Suchmodule

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
piratos

Suchmodule

Post by piratos »

Während man sich in einem anderen Forum die Zeit stiehlt und lange Diskussionen über ein Suchmodul ausschließlich für die CMS - Inhalte, statt die dazu notwendigen Zeilen mal zu schreiben, habe ich ein solches Modul zwischen zwei Regenschauern fertig gestellt.

Es kam ein kleines Modul heraus, dass keinen Administratorteil benötigt.

Es sucht in den Seiten und in den News.

In den Seiten werden nur solche berücksichtigt, die aktiv gesetzt sind.

Nun läuft mein üblicher Test, eine MINI - Srachdatei werde ich in Kürze auf den bei mir üblichen Weg mit der Bitte um Übersetzung verteilen und dann wird es veröffentlicht - habe fertig (der Spruch kommt mir irgendwie bekannt vor).
vioos

Re: Suchmodule

Post by vioos »

hey super, freu mich schon drauf es zu testen
nils73
Power Poster
Power Poster
Posts: 520
Joined: Wed Sep 08, 2004 3:32 pm

Re: Suchmodule

Post by nils73 »

piratos,

Du bist ein wahrer Mann der Tat!
Während man sich in einem anderen Forum die Zeit stiehlt und lange Diskussionen über ein Suchmodul ausschließlich für die CMS - Inhalte, statt die dazu notwendigen Zeilen mal zu schreiben, habe ich ein solches Modul zwischen zwei Regenschauern fertig gestellt.
Naja, ich halte es schon für wichtig, dass man sich - vor allem bei so etwas zentralem, wie einer Suchfunktion - im Hinblick auf Nachhaltigkeit seine Gedanken macht. Zumindest dann, wenn am Ende - wie bisher fast immer bei CMSMS - was Gutes dabei rauskommt.
Es kam ein kleines Modul heraus, dass keinen Administratorteil benötigt.
Es sucht in den Seiten und in den News.
Auch wenn ich mich damit nicht beliebt mache: im gleichen Thread, den Du als zeitraubend betrachtest, steht ein Skript für die Einbeziehung einer Suche. Da ist zunächst die Ausgangslage von roman, seinerzeit noch für 0.9 geschrieben. Das hab ich dann mal schnell und ganz schön "dirty" auf 0.10 umgestrickt, inzwischen sogar im Testbetrieb mit News-Suche. Es wäre aber zuviel, diese Hacks als "Modul" zu bezeichnen, weshalb ich sehr gespannt auf Deine Lösung bin, denn bisherige Module von Dir sind ja schon sehr gut und auch immer mit Fokus auf Internationalisierung. Weiter so.

Gruß
Nils
piratos

Re: Suchmodule

Post by piratos »

Also - da ist kein einziger richtiger Vorschlag der zur CMS  passt.
Das fängt schon damit an, dass mit den Vorschlägen noch nicht einmal für diese CMS geeigneter Code verwendet wird (z.B. AdoDB).

Ich bin inzwischen schon etwas weiter - Whisy hat da den entscheidenden Hinweis gegeben
PostRender function
Was nützt es in den content_props oder einzelnen Tabellen zu suchen, wenn die Ausgabe abhängiig ist von installierten und eingebundenen Modulen ist und Module $ Co. können in jede Seite aktiviert oder deaktiviert sein.. Das bringt nur Teilerfolge.

Ich bin also dabei diese Postrendermöglichkeit zu checken. Bei Erfolg würde das bedeuten - ich durchsuche die Seiten in dem Zustand, wie sie angezeigt werden - und hätte dann das maximal erreichbare geschafft.

Also weiter basteln.
nils73
Power Poster
Power Poster
Posts: 520
Joined: Wed Sep 08, 2004 3:32 pm

Re: Suchmodule

Post by nils73 »

Ich sagte ja bereits, dass es ne gefrickelte Lösung ist -- aber immerhin kann ich damit schonmal 90% meines Contents durchsuchen lassen. Weitere 5% hab ich durch nen SQL-Hack für die News reingefrickelt, da ich absolut kein PHP-Coder bin. Wenn es noch besser geht, bin ich der Erste, der sich freut.

Sunny day,
Nils
platine

Re: Suchmodule

Post by platine »

Hallo,

darf man fragen, wie weit das mit dem Suchmodul für's CMS gediehen ist?
Ich hatte mich mit dem Sphider etwas gespielt, aber leider läuft das nicht so recht damit.

Gruß
nils73
Power Poster
Power Poster
Posts: 520
Joined: Wed Sep 08, 2004 3:32 pm

Re: Suchmodule

Post by nils73 »

Soweit ich weiß, gibt es derzeit noch kein "richtiges" Suchmodul, das eine Volltextsuche realisiert. Mit den hier im Forum vorgestellten Methoden der Hack-Variante und der diversen Alternativ-Lösungen kann man für kleinere Websites schon eine Lösung realisieren.

Gruß
Nils
EGO5

Re: Suchmodule

Post by EGO5 »

wirklich, wär superklasse!

würde es gerne testen!
piratos

Re: Suchmodule

Post by piratos »

Ich habe im internationalen Teil den vollständigen Code eines Plugins zum Suchen eingestellt.

Ja es ist tatsächlich ein Plugin und es funzt auf neueren Webservern (aktuelle PHP - Versionen).

Meine Testsite selbst wird mit den Minimalanforderungen an der CMS gefahren und da läuft es nicht korrekt  - arbeite aber weiter dran.

Das Plugin hat die Einbindung elegant gelöst - es wird nämlich im Template und nicht in eine Seite eingebunden.

Das gilt ebenfalls für das kleine Formular.

Damit steht die Suchfunktion überall zur Verfügung und die Ergebnisse werden auf der aktuellen Seite angezeigt.

Das Plugin sucht nur im Content - rss - feeds oder Modulbeiträge bleiben aussen vor.
piratos

Re: Suchmodule

Post by piratos »

Habe fertig !

Zum Test meine Testsite besuchen.

Ich schreibe noch eine kleine Anleitung und ich hoffe, dass mir jemand diese in perfekten englisch übersetzen kann.
Post Reply

Return to “Module und Tags”