Module XML unter 0.11.2 ist Schrott

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
Piratos

Module XML unter 0.11.2 ist Schrott

Post by Piratos »

Das ist der richtige Ausdruck - selbst mal anschauen, dann wisst iohr was gemeint ist.

Davon abgesehen halte ich es für ein überflüssiges Feature.
cyberman

Re: Module XML unter 0.11.2 ist Schrott

Post by cyberman »

Wo hast Du die 0.11.2 her - aus der daily oder svn ? Im SVN konnte ich nix entdecken ...

Abgesehen davon verstehe ich nicht, wozu das gut sein soll - aber das muss ich als Nichtcoder wahrscheinlich auch nicht  8).
Piratos

Re: Module XML unter 0.11.2 ist Schrott

Post by Piratos »

daily

Code: Select all

<filename>/FCKeditor/editor/css/behaviors/anchor.gif</filename> 
  <isdir>0</isdir> 
- <data>
- <![CDATA[ R0lGODlhEAAPALMJAJaWloCAAP//mf///8z/AJmZAP//zDMzAMzMAP///wAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAACH5BAEAAAkALAAAAAAQAA8AAARlMElp0EEzI8PrKAWHIMWRbAMXlAExFoGJcoKFuGQMzEZ94bDDzpDq2YA6nu/2St4IxouAQAjuRgHEkoQIOC/MrO1Q2lUH4NLBSxaeiJXDelUtTza1laEac2v2XXJCABkZggCEExEAOw==
  ]]> 
  </data>
  </file>
- <file>
  <filename>/FCKeditor/editor/css/behaviors/anchors.htc</filename> 
  <isdir>0</isdir> 
- <data>
- <![CDATA[ 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
  ]]> 
  </data>
  </file>
Last edited by Piratos on Mon Dec 19, 2005 11:54 am, edited 1 time in total.
westis

Re: Module XML unter 0.11.2 ist Schrott

Post by westis »

In svn, da ist ein feature Modulen vom Admin zu installieren, wie der Theme Manager templates and stylesheet installieren ist. Aber es will nicht in 0.11.2 sein, es ist noch zu früh in der Entwicklung.

In CMSMS 1.0 es will möglich sein, Module vom admin installieren, und auch eine Liste der vorhandenen Module grasen (browse) und von dieser Liste Module mit ein Klick anbringen und installieren.

Wir glauben das es für Anfänger sehr wichtig ist daß alles so einfach ist, wie möglich.

Piratos, bitte klagen nicht, wenn du keine Vorschläge haben was zu verbessern oder was du denkst ist nicht gut. :D
Piratos

Re: Module XML unter 0.11.2 ist Schrott

Post by Piratos »

Dann kann man auch ruhig sehen, wie andere CMS so arbeiten - hier ein Beispiel einer XML aus der Mambo - Ecke:

Code: Select all

<?xml version="1.0" ?>
<mosinstall type="module">
	<name>MBT Macro Flash Menu</name>
	<creationDate>27 April, 2005</creationDate>
	<author>MamboTheme</author>
	<copyright>Copyright 2005 by Mambotheme.com</copyright>
	<authorEmail>webmaster@mambotheme.com</authorEmail>
	<authorUrl>http://www.mambotheme.com</authorUrl>
	<version>1.11</version>
	<description>Mambotheme Macro Flash Menu. This flash menu support 1 and 2 level menus like in Macromedia.com with 6 diffrent color schemas. You should choose the HEIGHT and WIDTH of the menu in accordance with the level and the number of your menu items. If your menu is 2 levels, the minimum HEIGHT should be 50 while 30 and 40 are recommended HEIGHT for 1 level menu. X_padding and Y_padding will respectively affect the WIDTH and HEIGHT of the menu. Visit MamboTheme.com for more information and new updates. Please kindly note that MBT credit is invisable in localhost but it will be visable when you publish your site online. Just 15 USD registration fee to remove credit link. Visit MamboTheme.com for more information </description>
	<files>
		 <filename module="mod_mbt_macro_flashmenu">mod_mbt_macro_flashmenu.php</filename>
		 <filename module="mod_mbt_macro_flashmenu">mbt_macro_flashmenu/xml_input.php</filename>

		 <filename module="mod_mbt_macro_flashmenu">mbt_macro_flashmenu/mbt_flashmenu.css</filename>
		 <filename module="mod_mbt_macro_flashmenu">mbt_macro_flashmenu/mbt_blue_flashmenu.css</filename>
		 <filename module="mod_mbt_macro_flashmenu">mbt_macro_flashmenu/mbt_red_flashmenu.css</filename>
		 <filename module="mod_mbt_macro_flashmenu">mbt_macro_flashmenu/mbt_yellow_flashmenu.css</filename>
		 <filename module="mod_mbt_macro_flashmenu">mbt_macro_flashmenu/mbt_orange_flashmenu.css</filename>

