Calender Modul Probleme mit Link

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
NashBridges
Forum Members
Forum Members
Posts: 75
Joined: Sun Jun 15, 2008 2:29 pm

Calender Modul Probleme mit Link

Post by NashBridges »

Hallo
Ich such jetz schon seit zwei stunden nach einer lösung, aber hier im forum find ich nix...
mein problem ist folgendes:

ich will einen kalender einbinden und benutze dafür das Calender Modul... die Termine werden im Kalender markiert, wenn ich aber dem link folgen will passiert nix und ich krieg eine leere seite...

hier meine seite:
http://www.christian-meurers.com/cmsmadesimple/

der aufruf des kalenders und der upcominglist lautet:
{cms_module module="Calendar" table_id='small' summaries='0' detailpage="home"  inline=0 }
{cms_module module="Calendar" summaries='0' display='upcominglist' dblisttemplate='list' }

kann mir da wer helfen??
lg
christian
NaN

Re: Calender Modul Probleme mit Link

Post by NaN »

Sieht so aus als würdest Du auf der Home-Seite nur das News-Modul verwenden.
Keinen Inhalt an sich.
D.h. Du verwendest warscheinlich den {content}-Tag nicht.
Die Ausgabe von {content} soll durch die Ausgabe des Kalenders ersetzt werden.
Wenn es keinen {content} gibt, kann der Kalender da auch nix anzeigen.
NashBridges
Forum Members
Forum Members
Posts: 75
Joined: Sun Jun 15, 2008 2:29 pm

Re: Calender Modul Probleme mit Link

Post by NashBridges »

hm... mit der upcominglist gehts aber...
und wenn ich {content} eintrage krieg ich einen 500 internal server error

meine home schaut so aus:

{cms_module module=news ... }

wenn ich da noch {content} dazuschreib gibts einen error... wenn ich {content block='2'} nehm, reagiert der kalender immer noch nicht...
Last edited by NashBridges on Fri Jun 20, 2008 8:09 pm, edited 1 time in total.
cyberman

Re: Calender Modul Probleme mit Link

Post by cyberman »

Die Kalender-Details werden standardmäßig im content angezeigt - wie NaN bereits erwähnte, wird daher der {content} Tag zwingend im Template benötigt.

Evtl. hilft dir der inline Parameter weiter ...
NashBridges
Forum Members
Forum Members
Posts: 75
Joined: Sun Jun 15, 2008 2:29 pm

Re: Calender Modul Probleme mit Link

Post by NashBridges »

ah moment... den hab i eh... der content-tag im template ist da... hab dort auch schon versucht mittels zweiten content-block bzw. assigned=calendar angabe zu arbeiten... haut net hin...
inline parameter hab ich auch, ohne gehts schon gar nit, wobei mir nit ganz klar is, was der inline parameter genau macht...

interessant is auch, daß die links die von den funktionen upcominglist und calendar generiert werden unterschiedlich sind... irgendwo muß da ein fehler sein, weil er ja den seitenaufbau auch stoppt, wenn ich einem kalender link folge

gibts eigentlich kein anderes kalender-modul?
NashBridges
Forum Members
Forum Members
Posts: 75
Joined: Sun Jun 15, 2008 2:29 pm

Re: Calender Modul Probleme mit Link

Post by NashBridges »

so... problem gelöst
dürfte sich wohl um einen BUG handeln... und zwar dürfte der link, der für den tag generiert wird, einen fehler haben, denn der link der events-summary funktioniert einwandfrei... ich habe daher einfach den eintrag in $days[$i]['url'] mit dem eventsummary link überschrieben... für meine zwecke reichts und es haut hin... aus performance gründen könnte man nun noch den CreateLink-Aufruf für die $days[$i]['url'] auskommentieren...

die datei heißt function.displaycalender.php:

Code: Select all

// stick the event into the $days array
			for($i = $first_day_of_event_in_this_month; $i <= $last_day_of_event_in_this_month; $i++)
			{
				$days[$i]['events'][] = $row;

