Berechtigungen einstellen

Hilfe zur Installation
Locked
Turbinchen
New Member
New Member
Posts: 2
Joined: Wed Mar 02, 2011 12:48 pm

Berechtigungen einstellen

Post by Turbinchen »

Hallo zusammen

Ich hab ein kleines Problem mit den Berechtigungen. Und zwar hab ich mir eine Seite aufgebaut, die aus drei Hauptthemen besteht (A,B und C) und dann je Hauptthema git es 5 Unterseiten (1-5).

Nun habe ich drei Gruppen im CMSMS erstellt A,B und C. In den jeweiligen Gruppen befinden sich je 5 User.

Nun wollte ich erreichen, dass dei Gruppe A nur das Hauptthema A und deren Unterseite bearbeiten kann.
Dies kann ich ja mit den "weitere Bearbeiter" machen. Kein Problem.

Der Gruppe habe ich anschliessend folgende Rechte gegeben:

Add Global Content Blocks
Add Groups
Add Pages
Add Stylesheet Associations
Add Stylesheets
Add Templates
Add Users
Allow usage of advanced profile in TinyMCE
Approve News For Frontend Display
Delete News Articles
Modify Files
Remove Pages

Wenn ich jetzt aber mit einem User der Gruppe A anmelde sehe ich nur das Hauptthema A und die Unterseiten. Soweit so gut. Bearbeiten der Seiten geht auch, wenn ich aber eine neue Seite erstellen will, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"Der Alias darf nur aus Buchstaben und Zahlen bestehen."

Wenn ich dann in den Berechtigungen die Option "Manage All Content" setze, dann kann ich neue Seiten erstellen, aber leider die anderen auch bearbeiten und genau das will ich nicht.

Ich hab gelesen, dass es in der Config.php einen Eintrag für die automatische Erstellung des Alias gibt. Dieses habe ich auch gefunden. Der Wert war auf True gesetzt. Also müsste das doch meiner Meinung nach funktionieren???

Was hab ich übersehen??? ???

Herzlichen Dank für eure Hilfe
CreAr
New Member
New Member
Posts: 2
Joined: Thu Mar 08, 2012 7:59 am

Lösung: Berechtigungen einstellen

Post by CreAr »

Das Problem hatte ich aktuell auch. Allerdings ist die Lösung etwas versteckt zu finden. Man muß die Standardberechtigungen für User ohne Rechte alles zu bearbeiten verändern. Diese werden in den Globalen Einstellungen hinterlegt.
Dieser Thread beschäftigt sich mit dem Thema:
http://forum.cmsmadesimple.de/viewtopic ... 9305#p9305
Locked

Return to “Installation und Einstellungen”