• twitter image
  • facebook image
  • youtube image
  • linkedin image
Language: CMS Made Simple Czech CMS Made Simple France CMS Made Simple Spain CMS Made Simple Hungary CMS Made Simple Russia CMS Made Simple Netherlands

All times are UTC




Post new topic This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 17 posts ]  Go to page 1, 2  Next
Author Message
 Post subject: Was muss ich downloaden/einstellen, damit es alles auf deutsch ist?
PostPosted: Mon Jan 08, 2007 7:17 pm 
Hallo zusammen,

ich wollte gerne mal wissen was ich alles Downloaden muss damit ich so viel wie möglich auf deutsch bekomme von den cms.
Also wenn möglich install und den admin bereich das währe schon schön wenn das auf deutsch währe, was muss man da alles downloaden damit es so ist?

danke für eure hilfe schon mal ....
Entenbeger


Last edited by Entenberger on Thu Aug 23, 2007 1:17 pm, edited 1 time in total.

Top
   
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: Was muss ich Downloaden damit es alles auf deutsch ist?
PostPosted: Mon Jan 08, 2007 8:02 pm 
Im Normalfall solltest du so ziemlich alles in Deutsch bekommen können :). Die Standardinstallation bringt die deutschen Übersetzungen schon mit (bis auf die Installation). Den Installationsassistenten für die Version 1.0.2 auf Deutsch gibts unter dem folgenden Link

http://dev.cmsmadesimple.org/frs/downlo ... ll1_02.zip

Administration

Die Administration erkennt im Normalfall automatisch die verwendete Sprache. Sie lässt sich zusätzlich in der Administration über das Menü "Meine Einstellungen > Benutzerspezifische Einstellungen" festlegen.

Frontend/Webseite

Für das Frontend kannst du die Sprache im Menü "Administrator > Globale Einstellungen" definieren. Dies muss noch über den Eintrag

Code:
$config['locale'] = 'de_DE'


in der config.php ergänzt. Bei Problemen mit Umlauten und Sonderzeichen musst du anstatt dessen 

Code:
$config['locale'] = 'de_DE.UTF8'


einsetzen (utf-8 ist die Standardkodierung in CMSms).

Module

Manches Modul versteht das aber (noch) nicht, dort musst du bei Aufruf des Moduls den Parameter lang='de_DE' hinzufügen.

Für das News-Modul (Version 2.1) gibts hier die aktuelle Übersetzung

http://dev.cmsmadesimple.org/frs/downlo ... ews2_1.zip

Die Datei musst du entpacken und dann in das Verzeichnis modules/news/lang/ext kopieren.

Tags

Um die Tags einzudeutschen, musst du das Template bearbeiten (Layout > Templates):

1. Breadcrumbs, anstatt

Code:
{breadcrumbs starttext='You are here' root='Home' delimiter='»'}


ersetzen durch

Code:
{breadcrumbs starttext='Sie sind hier ' root='Home' delimiter='»'}


2. Next/Previous Page, anstatt

Code:
            <p>{cms_selflink dir="previous" label="Previous page: "} <br />
            {cms_selflink dir="next"}</p>


ersetzen durch

Code:
             <p>{cms_selflink dir="previous" label="Vorherige Seite: "} <br />
            {cms_selflink dir="next" label="Nächste Seite: "}</p>


3. ^ Top - Link, anstatt

Code:
{anchor anchor='main' text='^ Top'}


ersetzen durch

Code:
{anchor anchor='main' text='^ Nach oben'}


Templates

Und der Vollständigkeit halber noch im Template (gleich zu Beginn)

Code:
<__html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">


ersetzen durch

Code:
<__html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">


Wenn für ein bestimmtes Modul noch keine Übersetzung mitgeliefert wird, lohnt sich ein Blick ins Projekt German/Deutsch

http://dev.cmsmadesimple.org/projects/german/

Falls du dort nicht fündig wirst, kannst du auch hier im Forum fragen ... manchmal lässt sich eine Übersetzung auch kurzfristig realisieren  ;).

PS: Da es eine wichtige Frage für den Einsatz von CMSms war und so im Wiki noch nicht abgehandelt wurde, wird dein Posting ein Top-Thema 8).


Last edited by cyberman on Fri Aug 24, 2007 8:15 pm, edited 1 time in total.

Top
   
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: Was muss ich Downloaden damit es alles auf deutsch ist?
PostPosted: Wed Feb 28, 2007 11:23 am 
Hab im Search-Tag folgendes angegeben: {search submit="Absenden" lang='de_DE'}
Trotzdem wird immernoch alles auf englisch angegeben.


Top
   
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: Was muss ich Downloaden damit es alles auf deutsch ist?
PostPosted: Wed Feb 28, 2007 1:47 pm 
Die Suche musst du noch individuell anpassen (Administration, Menü Erweiterungen > Suche)

1. Im Reiter "Optionen" findest du den Standardsuchtext (z. Bsp. Suchtext eingeben)
2. Der Input-Tag im Reiter "Such-Template" kann z.Bsp. so angepasst werden:

Code:
<input name="submit" value="Absenden" type="submit" />


Top
   
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: Was muss ich downloaden/einstellen, damit es alles auf deutsch ist?
PostPosted: Wed Sep 05, 2007 4:59 pm 
Hallo,
Habe das gleiche Problem
http://www.citybasketberlin.de

unten kannst du das Problem sehen mit Buchstaben ich habe alles getan was du gesagt hast. Woran kann das Problem noch liegen? Danke im Voraus...

Gruss


Top
   
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: Was muss ich downloaden/einstellen, damit es alles auf deutsch ist?
PostPosted: Wed Sep 05, 2007 5:17 pm 
Meinst du "Next page" oder "Top"?


