbnailbilder des Album-Moduls

Hilfe zu Modulen und Tags
Locked
nockenfell
Power Poster
Power Poster
Posts: 751
Joined: Fri Sep 12, 2008 2:34 pm
Location: Schweiz / Switzerland

Grösse der Thumbnailbilder des Album-Moduls

Post by nockenfell »

Die Suche hat mir nichts schlaues zu Tage gebracht (oder ich habe nicht die richtigen Stichworte benutzt)...

Ich möchte im Albummodul die Thumbnailbilder 110px Gross statt wie eingestellt 96px. Eine Einstellung um dies vorzunehmen habe ich jedoch nicht gefunden.

Muss dies in den Albumfiles Hardcodiert geändert werden? Wenn ja, weiss einer in welchen Files?
[this message is written with 100% recycled bits]
antibart
Power Poster
Power Poster
Posts: 1128
Joined: Sun Aug 17, 2008 9:29 am

Re: Grösse der Thumbnailbilder des Album-Moduls

Post by antibart »

nockenfell wrote:
Muss dies in den Albumfiles Hardcodiert geändert werden? Wenn ja, weiss einer in welchen Files?
Ja. Je nachdem, wie du es optisch genau haben willst, musst Du nur wenige oder mehrere Änderungen vornehmen.

Ausschlaggebend für die Größe der Thumbnails ist zunächst einmal nur diese Datei hier im ImageManager:

lib / filemanager / imagemanager / config.inc.php

Ganz weit unten diesen Eintrag auf 108 ändern:

Code: Select all

  Thumbnail dimensions.
*/
$IMConfig['thumbnail_width'] = 96;
$IMConfig['thumbnail_height'] =96 ;
Das sorgt erstmal für die Größe der Thumbnails.
Allerdings musst Du nach der Änderung dieser Werte die alten Bilder inkl Thumbs  löschen und neu hochladen. Da/ falls  die Thumbnails schon existieren, müssen sie neu generiert werden.

Danach noch alle "album->autothumbnailsize"-Einträge aus dem Template entfernen und natürlich die css für die Albumliste anpassen.

Es sei denn, du hast einige hochformatige und querformatige Bilder, die aber trotzdem in gleicher Höhe dargestellt werden sollen. Dann müsstest Du die autothumbnailsize-Einträge stehen lassen und die Datei modules/Album/classes/module/class.Album.php editieren (eine neue Höhe angeben). Da gibt es den Eintrag:

Code: Select all

Make tall thumnails fit in box
	if ($picture->thumbnailheight > 72)
	{
		$picture->autothumbnailsize = ' height="72"';
	}
Das sorgt dafür, dass Bilder, die im Format eher hoch als breit sind, auf die gewünschte Höhe reduziert werden. Wenn Du autothumbnailsize im Template benutzen willst, aber diesen Wert nicht änderst, werden weiterhin alle Bilder, die höher sind als 72 px runtergerechnet, auch wenn Du die Thumbnailgröße im Imagemanager editiert hast.

Noch besser finde ich bei Bildern mit sehr unterschiedlichen Formaten, die trotzdem als Thumbnail alle gleich groß aussehen sollen, diesen Weg: die Thumbnails wie oben beschrieben in der config.inc.php des Imagemanagers von vornherein etwas größer generieren lassen (zb ca 150 -180), autothumbnailsize aus dem Template entfernen und danach in der css-Datei die Listepunkte kleiner als das Thumbnail anlegen (108)  und mit einem overflow:hidden; versehen. Dann wird zwar nur ein Auschnitt des Thumbnails angezeigt, aber wenigstens erscheinen alle gleich groß. Aber das ist eher eine Frage des Geschmacks.


Mehr findest Du hier:

http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... .0.html%22
http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... #msg112136
http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 626.0.html
http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 732.0.html
Last edited by antibart on Fri Aug 07, 2009 7:38 am, edited 1 time in total.
nicmare
Power Poster
Power Poster
Posts: 1150
Joined: Sat Aug 25, 2007 9:55 am
Location: Berlin

Re: Grösse der Thumbnailbilder des Album-Moduls

Post by nicmare »

wow. das ja mal ne tolle antwort samt lösung von dir antibart. also nicht dass du das sonst nicht schreiben würdest aber wenn hier jetzt noch fragen offen sind, dann weiß ich auch nicht mehr. Gleich mal zu den Favoriten gepackt ;-)
antibart
Power Poster
Power Poster
Posts: 1128
Joined: Sun Aug 17, 2008 9:29 am

Re: Grösse der Thumbnailbilder des Album-Moduls

Post by antibart »

nicmare wrote: wow. das ja mal ne tolle antwort samt lösung von dir antibart. also nicht dass du das sonst nicht schreiben würdest aber wenn hier jetzt noch fragen offen sind, dann weiß ich auch nicht mehr. Gleich mal zu den Favoriten gepackt ;-)
Gern geschehen und danke für die Blumen. Jaa -- immer, wenn mir ein unangenehmer Job bevorsteht, gebe ich mir anderweitig größere Mühe ... um Zeit zu schinden :)
nockenfell
Power Poster
Power Poster
Posts: 751
Joined: Fri Sep 12, 2008 2:34 pm
Location: Schweiz / Switzerland

