[GELÖST] Ordner leer, nach Module UpDate

Hilfe zu Modulen und Tags
rangitoto
Forum Members
Forum Members
Posts: 132
Joined: Fri Jun 30, 2006 11:20 am
Location: Switzerland

[GELÖST] Ordner leer, nach Module UpDate

Post by rangitoto »

Hallo zusammen

In der FrontEndUser-Verwaltung konnte ich auf einmal die User nicht mehr sehen und bearbeiten.
Darauf hin, habe ich einige Module geupdatet, was leider etwas schwierig war. Nach einigem Probieren, habe ich alle deinstalliert und folgende neu installiert:
Captcha 0.2.1
CustomContent 1.4.6
FrontEndUsers 1.2.0
SelfReg 1.1.1

Die neuen Module scheinen soweit zu funktionieren, nur frage ich mich, weshalb die Module Ordner leer sind???

Ich habe die Module via .xml installiert. Waren das nur DB-Anweisungen?
Was muss ich tun, damit die Dateien in den Ordnern sichtbar "werden"? Muss ich die nachträglich noch uploaden???

Danke für Hinweise.

Gruss
Rangi
Last edited by rangitoto on Mon Jul 16, 2007 2:53 pm, edited 1 time in total.
"Mir ist bewusst, dass einige ihr ganzes Leben nix anderes gemacht haben,
als gebückt mit Stock oder Stein etwas in die Erde zu scharren..."
cyberman

Re: Ordner leer, nach Module UpDate

Post by cyberman »

Wenn du Dateien über CMSms hochlädst (egal, ob zip-Archive, Bilder, Module, Themes etc.), wird der httpd-Prozess des Servers Eigentümer dieser Dateien. Und nur, wer Eigentümer ist der Dateien ist, kann diese Dateien sehen und bearbeiten.

Je nach Konfiguration deines Servers kann es helfen, wenn du in der Administration unter Administrator > Globale Einstellungen den UMASK-Wert änderst (z. Bsp. von 022 auf 002 oder 000).

Unter Umständen kann es auch helfen, diesen Wert komplett leer zu lassen.
rangitoto
Forum Members
Forum Members
Posts: 132
Joined: Fri Jun 30, 2006 11:20 am
Location: Switzerland

Re: Ordner leer, nach Module UpDate

Post by rangitoto »

Danke cyberman!

Das hatte ich auch schon mal gehört, leider wieder vergessen...

Ich kann da allerdings mit verschiedenen Werten rumprobieren, trotzdem bleiben die Dateien in der FTP-Browser-Ansicht leer!

Mein Problem ist nun zB.: Wie kann ich in einen "leeren" Ordner eine .php-Datei einfügen?!?



Mal ganz allgemein:

Zum Teil sind Mods, bzw. Module als .xml bereitgestellt und mal als .php-Dateien und Ordner mit zB. Bildern.

Wo liegt da der Unterschied? Wann soll man sich mit der .xml-Datei begnügen und wann den Ordner??
Wenn ein Modul nicht als .xml vorliegt, kann ich es eh nicht via Modul-Import hochladen.

Ich habe aber auch schon versucht, einfach die Module via FTP hochzuladen und dann zu installieren via ACP.

Zum Teil geht das auch - irgendwie...nur sind die Rechte etwas durcheinander...
Ich habe aber auch schon Module gehabt, die waren nur .php-Dateien - wie installiere ich die??

Viele Fragen, ich weiss...schon ein kleiner Input lässt mich weiterkommen - bin ja probierfreudig!  ;D

Besten Dank schon mal!

Gruss
Rangi

edit: Ich bin mir mittlerweile sicher, dass die Ordner (zB. Customcontent) leer sind!

Wie kann ein Modul funktionieren, wenn der Modulordner leer ist??
Last edited by rangitoto on Tue Jun 26, 2007 6:07 pm, edited 1 time in total.
"Mir ist bewusst, dass einige ihr ganzes Leben nix anderes gemacht haben,
als gebückt mit Stock oder Stein etwas in die Erde zu scharren..."
cyberman

Re: Ordner leer, nach Module UpDate

Post by cyberman »

rangitoto wrote: Ich habe aber auch schon versucht, einfach die Module via FTP hochzuladen
Aufgrund der Berechtigungsprobleme mit dem ModulManager lade ich die Module ausschließlich via FTP hoch. Mit den Berechtigungen hab ich da noch nie Probleme gehabt.
edit: Ich bin mir mittlerweile sicher, dass die Ordner (zB. Customcontent) leer sind!
Wie kann ein Modul funktionieren, wenn der Modulordner leer ist??
Das Funktionieren eines Moduls ist der beste Beweis, dass der Ordner nicht leer ist!

