CMS Made Simple Forums
https://forum.cmsmadesimple.org/

Deinstallation von Modulen
https://forum.cmsmadesimple.org/viewtopic.php?f=25&t=10128
Page 1 of 1

Author:  cyberman [ Sat Feb 17, 2007 2:10 pm ]
Post subject:  Deinstallation von Modulen

Wie sicherlich bekannt, bezieht CMS made simple viele Daten aus der Datenbank. Für eine saubere Deinstallation von Modulen sollte daher folgendes Verfahren eingehalten werden:

1. Modul in der Administration (Menü Erweiterungen > Module) deinstallieren
2. Modul löschen

Anderenfalls bleiben Reste des Moduls in der Datenbank zurück. Dies kann unter Umständen Fehlermeldungen und eine Verringerung der Performance in der Administration zur Folge haben.

Author:  Pinki [ Mon Aug 02, 2010 1:30 am ]
Post subject:  Re: Deinstallation von Modulen

Hallo Cyberman.

Ich habe das Newsmodul deaktiviert und dann deinstalliert, es wird aber noch immer angezeigt (wenn auch ohne Inhalt).
Wo muss ich es denn löschen? Wenn ich in der Datenbank nach "News" suche, werden mir mehrere Einträge angezeigt.

Gruß Pinki

Author:  cyberman [ Sat Aug 28, 2010 7:28 am ]
Post subject:  Re: Deinstallation von Modulen

Wo genau wird was angezeigt ??? ?

Author:  lucy [ Mon Apr 11, 2011 11:11 am ]
Post subject:  Re: Deinstallation von Modulen

Hallo Cyberman,

ich habe sitemapmadesimple probehalber installieren wollen.
Habe dabei wohl übersehen, dass Dependencies bestehen (CGExtentions etc)
Es gab sofort Fehlermeldungen im Module-Manager und ich konnten nichts mehr deinstallieren, da die Seite inkorrekt angezeigt wurde.
Dann habe ich den Modul-Folder "sitemap" komplett gelöscht und es ging wieder.
Ein Tipp vielleicht, wie ich eventuell noch bestehende Reste entfernen kann?

Author:  nicmare [ Mon Apr 18, 2011 3:20 pm ]
Post subject:  Re: Deinstallation von Modulen

wenn du das modul vorher nicht "installiert"* hast, gibt es keine reste in der datenbank.

* wenn du expliziert den "installieren"-link vom modul ausgeführt hast.

Author:  lucy [ Tue Apr 19, 2011 12:07 pm ]
Post subject:  Re: Deinstallation von Modulen

Ok, danke für die Antwort!

Page 1 of 1 All times are UTC
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/