Neu Plugin Validator

Hilfe zu Modulen und Tags
Piratos

Re: Neu Plugin Validator

Post by Piratos »

Im Linux-Teil meiner Anlage habe ich den Original Validator lokal installiert und benutzzt ihn direkt - am bequemsten - unter Windows habe ich es noch nicht zum laufen gebracht.

Aber - wenn eine Seite mit dem w3 - Validtor als ok durchgeht und man benutzt im Anschluss den w3  CSS - Validator, dann findet der tatsächlich noch ein paar Dinge.

Tidy hat teilweise andere Aufgaben und meckert dann Sachen an, die aber 100% XHTML sind wie z.B. fehlende summary bei Tabellen.

Der w3 Validator ist aber Standard, wenn jemand ein valides Web haben will,der legt Wert auf dieses Siegel.
cyberman

Re: Neu Plugin Validator

Post by cyberman »

Piratos wrote: unter Windows habe ich es noch nicht zum laufen gebracht.
Wie gesagt, bei mir direkt unter Win/Firefox ...
Tidy hat teilweise andere Aufgaben und meckert dann Sachen an, die aber 100% XHTML sind wie z.B. fehlende summary bei Tabellen.
Ja, ja, das "lästige" summary-attribute  :) ...

Aber bei meinem Test waren es echte Fehler (name-attribute anstatt id) und trotzdem html-valid  ???
Piratos

Re: Neu Plugin Validator

Post by Piratos »

Win/Firefox
ich meinte da Xampp  für Windows.
nils73
Power Poster
Power Poster
Posts: 520
Joined: Wed Sep 08, 2004 3:32 pm

Re: Neu Plugin Validator

Post by nils73 »

Also zur Aufklärung: Tidy ist kein Validator. Zwar kann es zum Teil Aufgaben eines Validators übernehmen, aber es validiert nicht gegen eine bestimmte Dokumenten-Deklaration samt der darin enthaltenen Elemente & Attribute hinsichtlich deren Grammatik. Vielmehr setzt Tidy auf bestimmte Algorithmen zum Prüfen, ob z.B. Tags richtig geschachtelt sind, etc. - es interessiert Tidy aber herzlich wenig, ob Sonderzeichen richtig encoded sind ...

Der W3C-Validator ist auch nicht immer das Maß aller Dinge. Zwar ist er bei Weitem präziser als Tidy, allerdings schwächelt auch er beim Encoding. Deshalb teste ich alle grundlegenden Templates immer auch mit dem HTML-Validator von HTMLHelp... gut (vor allem wegen der deutschen Benutzeroberfläche) ist der Validator von Validome.

Hinsichtlich der Unterschiede von Tidy: Es gibt eine "Vollversion" von Tidy, die man sich lokal auf dem (Web)Server installieren kann. Damit kann man alle Funktionen von Tidy nutzen, vom Validieren bis zum Reparieren. Tidy als Plugin kann deutlich weniger, wenngleich es für den Zweck völlig ausreicht. Und dann gibt es noch ne Online-Version, die ich persönlich nicht so mag, die aber auch gute Dienste leistet, wenngleich auch nicht alle Funktionen von Tidy abbildet.

Gruß
Nils
cyberman

Re: Neu Plugin Validator

Post by cyberman »

Besten Dank für Deine ausführlichen Informationen - bin wieder etwas schlauer  :) ...
Piratos

Re: Neu Plugin Validator

Post by Piratos »

Post Reply

Return to “Module und Tags”