Ich kann mich nur wiederholen. Der Webserver wird Eigentümer aller via xml-Datei hochgeladenen Inhalte. Da du nicht der Webserver bist, wirst du im Normalfall die Dateien nie zu Gesicht bekommen, weil du dafür nicht die Berechtigung hast, diese Dateien zu sehen. Schau dir einfach mal das Berechtigungssystem unter UNIX-OS an ...

Calguy hatte allerdings mal ein Script gepostet, um alle Dateien wieder sichtbar zu machen, kann den Thread aber gerade nicht finden.
Last edited by cyberman on Wed Jun 27, 2007 8:21 am, edited 1 time in total.
rangitoto
Forum Members
Forum Members
Posts: 132
Joined: Fri Jun 30, 2006 11:20 am
Location: Switzerland

Re: Ordner leer, nach Module UpDate

Post by rangitoto »

Also gut, ich muss dir das glauben, dass die Ordner nicht leer sind, sondern von mir nicht einsehbar...

Nun aber meine Frage: Wie kriege ich das mit den Berechtigungen wieder hin??

Im FTP kann ich den Eigentümer von wwwrun, nicht auf mich ändern...

Mensch, ich habe doch alle Passwörter, warum bin ich nicht der Boss und kann ändern wie ich will??

Gibt's irgend eine Möglichkeit, die Berechtigungen mit "Gewalt" zu ändern?

Gruss
Rangi

edit: Ich kann nicht mal die alten Module löschen, da ich keine Berechtigung hab....Aaaarrrgh....
Last edited by rangitoto on Wed Jun 27, 2007 10:36 am, edited 1 time in total.
"Mir ist bewusst, dass einige ihr ganzes Leben nix anderes gemacht haben,
als gebückt mit Stock oder Stein etwas in die Erde zu scharren..."
wuschel

Re: Ordner leer, nach Module UpDate

Post by wuschel »

Wenn dein FTP Programm es zulässt kannst du mal über ein exec Kommando ein chown probieren.
Drake

Re: Ordner leer, nach Module UpDate

Post by Drake »

Wie cyberman schon schrieb ist das eher ein Berechtigungsproblem. Ob es nun generell an der Konfiguration des Servers liegt oder du nur deinem FTP-Client "sagen" müßtest er solle alle Dateien anzeigen kann ich nun nicht sagen, da wäre dir dein Hoster wohl eine größere Hilfe ;). Als ich noch eine normales Hostingangebot nutzte waren die Probleme ähnlich gelagert und bleiben in der Regel auch nicht aus und selbst wenn du sie sehen kannst, hast du dann oft noch (nicht immer) zusätzliche Probleme (löschen, bearbeiten ect.) was dann eben an den Restriktionen des Servers liegt.

Da bleibt nur das manuelle uploaden via FTP und das anschließende installieren über den Adminbereich. Allerdings müssen dann auch teilweise die Rechte richtig gesetzt werden was manchmal an einer mangelnden Doku scheitert oder aber weil der User sie nicht liest. Oder du wendest dich eben an den Hoster der da oft auch weiterhelfen kann, schon allein wenn er User und Gruppe der Dateien ändert, was keine große Sache ist. Was Dateirechte unter Linux angeht da ist dieser Beitrag recht ausführlich und informativ http://forum.g-portal.de/showthread.php?p=181 und könnte dir da helfen es besser zu verstehen.

Aber es gibt auch diverse Scripts, z.B. http://www.evoluted.net/community/code/ ... isting.php , die dir den Kram übers Web zumindest sichtbar machen können. Aber ich persönlich halte da nun nichts von und würde, wie schon gesagt, eher den Weg über den Hoster gehen und schauen was sich da machen läßt oder aber eben alles via FTP uploaden, wie cyberman vorschlägt.
Last edited by Drake on Wed Jun 27, 2007 10:59 am, edited 1 time in total.
wuschel

Re: Ordner leer, nach Module UpDate

Post by wuschel »

Es kann auch eine Sache des FTP Programmes sein.

Ich weiß das z.B. WSFTP  nicht alles das zeigt, was Filezilla zeigt.
Habe mal bei jemanden genau das Problem gehabt, das ich nichts sah.

Da half die Installation von Filezilla.
rangitoto
Forum Members
Forum Members
Posts: 132
Joined: Fri Jun 30, 2006 11:20 am
Location: Switzerland

Re: Ordner leer, nach Module UpDate

Post by rangitoto »

Ich hab Captain FTP und benutzte einen Mac.

OK, sagen wir, ich lade ein Modul (.xml) per FTP rauf, trotzdem kann ich es in der Modulverwaltung nicht sehen, also nicht installieren.

Ordner haben auf meinem Server 755 und Dateien in der Regel 644 als Berechtigung.

