Schritt für Schritt Erklärung zur Modulinstallation

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
Tiha
Forum Members
Forum Members
Posts: 18
Joined: Mon Dec 19, 2005 1:24 pm

Schritt für Schritt Erklärung zur Modulinstallation

Post by Tiha »

Kann mir jemand Schritt für Schritt erklären wie ich SimpleViewer zum laufen bringe! Nachdem beim letzten Post nur so kluge Antworten kamen wie: Wer Augen zum lesen hat sieht sich klar im Vorteil oder so ähjnlich hab ich den ganzen Sch... einfach hingeschmissen. Hätte aber trotzdem gerne so ne gallery erstellt.
Bin soweit:
Hab das Modul per FTP hochgeladen danach über das Adminpanel über Erweiterungen/Module installiert. Da steht jetzt "installiert" dran. So und nun?? Was mach ich nun?

Anschließend gehen Sie in der CMSms Administration im Menü "Inhalt" auf den Eintrag "SimpleViewer Flash Gallery" und klicken auf der dann erscheinenden Seite auf "Galerie hinzufügen".
Askalon

Re: Schritt für Schritt Erklärung zur Modulinstallation

Post by Askalon »

Hi hast du schon die Hilfe zum Modul gelesen?
die findest du unter Erweiterungen/module beim Modul rechts.

gruss
cyberman

Re: Schritt für Schritt Erklärung zur Modulinstallation

Post by cyberman »

Tiha wrote: Nachdem beim letzten Post nur so kluge Antworten kamen wie: Wer Augen zum lesen hat sieht sich klar im Vorteil oder so ähjnlich
Mal schön langsam mit den jungen Pferden  ::) - ich hab mir die Posts unter Deinem Nick noch mal angesehen und konnte eine derartige Antwort nicht finden. Sowohl westis als auch nils 73 und meine Wenigkeit haben versucht Dir zu helfen. Die Hilfsangebote sind jedoch ohne Feedback deinerseits geblieben. Wenn Du etwas noch nicht verstanden hast oder etwas nicht funktioniert, dann wäre es an dir gewesen, Dich hier noch einmal zu melden, aber ... nothing, nix, niente. Jeder hat mal klein angefangen. Zudem solltest Du Dir vielleicht auch noch mal Punkt 4 und 5 der Postingregeln dieses Forums genauestens durchlesen - Stichwort eigene Überlegungen.
Bin soweit:
Hab das Modul per FTP hochgeladen danach über das Adminpanel über Erweiterungen/Module installiert. Da steht jetzt "installiert" dran.
Wenn das funktioniert hat, gehe ich davon aus, dass auch das Modul Uploads installiert ist. Du gehst dann in das Menü "User & Gruppen - Gruppenberechtigungen" und aktivierst für den Admin die Rechte "Manage Uploads" und "Manage SimpleViewer". Nachdem Du die Bestätigung "Die Berechtigungen wurden aktualisiert." erhalten hast, klickst du auf "« Zurück zum Menü". Dort wieder angekommen ...
... gehen Sie in der CMSms Administration im Menü "Inhalt" auf den Eintrag "SimpleViewer Flash Gallery" und klicken auf der dann erscheinenden Seite auf "Galerie hinzufügen".
Dann weiter wie in der Hilfe beschreiben. Falls noch Probleme auftreten, hier fragen  :) ...

PS: Zuvor müssen natürlich mit dem Uploads-Modul Kategorien erstellt und JPEG-Bilder auf den Server geladen worden sein.
Tiha
Forum Members
Forum Members
Posts: 18
Joined: Mon Dec 19, 2005 1:24 pm

Re: Schritt für Schritt Erklärung zur Modulinstallation

Post by Tiha »

Sorry Cyberman das ich so rüde, war, ich saß gestern wirklich 2-3 Stunden vor meinem Rechner und dachte: Das gibts doch nicht, warum will das nicht gehen, Wenn Du dann zum dritten mal CMSmadeSimple neu installierst und denkst "Verdammte Ka...." warum wills net.

Kann sein das ich des mit nem anderen Forum verwechselt hab, das mit dem "Wer Augen hat zum lesen ..." Dickes Sorry dafür. Ich war in diesem Moment einfach blind vor Wut. (Hab sogar meine Freundin angeschnauzt.)

Ich glaub das Problem ist im allgemeinen, das es Dinge gibt, die für die einen selbstverständlich sind, für andere allerdings erst einmal begreifbar gemacht werden müssen. Weisst Du, in dieser Hilfsanleitung die ich über Hilfe bei Simpleviewer aufrufen kann steht nirgends etwas von Gruppenrechten. Und dann stehst Du erstmal da.
Gibt es denn jemand der an einem GesamtManual arbeitet.
Ich würde mich bereit erklären, wenn es denn schon auf Englisch geschreiben ist, einen Teil zu übersetzten. Leider find ich nirgends so ein Manual.

Danke nochmals, jetzt klappt es!
:-) Tiha#

PS: Bitte nicht mehr böse sein!
cyberman

Re: Schritt für Schritt Erklärung zur Modulinstallation

Post by cyberman »

Tiha wrote: (Hab sogar meine Freundin angeschnauzt.)
Na die sollte aber am wenigsten dafür können  :) ...
Weisst Du, in dieser Hilfsanleitung die ich über Hilfe bei Simpleviewer aufrufen kann steht nirgends etwas von Gruppenrechten.
Hmm, naja - man sollte sich zumindest mit den Grundfunktionalitäten von CMSms wie Modulinstallation und Gruppenrechten vertraut machen, zumal das für (fast) jedes Modul gleich ist und die Programmierer in der Anleitung daher häufig nicht explizit darauf eingehen. Außerdem wird nach der Installation im Normalfall ein Hinweis angezeigt, dass die Gruppenrechte entsprechend anzupassen sind.
Gibt es denn jemand der an einem GesamtManual arbeitet.
Na klar, guckst Du hier  ;) ... bin leider noch nicht all zu weit voran gekommen.
Ich würde mich bereit erklären, wenn es denn schon auf Englisch geschreiben ist, einen Teil zu übersetzten.
Dein Angebot würde ich sehr gern in Anspruch nehmen - alles weitere in Kürze per PN.
Last edited by cyberman on Fri Feb 03, 2006 1:35 pm, edited 1 time in total.
Post Reply

Return to “Module und Tags”