Re: Grösse der Thumbnailbilder des Album-Moduls

Post by nockenfell »

nicmare wrote: wow. das ja mal ne tolle antwort samt lösung von dir antibart. also nicht dass du das sonst nicht schreiben würdest aber wenn hier jetzt noch fragen offen sind, dann weiß ich auch nicht mehr. Gleich mal zu den Favoriten gepackt ;-)
Dem schliesse ich mich ganz an! :) Herzlichen Dank! Leider kann ich das ganze erst am Sonntag ausprobieren. Wir sind heute kurzfristig ein wenig in den Urlaub gefahren.  :D
[this message is written with 100% recycled bits]
cyberman

Re: Grösse der Thumbnailbilder des Album-Moduls

Post by cyberman »

Schöner Beitrag - da das ein Thema ist, welches immer wieder kommt, hab ich den Thread gleich mal Sticky gemacht (zumal sich aktuell auch niemand um die Weiterentwicklung dieses Moduls bemüht).
nicmare
Power Poster
Power Poster
Posts: 1150
Joined: Sat Aug 25, 2007 9:55 am
Location: Berlin

Re: Grösse der Thumbnailbilder des Album-Moduls

Post by nicmare »

ja, das ist sauschade. ich könnte nen timestamp gebrauchen  ::)
cyberman

Re: Grösse der Thumbnailbilder des Album-Moduls

Post by cyberman »

Hast du schon versucht, den timestamp über einen Modifikator rauszubekommen?

Code: Select all

{$picture->picture|filemtime}
mike-r

Re: Grösse der Thumbnailbilder des Album-Moduls

Post by mike-r »

antibart wrote: Allerdings musst Du nach der Änderung dieser Werte die alten Bilder inkl Thumbs  löschen und neu hochladen. Da/ falls  die Thumbnails schon existieren, müssen sie neu generiert werden.
Thumbnails löschen ist ausreichend, wenn man hinterher im Album je Ordner einmal die Option "Bilder hinzufügen" aufruft (und wartet, bis alle Bilder angezeigt werden, dann abbrechen.)
markus
Forum Members
Forum Members
Posts: 98
Joined: Mon Dec 17, 2007 4:13 pm

Re: Grösse der Thumbnailbilder des Album-Moduls

Post by markus »

folgendes, die vorschau thumbs werden im ff 3.6 schön nebeneinander, reihe für reihe angezeigt. im ie 7 sind die thumbs um ein paar 20-30 px je bild tiefer gestellt und das reihe für reihe. sieht natürlich doof aus, woran kann das liegen?
mike-r

Re: Grösse der Thumbnailbilder des Album-Moduls

Post by mike-r »

Kann man das mal sehen? So ins Blaue rein lässt sich gut raten, hilft nur i.d.R. nicht allzuviel.
markus
Forum Members
Forum Members
Posts: 98
Joined: Mon Dec 17, 2007 4:13 pm

Re: Grösse der Thumbnailbilder des Album-Moduls

Post by markus »

anbei ein beispiel

Image
antibart
Power Poster
Power Poster
Posts: 1128
Joined: Sun Aug 17, 2008 9:29 am

Re: Grösse der Thumbnailbilder des Album-Moduls

Post by antibart »

Bisschen spät, aber dennoch:

Das wird an der css-Formatierung deiner Thumbnail-Liste (oder divs) liegen. Hat sie float:left;? Sind die Abstände (margin, padding) zwischen den Thumbs evtl zu groß? Wird da irgendein Float nicht richtig gecleart?
christian7

Re: Grösse der Thumbnailbilder des Album-Moduls

Post by christian7 »

Hallo Nockenfell,

klingt vielleicht doof, aber probier doch mal das "Gallery" Modul. Da kannst du die Vorschaubilder ganz einfach in der Administration ändern. Außerdem wird es weiterentwickelt.

Christian
nockenfell
Power Poster
Power Poster
Posts: 751
Joined: Fri Sep 12, 2008 2:34 pm
Location: Schweiz / Switzerland

Re: Grösse der Thumbnailbilder des Album-Moduls

Post by nockenfell »

christian7 wrote: klingt vielleicht doof, aber probier doch mal das "Gallery" Modul. Da kannst du die Vorschaubilder ganz einfach in der Administration ändern. Außerdem wird es weiterentwickelt.
Danke für den Hinweis. Bin mittelerweile seit mehr als einem Jahr Nutzer der Gallery. Die Webseite auf welcher ich dieses Problem hatte, ist mittlerweile auf Gallery umgestellt.
[this message is written with 100% recycled bits]
Locked

Return to “Module und Tags”