Deinstallation von Modulen

Hilfe zu Modulen und Tags
Locked
cyberman

Deinstallation von Modulen

Post by cyberman »

Wie sicherlich bekannt, bezieht CMS made simple viele Daten aus der Datenbank. Für eine saubere Deinstallation von Modulen sollte daher folgendes Verfahren eingehalten werden:

1. Modul in der Administration (Menü Erweiterungen > Module) deinstallieren
2. Modul löschen

Anderenfalls bleiben Reste des Moduls in der Datenbank zurück. Dies kann unter Umständen Fehlermeldungen und eine Verringerung der Performance in der Administration zur Folge haben.
Pinki
Forum Members
Forum Members
Posts: 13
Joined: Tue Aug 11, 2009 11:37 pm

Re: Deinstallation von Modulen

Post by Pinki »

Hallo Cyberman.

Ich habe das Newsmodul deaktiviert und dann deinstalliert, es wird aber noch immer angezeigt (wenn auch ohne Inhalt).
Wo muss ich es denn löschen? Wenn ich in der Datenbank nach "News" suche, werden mir mehrere Einträge angezeigt.

Gruß Pinki
cyberman

Re: Deinstallation von Modulen

Post by cyberman »

Wo genau wird was angezeigt ??? ?
lucy
Forum Members
Forum Members
Posts: 48
Joined: Tue Jun 29, 2010 9:59 am

Re: Deinstallation von Modulen

Post by lucy »

Hallo Cyberman,

ich habe sitemapmadesimple probehalber installieren wollen.
Habe dabei wohl übersehen, dass Dependencies bestehen (CGExtentions etc)
Es gab sofort Fehlermeldungen im Module-Manager und ich konnten nichts mehr deinstallieren, da die Seite inkorrekt angezeigt wurde.
Dann habe ich den Modul-Folder "sitemap" komplett gelöscht und es ging wieder.
Ein Tipp vielleicht, wie ich eventuell noch bestehende Reste entfernen kann?
nicmare
Power Poster
Power Poster
Posts: 1150
Joined: Sat Aug 25, 2007 9:55 am
Location: Berlin

Re: Deinstallation von Modulen

Post by nicmare »

wenn du das modul vorher nicht "installiert"* hast, gibt es keine reste in der datenbank.

* wenn du expliziert den "installieren"-link vom modul ausgeführt hast.
lucy
Forum Members
Forum Members
Posts: 48
Joined: Tue Jun 29, 2010 9:59 am

Re: Deinstallation von Modulen

Post by lucy »

Ok, danke für die Antwort!
Locked

Return to “Module und Tags”