Top
   
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: Was muss ich downloaden/einstellen, damit es alles auf deutsch ist?
PostPosted: Wed Sep 05, 2007 5:32 pm 
Nein ich meine auf der Tabelle inder weissen Flaeche 'Zwischenergebnisse f?se Liga' es sollte heissen 'Zwischenergebnisse fuer diese Liga'
CMS hat immer noch probleme mit oe,ue,ae und ss danke...


Top
   
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: Was muss ich downloaden/einstellen, damit es alles auf deutsch ist?
PostPosted: Wed Sep 05, 2007 9:32 pm 
Das liegt an der Kodierung der Seite.

CMSms kodiert standardmäßig mit utf-8, die Infos aus dem Spielplan sind vermutlich mit iso... kodiert.

Um dies zu beheben, musst du CMSms in der config.php für Front- und Backend auf die iso-Kodierung umstellen, dann den Zwischenspeicher leeren und unter Umständen die Sonderzeichen auf deiner Seite kontrollieren und ggf. neu (über-)schreiben.


Top
   
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: Was muss ich downloaden/einstellen, damit es alles auf deutsch ist?
PostPosted: Thu Jan 24, 2008 5:37 pm 
Offline
Forum Members
Forum Members

Joined: Thu Jan 24, 2008 5:33 pm
Posts: 34
Hab bei mir auch alles so eingestellt, wie beschrieben.
Trotzdem steht noch überall: previous und next page.
Oben steht auch immernoch your are here:
wie bekommt man das weg?


Top
  Profile  
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: Was muss ich downloaden/einstellen, damit es alles auf deutsch ist?
PostPosted: Thu Jan 24, 2008 5:43 pm 
Kleine Ergänzung dazu

http://www.cmsmadesimple.de/index.php?s ... in-deutsch

:)


Top
   
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: Was muss ich downloaden/einstellen, damit es alles auf deutsch ist?
PostPosted: Thu May 20, 2010 12:23 am 
Offline
Forum Members
Forum Members
User avatar

Joined: Tue Jun 02, 2009 8:21 pm
Posts: 116
Da ich mir für meine Installationen immer eine englisch / deutsche Version erstelle (gibts die eigentlich auch irgendwo schon so zum runterladen? Habe auf cmsmadesimple.de nämlich nichts derartiges mehr gefunden) wollte ich die auch anderen zugänglich machen - erspart doch eine ganze Menge Arbeit, wenn man nicht den zusätzlichen Ballast haben möchte.



Edit: Hups hab doch glatt die ganzen js-Dateien von TinyMCE vergessen  ;D Jetzt sollte wirklich nurnoch DE/EN drin sein.
Verbürgen möchte ich mich dafür zwar nicht- kann sein, dass ich irgendwo eine Datei zuviel oder zuwenig gelöscht hab. Aber zumindest bei mir funktioniert erstmal alles ohne Probleme.

Ich hoffe, das erleichtert manchen die Arbeit ein wenig :)


Last edited by dc2 on Thu May 20, 2010 12:46 am, edited 1 time in total.

Top
  Profile  
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: Was muss ich downloaden/einstellen, damit es alles auf deutsch ist?
PostPosted: Sun Jul 04, 2010 10:11 am 
Offline
Forum Members
Forum Members
User avatar

Joined: Tue Jun 02, 2009 8:21 pm
Posts: 116
Hab dasselbe mit 1.8 gemacht:



Last edited by dc2 on Sun Jul 04, 2010 8:02 pm, edited 1 time in total.

Top
  Profile  
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: Was muss ich downloaden/einstellen, damit es alles auf deutsch ist?
PostPosted: Sun Jul 04, 2010 8:29 pm 
Hatte nicht irgendwer mal ein Script geschrieben, das alle "unnötigen" Sprachdateien löscht?
Könnte man daraus nicht ein kleines Modul fürs Backend machen, sodass man einfach die CMSms full Version aufspielen, im Backend die nicht benötigten Sprachen auswählen und mit einem Klick löschen kann?
Das erspart doch am Ende wesentlich mehr Arbeit, als immer alles von Hand zu machen oder die Base-Version zu installieren und dann alle benötigten Sprachdateien nachträglich zusammenzusuchen.


Top
   
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: Was muss ich downloaden/einstellen, damit es alles auf deutsch ist?
PostPosted: Tue Jul 06, 2010 10:01 am 
NaN wrote:
Hatte nicht irgendwer mal ein Script geschrieben, das alle "unnötigen" Sprachdateien löscht?


http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... l#msg65351

:-\

Hab gerade eben mal angefragt ...

Quote:
Könnte man daraus nicht ein kleines Modul fürs Backend machen, sodass man einfach die CMSms full Version aufspielen, im Backend die nicht benötigten Sprachen auswählen und mit einem Klick löschen kann?


Im Prinzip schon, aber ganz so einfach isses dann doch nich, da auch einige Übersetzungen hinzugefügt werden müssen wie z.Bsp. /lib/filemanager/ImageManager/lang/de.js (und noch ein paar andere) ... zumindest wenn man es richtig/vollständig machen möchte.


Last edited by cyberman on Tue Jul 06, 2010 10:14 am, edited 1 time in total.

Top
   
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: Was muss ich downloaden/einstellen, damit es alles auf deutsch ist?
PostPosted: Tue Jul 06, 2010 10:10 am 
Ein Grund mehr warum ich den ImageManager nicht mag.


Top
   
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 17 posts ]  Go to page 1, 2  Next

All times are UTC


Who is online

Users browsing this forum: No registered users


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
HostPapa CMS Made Simple hosting