Modulinstallationen nicht mehr möglich

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
pete-fn
New Member
New Member
Posts: 2
Joined: Wed Jul 09, 2008 3:16 pm

Modulinstallationen nicht mehr möglich

Post by pete-fn »

Hallo liebe Leser,

ich habe ein großes Problem.
Seit ein paar Wochen, vll. auch seit einem Serverumzug schon kann ich keine Module mehr installieren.
Habe das neueste CMS Made Simple installiert.

Sowohl bei Module wie auch bei Modul Manager erscheint folgende Meldung:
****
WARNUNG: Die Berechtigungen des Verzeichnisses sind für die Installation von Modulen nicht ausreichend. Eventuell könnten auch Probleme mit dem Safe-Modus Ihres Servers auftreten. Bitte stellen Sie sicher, dass der Safe-Modus Ihres Servers deaktiviert und die Dateiberechtigungen ausreichend sind.
****
bzw.
****
Der Modul-Ordner ist schreibgeschützt. Wenn Sie Module als XML-Dateien installieren wollen, muss der Modul-Ordner die vollen Lese-/Schreib-/Ausführungsrechte haben (chmod 777). Es könnte aber auch eine Auswirkung des Safe-Modus Ihres Servers sein. (Fehlerbehebung)
****

Der Modulordner hat aber genau den gleichen owner bzw. group wie die restl. Dateien auf dem Webserver und die Berechtigung 777. Der Savemodus vom Server ist ebenfalls aus.

An was kann es denn noch liegen??
Vielen Dank schonmal!
NaN

Re: Modulinstallationen nicht mehr möglich

Post by NaN »

Hm, laut Fehlermeldung ist das eindeutig ein Problem mangelnder Zugriffsrechte.
Wenn Du sagst, dass die Berechtigungen alle auf 777 gesetzt sind (wovon ich abraten würde)*, dann kann es eigentlich nur noch an den Server-Einstellungen liegen.
Aber wenn auch da kein Safe-Mode ist, dann bin ich leider erstmal ratlos.

* Genau aus diesem Grund verwende ich den Module-Manager inzwischen auch nicht mehr.
Bei mir haben bis auf den Upload-Ordner alle Verzeichnisse aus Sicherheitsgründen höchstens die Berechtigung 755.
Wenn Du Module installieren willst, mach das lieber über FTP.
Da gibts diese Probleme nicht mehr.
Und dann brauchst Du auch den Module-Manager nicht mehr.
Somit ein Modul weniger.
cyberman

Re: Modulinstallationen nicht mehr möglich

Post by cyberman »

Falls dich die Meldung "stört" ;)

Administrator > Globale Einstellungen, "Die Safe-Modus-Warnung in der Administration deaktivieren:"
pete-fn
New Member
New Member
Posts: 2
Joined: Wed Jul 09, 2008 3:16 pm

Re: Modulinstallationen nicht mehr möglich

Post by pete-fn »

hallo,

vielen dank für die Rückmeldungen.
Eine Safe-Mode Warnung bekomme ich gar nicht angezeigt im klassischen Sinne (ist ja deakt. der Save-Mode)
Aber der Modulmanager kann nichts laden.

Ich werde es dann mal mit FTP versuchen  ;)
Post Reply

Return to “Module und Tags”