//21.06.2007: DEBUG by CHM; LinkFehler bei Kalender(Tageslink)
				$days[$i]['url']=$row['url'];
                        }
NaN

Re: Calender Modul Probleme mit Link

Post by NaN »

NashBridges wrote:
meine home schaut so aus:

{cms_module module=news ... }

wenn ich da noch {content} dazuschreib gibts einen error... wenn ich {content block='2'} nehm, reagiert der kalender immer noch nicht...
Du kannst die News auch im Content aufrufen.
Also im Template einfach nur {content} reinschreiben und im Seiteninhalt {cms_module module=news ... }.
Damit dürfte zumindest das Problem mit dem " 500 internal server error " gelöst sein.

Zu dem Bug...
Nur zum besseren Verständnis aller Forumsmitglieder:
- Welchen Code (bitte original Code posten)
- in welcher Datei
- wo (welche Zeile)
- hast Du wie geändert? (bitte Deinen geänderten Code posten)

Und falls es tatsächlich ein Fehler ist, würden sich die Entwickler bestimmt um einen Bug-Report "freuen".
NashBridges
Forum Members
Forum Members
Posts: 75
Joined: Sun Jun 15, 2008 2:29 pm

Re: Calender Modul Probleme mit Link

Post by NashBridges »

hi
ich hab mich glaub ich ein bissl verwirrend ausgedrückt... ich ruf die news eh im content auf... dh. im template ist nur der content-tag und im seiteninhalt der modulaufruf... der 500 server error hat sich daraus ergeben daß ich eben zum probieren beides hatte, auch weil ich nicht ganz genau verstanden hatte, was ich jetzt tun soll (bin halt noch neu im cmsms) :)

zum bug:
fehlerbeschreibung: das kalender modul verlinkt ja eingetragene events sowohl beim tag als auch bei der event summary. dh um das event anzuzeigen kann ich entweder auf den tag (also zb "20") klicken oder auf die eventüberschrift (zB "Event Test 1"). und eben dieser link über den tag funktionierte bei mir nicht und dürfte irgendwie falsch aufgebaut werden.

ich habe als lösung mir die datei function.displaycalender.php angeschaut und dort ab zeile 225 den orginalcode

Code: Select all

			for($i = $first_day_of_event_in_this_month; $i <= $last_day_of_event_in_this_month; $i++)
			{
				$days[$i]['events'][] = $row;
			
				
			}
so ergänzt:

Code: Select all

			for($i = $first_day_of_event_in_this_month; $i <= $last_day_of_event_in_this_month; $i++)
			{
				$days[$i]['events'][] = $row;
			//21.06.2007: DEBUG by CHM; LinkFehler bei Kalender(Tageslink)
				$days[$i]['url']=$row['url'];
				
			}
damit überschreibe ich den link beim tag (also zb "20") mit dem link des events, der ja funktioniert, und bringe den kalender so zumindest dazu, mir einen event korrekt anzuzeigen. allerdings kein vorteil ohne nachteil, denn natürlich wird der link immer mit dem letzten event gebildet, das aus der db kommt, dh bei mehreren events am gleichen tag, sieht man so nur den letzten...

was den bugreport angeht, wer hat denn das ding entwickelt? sprich wohin muß ich das schicken? (wie gesagt bin ja noch neu hier  :) )

lg
christian  8)

EDIT: hab mir das alles noch mal angeschaut und ich glaube, daß der display=list parameter bei mir nicht funktioniert... hat wer eine idee wie ich error meldungen vom php einschalten kann??
Last edited by NashBridges on Sun Jun 22, 2008 2:08 pm, edited 1 time in total.
cyberman

Re: Calender Modul Probleme mit Link

Post by cyberman »

NashBridges wrote: was den bugreport angeht, wer hat denn das ding entwickelt? sprich wohin muß ich das schicken?
http://dev.cmsmadesimple.org/tracker/?a ... unc=browse

Must dich vorher nur registrieren ...
Post Reply

Return to “Module und Tags”