Projekt: Browsererkennung und browserabhängige sytelsheets als tag

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
Caspar

Projekt: Browsererkennung und browserabhängige sytelsheets als tag

Post by Caspar »

Hallo!

Hier schreibt ein PHP-Newbie mit einem für seinen Kenntnisstand (nahe null) geradezu "anmaßenden" Projekt:

Neulich fand ich in einem Magazin ein Skript-Beispiel für eine "PHP-Browserweiche".
Sinn und Zweck: Für unterschiedliche Browser ebensolche stylesheets erstellen, bei Seitenaufruf per require='Browserweichenskript' das Skript ausführen lassen und somit den Besucher automatisch auf das für den verwendeten Browser optimale stylesheet verlinken.

Ich würde mithilfe dieses Skripts gerne das stylesheet-tag mit dem user_agent-tag verheiraten, also ein tag bauen, das die Browsererkennung mit dem Zugriff auf ein bestimmtes stylesheet innerhalb von CMSMS kombiniert.
("Viel Spaß!"?! ;))
Zwar scheue ich als PHP-Neuling keinen Arbeitsaufwand, um PHP zu lernen, jedoch halte ich es für effektiv, das Projekt dem genialen Denken der hier wahrscheinlich zahlreich vertretenen Könner zur Kenntnisnahme und Kommentierung anheim zu stellen.

Im Klartext: Bitte gebt Euren geschätzten Senf dazu und mir vielleicht einen Tipp, wo ich anfangen sollte und was es besonders zu beachten gilt. Oder will ich als Ameise nach den Sternen greifen?? Vielleicht fühlt sich ja sogar jemand berufen, selber tätig zu werden? Schließlich käme so eine Funktion allen zugute, die barrierefrei programieren möchten und CMSMS benutzen ...

Die Fragestellung sieht nach meinem Kenntnisstand (wie gesagt, nicht gerade viel über PHP) so aus:

a) Wie muss das Skript angepasst werden, damit es sich sein stylesheet aus der Datenbank und nicht aus einem Ordner holt?
b) Wie packe ich das so modifizierte Skript in eine Datei, die sich in CMSMS als tag definieren lässt?

In Erwartung Eures wohlwollenden Kommentars und mit dankbaren Grüßen

Cas


P.S.: Die Codes als Anhang...


[attachment deleted by admin]
Caspar

Re: Projekt: Browsererkennung und browserabhängige sytelsheets als tag

Post by Caspar »

Holla, danke! Werd's die Tage ausprobieren und berichten...
User avatar
sjg
Power Poster
Power Poster
Posts: 310
Joined: Thu Jan 27, 2005 5:11 pm
Location: Los Angeles, CA

Re: Projekt: Browsererkennung und browserabhängige sytelsheets als tag

Post by sjg »

Oder man kann jetzt Browser Styler benutzen:

http://www.cmsmodules.com/Browser_Styler.html

Please send me any bug reports or suggestions! Danke, SjG
Many modules available from the http://dev.cmsmadesimple.org
The CMS Made Simple Developer Cookbook is now available from Packt Publishers!
Post Reply

Return to “Module und Tags”