		 <filename module="mod_mbt_macro_flashmenu">mbt_macro_flashmenu/swf/mbt_macro_flashmenu.swf</filename>
	</files>

	<params>

		<param name="colorschema" type="list" default="grey" label="Color Schema" description="Color Schema" >
			<option value="grey">Grey</option>
			<option value="blue">Blue</option>
			<option value="brightblue">Bright Blue</option>
			<option value="yellow">Yellow</option>
			<option value="red">Red</option>
			<option value="orange">Orange</option>
		</param>

		<param name="width" type="text" default="760" label="Menu Width" description="Menu Width" />
		
		<param name="height" type="text" default="50" label="Menu Height" description="Menu Height" />

		<param name="numlevel" type="list" default="2" label="Number level" description="How many level does the menu support?" >
			<option value="1">1</option>
			<option value="2">2</option>
		</param>

		<param name="x_padding" type="text" default="18" lable="x_Padding" description="" />
		<param name="y_padding" type="text" default="10" lable="y_Padding" description="" />

	</params>

</mosinstall>
westis

Re: Module XML unter 0.11.2 ist Schrott

Post by westis »

Piratos,

Ich verstehe nicht sehr von xml. Was ist besser in der Mambo Datei?

Calguy ist der, der auf es arbeitet. Ich bin sicher daß er für Vorschläge glücklich sein würde, aber er spricht nicht Deutsch.

Mein Vorschlag ist über es schreiben auch in die Englisch-sprachige Forums.

:D
cyberman

Re: Module XML unter 0.11.2 ist Schrott

Post by cyberman »

westis wrote: Ich verstehe nicht sehr von xml. Was ist besser in der Mambo Datei?
Hmm, als Nichtcoder fällt mir die Struktur auf, die bei Mambo wesentlich übersichtlicher / aufgeräumter ist  8).
cyberman

Re: Module XML unter 0.11.2 ist Schrott

Post by cyberman »

Piratos wrote: daily
Ich hatte nur gesehen, dass im CMSmsForge für das Frontend-Modul eine xml-Datei abhängt und konnte damit nix anfangen  ::).
Piratos

Re: Module XML unter 0.11.2 ist Schrott

Post by Piratos »

Unter Mambo wird eine xml - Datei zur Installation verwendet, man muss es sich wie ein Installationsscript vorstellen - so dort der Einsatz.

Das heisst - es ist dort bei jedem Module eine entsprechende XML Datei mitzuliefern.

Dann kann Mambo das Module installieren.

Mambo installiert über Fernzugriff oder lokalen Zugriff ebenso wie aus entpackten wie auch aus gepackten Dateien.  Bricht bei Mambo eine Installation ab und sind bereits Dateien geschrieben, kann dort auf diesem Weg nichts überinstalliert werden , man muss vorher erst einmal die vorhandenen Dateien löschen.

Hier besteht wohl die Absicht einen ähnlichen Mechanismus einzuführen.
Das bedeutet aber über kurz oder lang - Moduleschreiberlinge müssen sich mit XML beschäftigen.
Unter Mambo geht eine solche XML - Datei bis in die Details der Parametereinstellungen.
Ich glaube - da könnte diese CMS mehr verlieren als gewinnen.

Vielleicht sollte mal auf Mambo direkt umstellen, denn irgendwann erhalten wir hier vielleicht nur Mambo die nachgemachte ??  Ich habe so den leichten Verdacht, als wenn diese CMS sich bald nicht mehr von anderen grossartig unterscheidet.

Diese CMS sollte viel mehr auf Smarty abfahren auch im Adminbereich.
In der Struktur sollte man Pack, Modules und Plugins haben.

Ein Pack wäre für mich z.B.  ein Teil, das für sich so umfangreich ist wie die CMS selbst und demzufolge ebenfalls Trennung zwischen User - und Adminteil benötigt (was für Module ebenfalls nicht schlecht wäre, denn das bescheunigt eine Website enorm und nimmt sie in den Club der "Unglaublichen" auf) , aber das ist ja noch nicht einmal jetzt realisiert .

Wer ein Projekt wie ein Webshop anfängt wird diese jetzigen Strukturprobleme sehr schnell und hammerhart zu spüren bekommen - der ideale Weg in eine Sackgasse.

