Problem mit Menu Hierachie

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
danyduck
Forum Members
Forum Members
Posts: 111
Joined: Wed Feb 15, 2006 6:54 pm

Problem mit Menu Hierachie

Post by danyduck »

Bis jetzt hab ich mich ganz gut durchgekämpft, aber nun weiss ich leider nicht weiter und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Problemschilderung:

Ich habe bei mir auf der Seite das EllNav Modul eingesetzt und die Toplevel zusammen mit der vertikalen Navigation erstellt. Nun sollen aber 8 meiner Toplevel Navigationspunkte dieselben vertikalen Menupunkte anzeigen (der 9. zeigt ein gesondertes vertikales Menu an). Allerdings kann ich derzeit das Untermenu immer nur einem Toplevelpunkt zuordnen.

Wie kann ich es schaffen, dass also bei Klick auf jeden meiner 8 Toplevelnavpunkte immer dasselbe vertikale Menu mit den selben Navpunkten angezeigt wird?

Hoffe, ich stell mich nicht zu blöde an, aber irgendwie hab ich das nicht kapiert; wäre dankbar, wenn mir da jemand aushelfen könnte.
danyduck
Forum Members
Forum Members
Posts: 111
Joined: Wed Feb 15, 2006 6:54 pm

Re: Problem mit Menu Hierachie

Post by danyduck »

Hab das jetzt auf andere Art gelöst. Da die Topnav ohnehin nicht geändert wird, habe ich sie statisch eingebunden und einfach auf die Seiten mit dem vertikalen Menu verlinkt. Die Seiten mit dem statischen Toplevelmenu hab ich einfach aus Menu anzeigen herausgenommen.

Elegant ist es nicht, aber funktioniert.

Bleibt nur noch mein Problem, dass auf Klick eines statischen Toplevelpunkt eine Seite mit anderem Inhalt im vertikalem Menu als bei den anderen angezeigt wird...

Wenn man nicht gerade eine 08/15 Menuführung umsetzen will, gibt es beim CMSMS doch einige Probleme. Kann natürlich auch sein, dass ich da auch mit Unkenntnis glänze.
cyberman

Re: Problem mit Menu Hierachie

Post by cyberman »

danyduck wrote: Wie kann ich es schaffen, dass also bei Klick auf jeden meiner 8 Toplevelnavpunkte immer dasselbe vertikale Menu mit den selben Navpunkten angezeigt wird?
Das vertikale Menü ist in deiner Konstellation dafür vorgesehen, die Sublevel der jeweiligen Toplevel anzuzeigen  :). Nun hast Du zwei Möglichkeiten, dass zu ändern. Als Coder könntest du dir das Menü so umstricken, dass immer nur die Sublevel des ersten Menüs angezeigt werden. Ich könnt mir vorstellen, dass das mit Pimenu nicht all zu schwer sein sollte.

Da ich jedoch kein Coder bin, hier meine Lösung:

Zunächst installierst du das Modul ContentAliases (Übersetzung wie immer im Projekt German/Deutsch ;) ). Damit bekommst du einen neuen Inhaltstyp "Content Alias".

Dann erzeugst du im ersten Toplevel die gewünschten Sublevel samt Inhalt. Für alle anderen Toplevel erzeugst du dann die gleiche Hierarchie, wählst als Inhaltstyp für deren Sublevel jedoch "Content Alias" aus und verweist unter "Ziel/Target" auf das jeweilige Sublevel des ersten Toplevels, hier temporär in Aktion zu sehen (Seiten Test 1 und Test 2).
Last edited by cyberman on Thu Feb 16, 2006 9:27 am, edited 1 time in total.
danyduck
Forum Members
Forum Members
Posts: 111
Joined: Wed Feb 15, 2006 6:54 pm

Re: Problem mit Menu Hierachie

Post by danyduck »

ich danke Dir vielmals! Hab zwar nun eine alternative Lösung gefunden, aber für das nächste Projekt ist das sehr nützlich! Dann muss ich nicht mehr so rumtricksen :o
cyberman

Re: Problem mit Menu Hierachie

Post by cyberman »

danyduck wrote: aber für das nächste Projekt ist das sehr nützlich!
Dass es hier auch ein (bislang zu wenig genutztes) "Show Off"-Board gibt, weisst Du  ;D ?!
LeisureLarry

Re: Problem mit Menu Hierachie

Post by LeisureLarry »

Hehe was nen fieser Wink mit dem Zaunpfahl ;D
danyduck
Forum Members
Forum Members
Posts: 111
Joined: Wed Feb 15, 2006 6:54 pm

Re: Problem mit Menu Hierachie

Post by danyduck »

Yup, muss aber vorher das Einverständnis des Kunden einholen.
cyberman

Re: Problem mit Menu Hierachie

Post by cyberman »

LeisureLarry wrote: Hehe was nen fieser Wink mit dem Zaunpfahl ;D
Hmm, fies  ::) - da muss noch ein bißchen Leben in die Bude  ;D .

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur so wenige deutschsprachige CMSms-Seiten gibt. Und eine bessere Werbung für CMSms gibt es einfach nicht, um zu zeigen, was möglich ist ...
cyberman

Re: Problem mit Menu Hierachie

Post by cyberman »

danyduck wrote: Yup, muss aber vorher das Einverständnis des Kunden einholen.
Dürfte eigentlich kein Problem sein, da es mit der Vorstellung hier gratis einen Google-Bonus gibt  ;D ...
Post Reply

Return to “Module und Tags”