Page 1 of 1

Deinstallation von Modulen

Posted: Sat Feb 17, 2007 2:10 pm
by cyberman
Wie sicherlich bekannt, bezieht CMS made simple viele Daten aus der Datenbank. Für eine saubere Deinstallation von Modulen sollte daher folgendes Verfahren eingehalten werden:

1. Modul in der Administration (Menü Erweiterungen > Module) deinstallieren
2. Modul löschen

Anderenfalls bleiben Reste des Moduls in der Datenbank zurück. Dies kann unter Umständen Fehlermeldungen und eine Verringerung der Performance in der Administration zur Folge haben.

Re: Deinstallation von Modulen

Posted: Mon Aug 02, 2010 1:30 am
by Pinki
Hallo Cyberman.

Ich habe das Newsmodul deaktiviert und dann deinstalliert, es wird aber noch immer angezeigt (wenn auch ohne Inhalt).
Wo muss ich es denn löschen? Wenn ich in der Datenbank nach "News" suche, werden mir mehrere Einträge angezeigt.

Gruß Pinki

Re: Deinstallation von Modulen

Posted: Sat Aug 28, 2010 7:28 am
by cyberman
Wo genau wird was angezeigt ??? ?

Re: Deinstallation von Modulen

Posted: Mon Apr 11, 2011 11:11 am
by lucy
Hallo Cyberman,

ich habe sitemapmadesimple probehalber installieren wollen.
Habe dabei wohl übersehen, dass Dependencies bestehen (CGExtentions etc)
Es gab sofort Fehlermeldungen im Module-Manager und ich konnten nichts mehr deinstallieren, da die Seite inkorrekt angezeigt wurde.
Dann habe ich den Modul-Folder "sitemap" komplett gelöscht und es ging wieder.
Ein Tipp vielleicht, wie ich eventuell noch bestehende Reste entfernen kann?

Re: Deinstallation von Modulen

Posted: Mon Apr 18, 2011 3:20 pm
by nicmare
wenn du das modul vorher nicht "installiert"* hast, gibt es keine reste in der datenbank.

* wenn du expliziert den "installieren"-link vom modul ausgeführt hast.

Re: Deinstallation von Modulen

Posted: Tue Apr 19, 2011 12:07 pm
by lucy
Ok, danke für die Antwort!