Ich glaibe, bevor man sich mit solche Feinheiten beschöftigt sollte man erst einmal mit der Motorsäge den Baumstamm in Rohform bringen um dann an den Details zu schnitzen.
cyberman

Re: Module XML unter 0.11.2 ist Schrott

Post by cyberman »

Thx.
Piratos wrote: Ich glaibe, bevor man sich mit solche Feinheiten beschöftigt sollte man erst einmal mit der Motorsäge den Baumstamm in Rohform bringen um dann an den Details zu schnitzen.
Geb ich Dir 100% recht. Aber Du hast ja Daniels Hinweis gelesen - Calguy spricht kein deutsch. Also, ab damit in richtige Forum ;D. Aber das machst Du ja sowie so ...
westis

Re: Module XML unter 0.11.2 ist Schrott

Post by westis »

cyberman wrote: Thx.
Piratos wrote: Ich glaibe, bevor man sich mit solche Feinheiten beschöftigt sollte man erst einmal mit der Motorsäge den Baumstamm in Rohform bringen um dann an den Details zu schnitzen.
Geb ich Dir 100% recht. Aber Du hast ja Daniels Hinweis gelesen - Calguy spricht kein deutsch. Also, ab damit in richtige Forum ;D. Aber das machst Du ja sowie so ...
Interessant, Piratos. Auch mein Deutsch ist nicht gut und ich verstehe nur ein bisschen von was du schreibst. Es würde sehr gut sein, wenn du dieses in das englische Forum schreiben konnten. Dann auch Calguy und andere Entwickler können es lesen.

Ich stimme ja darin überein, daß es wichtig ist daß CMSMS nicht ein neues Mambo oder Joomla geworden. Aber ich verstehe auch nicht so viel von diese Mechanismen.

Die Admin Panel wird im Smarty neu geschrieben und Wishy und melix arbeiten sehr viel mit Optimierung. Aber mann muß auch verstehen daß es so viel zu machen ist daß wir alle zusammen arbeiten müssen. Jeder Tag wird der Schaltplan/roadmap für 1.0 freigegeben und dann weissen wir was in den kommenden Wochen gegeben wird.

:D
cyberman

Re: Module XML unter 0.11.2 ist Schrott

Post by cyberman »

cyberman wrote: Thx.
Piratos wrote: Ich glaibe, bevor man sich mit solche Feinheiten beschöftigt sollte man erst einmal mit der Motorsäge den Baumstamm in Rohform bringen um dann an den Details zu schnitzen.
Geb ich Dir 100% recht. Aber Du hast ja Daniels Hinweis gelesen - Calguy spricht kein deutsch. Also, ab damit in richtige Forum ;D. Aber das machst Du ja sowie so ...
Hier ist genügend Platz für Deine Ideen  ;) ...
Piratos

Re: Module XML unter 0.11.2 ist Schrott

Post by Piratos »

These are exciting new features that will hopefully make everybody's CMS experience much easier.
Na was habe ich vermutet - ist das aufregend, wenn man es gebrauchen könnte.
Piratos

Re: Module XML unter 0.11.2 ist Schrott

Post by Piratos »

Hier ist genügend Platz für Deine Ideen ..
Ich mach mal lieber mehr Urlaub und nutze meine Computerstunde im Urlaub lieber für meine eigene CMS Nummer 3 , da habe ich reichlich Ideen und brauch keine Zeit damit zu verbringen die in mein Stammelenglisch zu übersetzen.
westis

Re: Module XML unter 0.11.2 ist Schrott

Post by westis »

Piratos wrote:
Hier ist genügend Platz für Deine Ideen ..
Ich mach mal lieber mehr Urlaub und nutze meine Computerstunde im Urlaub lieber für meine eigene CMS Nummer 3 , da habe ich reichlich Ideen und brauch keine Zeit damit zu verbringen die in mein Stammelenglisch zu übersetzen.
Piratos, die Entwickler können nicht verstehen was du nicht mögen wenn du es nur auf Deutsch schreiben. Wie können sie die Ideen dann verwenden?

Ich verstehe ein bisschen Deutsch, aber ich bin nicht ein Coder und ich habe nicht so viel verstanden von deine Anzeige über Mambo, Smarty u.s.w. Bitte kannst du es erklären auf Englisch in das Forum wo Calguy über XML schreibt? ;)

Deine Ideen sind sehr willkommen wenn die CMSMS besser machen können. Aber Kritik, wenn nicht konstruktiv, ist nicht. Die Entwickler sind bereit, mit dir zu diskutieren so gut wie sie können. Sie (und ich auch manchmal) benutzen Babelfish, was sie schreiben zum Deutsch zu übersetzen, das beste, das sie können. Du kannst Babelfish auch brauchen, aber hab Geduld, diese Technologien funktionieren nicht immer gut.

:D
Post Reply

Return to “Module und Tags”