Album Modul nach Update auf 1.6

Hilfe zu Modulen und Tags
Dickie
Forum Members
Forum Members
Posts: 82
Joined: Mon Nov 17, 2008 4:53 pm

Album Modul nach Update auf 1.6

Post by Dickie »

Nach dem Update auf die Version 1.6 gibt es den Inhaltstyp "Fotoalbum" nicht mehr. Ich habe in meinem Hauptmenü, der auf diese Seite verweist. Nun möchte ich dieses Menü entfernen, das kann ich aber nicht, weil die Seite nicht angezeigt wird.

Wie bekomme ich das Menü und mögliche Datenbankverknüpfungen entfernt ?


Gruss Dickie
NaN

Re: Album Modul nach Update auf 1.6

Post by NaN »

Ich hoffe Du hast ein Backup der DB.
Wenn nicht, mach das mal.
Dann würde  ich das Album Modul erstmal neu installieren.
Kann aber sein, dass das nix bringt, weil an den Inhaltstpen des CMS ein paar Änderungen vorgenommen wurden.
D.h., es kann sein, dass das Album Modul seinen Inhaltstypen erst an die Neuerungen anpassen muss.
Dickie
Forum Members
Forum Members
Posts: 82
Joined: Mon Nov 17, 2008 4:53 pm

Re: Album Modul nach Update auf 1.6

Post by Dickie »

Ich hatte natürlich ein BackUp gemacht, allerdings die verkehrte DB erwischt  :-\

Ich habe das Albummodul auch schon neu installiert bringt aber nix


Gruss Dickie
mike-r

Re: Album Modul nach Update auf 1.6

Post by mike-r »

NaN wrote: D.h., es kann sein, dass das Album Modul seinen Inhaltstypen erst an die Neuerungen anpassen muss.
Oh. heisst das, man sollte besser nicht updaten, wenn man das Album verwendet?
User avatar
sommersprosse
Forum Members
Forum Members
Posts: 70
Joined: Tue Sep 23, 2008 9:33 am

Re: Album Modul nach Update auf 1.6

Post by sommersprosse »

Hallo,
habe das Album Modul auch installiert und vor einigen Tagen CMS MS auf Version 1.6.geupdatet, bisher konnte ich keine Fehler feststellen und das Album wird auf meiner Webseite auch genauso angezeigt wie vorher.

LG
Dickie
Forum Members
Forum Members
Posts: 82
Joined: Mon Nov 17, 2008 4:53 pm

Re: Album Modul nach Update auf 1.6

Post by Dickie »

Das Album-Modul läuft unter der 1.6 fehlerfrei, allerdings hatte ich bei der "Seitenerstellung" als Inhaltstyp "Fotoalbum" angegeben und diese Seite wird mir in der Administration nicht mehr angezeigt !

Somit kann ich auch das dazugehörige Menü nicht löschen !

Schönes Wochenende
NaN

Re: Album Modul nach Update auf 1.6

Post by NaN »

Wie ich bereits sagte, der Inhalstyp Album basiert noch auf dem Inhaltstypen von vor CMSms 1.6.
Und genau da hat es am CMS in der Version 1.6 ein paar Änderungen gegeben.
Ich befürchte fast, dass es allen Modulen mit eigenen Inhaltstypen so gehen wird.
Ich hatte noch keine Zeit, mir den Code des Album ContentTypes genauer anzuschauen.
Kann also leider nicht genau sagen was man da wo und wie patchen müsste.

Was genau ist denn jetzt das Problem?
Dass Du den Menüpunkt nicht löschen kannst, oder dass Dir der zugehörige Inhaltstyp nicht angezeigt wird?
Dickie
Forum Members
Forum Members
Posts: 82
Joined: Mon Nov 17, 2008 4:53 pm

Re: Album Modul nach Update auf 1.6

Post by Dickie »

Das Problem ist der Umstand, dass ich die Seiten nicht mehr angezeigt bekomme und somit auch das Menü nicht löschen kann !

Außerdem werden neu erstelle Fotoalben auch nicht mehr angezeigt (Diese mußte man in den Seitenoptionen aktivieren) !


Gruss Dickie
NaN

Re: Album Modul nach Update auf 1.6

Post by NaN »

Ah, ok.
Verstehe.
Das ist doof.
Da sollte ein Bugreport raus... schon erledigt ;)
cyberman

Re: Album Modul nach Update auf 1.6

Post by cyberman »

Dickie wrote: Wie bekomme ich das Menü und mögliche Datenbankverknüpfungen entfernt ?
Da musst du wohl an die Datenbank ran - schau dir mal die tabellen content und content_props genauer an  ;) (und abschließend die seq-Tabellen nicht vergessen).
Dickie
Forum Members
Forum Members
Posts: 82
Joined: Mon Nov 17, 2008 4:53 pm

Re: Album Modul nach Update auf 1.6

Post by Dickie »

Ich habe jetzt durch einen "Eingriff in die Datenbank" das Menü bereinigen können und eine neue Seite/Menü für das Album-Modul angelegt !

Das gleiche Problem habe ich jetzt noch für das Gästebuch. Da dieses aber zur Zeit tadellos funktiniert, lasse ich erst mal die Finger von der Datenbank !

Danke für die Hilfe
cyberman

Re: Album Modul nach Update auf 1.6

Post by cyberman »

Ich verwende auch lieber {cms_module module="...} lieber als die Inhaltstypen ;) ...
Dickie
Forum Members
Forum Members
Posts: 82
Joined: Mon Nov 17, 2008 4:53 pm

Re: Album Modul nach Update auf 1.6

Post by Dickie »

Ich ab jetzt auch !  ;D

Gruss Dickie
m266

Re: Album Modul nach Update auf 1.6

Post by m266 »

Ich bin gerade beim Einfügen eines neuen Fotoalbums auf das Problem gestoßen (habe auch den Inhaltstyp gesucht).

Wird der Inhaltstyp später wieder eingeführt? Ich finde das Handlung besonders für Anfänger damit viel einfacher.
cyberman

Re: Album Modul nach Update auf 1.6

Post by cyberman »

m266 wrote: Wird der Inhaltstyp später wieder eingeführt?
Dafür müsste das Modul überarbeitet werden. Jedoch gibt es meines Wissens zu diesem Projekt keinen aktiven Entwickler (auch wenn das Forge etwas anderes sagt).
Post Reply

Return to “Module und Tags”