Das scheint doch eigentlich ok zu sein. Das Problem ist eben nur der Eigentümer: wwwrun statt ich.

Ich arbeite im FTP-Programm immer im quasi "WYSIWYG-Modus" - Befehlszeilen usw. sind mir fremd...
"Mir ist bewusst, dass einige ihr ganzes Leben nix anderes gemacht haben,
als gebückt mit Stock oder Stein etwas in die Erde zu scharren..."
cyberman

Re: Ordner leer, nach Module UpDate

Post by cyberman »

rangitoto wrote: Gibt's irgend eine Möglichkeit, die Berechtigungen mit "Gewalt" zu ändern?
Wie gesagt, mit Calguys Script geht es - habs IMHO noch auf einem anderen Rechner abgelegt. Muss heute abend mal schauen ...
Drake

Re: Ordner leer, nach Module UpDate

Post by Drake »

rangitoto wrote: OK, sagen wir, ich lade ein Modul (.xml) per FTP rauf, trotzdem kann ich es in der Modulverwaltung nicht sehen, also nicht installieren.
...
Das scheint doch eigentlich ok zu sein. Das Problem ist eben nur der Eigentümer: wwwrun statt ich.
Ähm nein, Verständnissproblem, du solltest bei derartigen Probs nicht die xml Files nehmen, selbst wenn es gehen würde, hast du wieder das selbe in Grün, das die Verzeichnisse und Dateien nicht dir gehören würden sondern wwwrun. Du mußt da schon die gepackten Files (zip, tar.gz) downloaden, entpacken und so wie die Struktur ist in den Modulordner uploaden. Das xml File bringt dich da nicht weiter da aus diesem heraus, wie erklär ichs am besten, die Dateien und Verzeichnisse vom Server "generiert" werden und somit dem Server und nicht dir gehören.
rangitoto wrote: Ordner haben auf meinem Server 755 und Dateien in der Regel 644 als Berechtigung.
Das ist korrekt, allerdings erfordern manchmal Module bei der manuellen Installation, so kenne ich das zumindest aus anderen CMS und Forensysteme, erweiterte Rechte weil z.B. noch etwas geschrieben wird in configs, Verzeichnisse andere Rechte benötigen zum cachen ect. und wenn das nicht dokumentiert ist kann es übel werden weil man sich nen Wolf sucht unter umständen ;). Wenn ein Server sehr streng oder dumm konfiguriert ist muß man da selbst Hand anlegen und das vergessen manche Entwickler gern und verzichten auf eine Doku, geht ja alles "automatisch" ;).
Last edited by Drake on Wed Jun 27, 2007 12:16 pm, edited 1 time in total.
rangitoto
Forum Members
Forum Members
Posts: 132
Joined: Fri Jun 30, 2006 11:20 am
Location: Switzerland

Re: Ordner leer, nach Module UpDate

Post by rangitoto »

Ahaaa..... so langsam blicke ich durch!

Ich werde in Zukunft nur noch via FTP werkeln, damit kenne ich mich am besten aus.

Am Besten wird es wohl sein, wenn ich alle (snief) Module deinstalliere, lösche und dann wieder (per FTP) rauflade.

Die Frage, wie ich sie löschen kann, wird sich vielleicht heute abend klären, wenn cyberman das Script von calguy findet - ich muss das dann nur noch schnallen!!  ::)

Gruss und Danke!

Rangi
"Mir ist bewusst, dass einige ihr ganzes Leben nix anderes gemacht haben,
als gebückt mit Stock oder Stein etwas in die Erde zu scharren..."
cyberman

Re: Ordner leer, nach Module UpDate

Post by cyberman »

rangitoto wrote: Ich werde in Zukunft nur noch via FTP werkeln,
Tja, der Weg der Erkenntnis ist manchmal lang und steinig ;D ...
rangitoto
Forum Members
Forum Members
Posts: 132
Joined: Fri Jun 30, 2006 11:20 am
Location: Switzerland

Re: Ordner leer, nach Module UpDate

Post by rangitoto »

;) Besser spät, als NIE!  8)
"Mir ist bewusst, dass einige ihr ganzes Leben nix anderes gemacht haben,
als gebückt mit Stock oder Stein etwas in die Erde zu scharren..."
cyberman

Re: Ordner leer, nach Module UpDate

Post by cyberman »

cyberman wrote:
rangitoto wrote: Gibt's irgend eine Möglichkeit, die Berechtigungen mit "Gewalt" zu ändern?
Wie gesagt, mit Calguys Script geht es - habs IMHO noch auf einem anderen Rechner abgelegt.
So, hier isses - Anleitung im File beachten !!!
Attachments

[The extension txt has been deactivated and can no longer be displayed.]

Post Reply

Return to “Module und Tags”