Plugin PiButton

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
Piratos

Plugin PiButton

Post by Piratos »

Es wird öfters mal nach einer Möglichkeit einer Buttongenerierung gefagt. Die Menütexte stehen ja fest und die manuelle Erstellung ist zeimlich mühselig, besonders dann , wenn Bewegung in den Inhalten ist.

Ich persönlich habe diese Aufgabe bereits längst gelöst muss aber aus bestimmten Gründen die beste Lösung vorenthalten.

Und so habe ich mir einen anderen gangbaren Weg ausgedacht der in einem Plugin PiButton endet.

Die Idee ist wie immer einfach  - aus einer (selbst erstellten) Buttonvorlage (ich nenne es so, obwohl es bei besseren Menüs ja Grafiken sind) werden neue generiert in der Art, dass dort der Menütext eingesetzt wird  Das funktioniert auch bei professionellen Lösungen hervorragend.

Damit aber keine stetige Neugenerierung vorgenommen wird dachte ich an folgende Steuerung.

Man nehem eine Seite die von der Menüaufnahme gesperrt ist - dort setze man den Tag ein.

Ruft man nun diese Seite zur Bearbeitung auf und macht einen Preview, werden die Buttons neu generiert - damit wären sie auf dem neusten Stand. 

Das ist nur erforderlich, wenn ein Menütext geändert wurde oder eine neue Seite aufgenommen wird.

Die Ablage solte dann im Uploadsordner  images PiButton erfolgen.

Das praktische Problem stellt sich in den Webserverausstattungen - bei älteren Versionen ist z.B. GIF aus Copyrightgründen gesperrt - bei neueren dagegen nicht, weil das Copyright auf GIF verfallen ist.

Was sagen nun Anwender zu dieser Idee ??
cyberman

Re: Plugin PiButton

Post by cyberman »

Piratos wrote: Ruft man nun diese Seite zur Bearbeitung auf und macht einen Preview, werden die Buttons neu generiert - damit wären sie auf dem neusten Stand.
Wäre es da nicht einfacher, daraus gleich ein Mini-Modul zu machen  ;)?

Zum einen könnte man sich die Erstellung einer Seite zum Rendern der Buttons sparen, da man ja dann den Admin-Bereich dafür hat. Und zum anderen könnte man im Adminbereich die Option einbinden, verschiedene Werte wie Schriftart, Schriftgröße, Größe, Farbe, Rand, Randbreite, Buttonform, Texturen, Schattierung und, und, und vorgeben zu können ...

Außerdem könnte man im Admin-Bereich abfragen, ob die Server-Ausstattung überhaupt für das Modul geeignet ist und dies dem User mitteilen.
Was sagen nun Anwender zu dieser Idee ??
Die Idee ist wie immer genial  :) ...
Last edited by cyberman on Fri Jan 27, 2006 5:09 pm, edited 1 time in total.
westis

Re: Plugin PiButton

Post by westis »

Das ist ja ein gutes Idee. Ich glaube aber dass ein besser Idee ist ein einzigartig ID für jedes Menüeinzelteil setzen. Das ID kann das page alias werden.

Dann setzt mann ein background image für jedes ID mit CSS. Das gibt auch viel Freiheit andere Menü layouts zu machen, z.B. wie hier: http://cssplay.co.uk/menu/mantis.html

:D
Piratos

Re: Plugin PiButton

Post by Piratos »

Schriftart, Schriftgröße, Größe, Farbe, Rand, Randbreite, Buttonform, Texturen, Schattierung und, und, und vorgeben zu können ...
Da will ja gleich einer mehr - nein es geht um die Erzeugung aus einer Vorlage - Menütext drauf und fertig und das für normal, mouseover etc. . 
Und mit den Schriften ist das auch solch  eine Sache Stichwort Freetype.
Post Reply

Return to “Module und Tags”