[Gelöst]Problem bei der Installation auf XAMPP unter Windows

Hilfe zur Installation
Post Reply
jester

[Gelöst]Problem bei der Installation auf XAMPP unter Windows

Post by jester »

Hallo,

ich habe XAMPP 1.7.4 auf einen USB-Stick unter Windows installiert. Ich starte den Webserver mit xampp_start.exe.

Die CMS made simple 1.9.4.2 (Faanui) Dateien habe ich in den Ordner htdocs kopiert.

Beim Aufruf von http://localhost/cmsmadesimple/install komme ich exakt bis zum Schritt 2. Hier wird bemängelt, dass E_STRICT und E_DEPRECATED aktiviert sind.

Ich habe passende Einträge hier im Forum durchsucht und bin auf folgende Info gestoßen:
http://blog.cmsmadesimple.org/2010/03/2 ... ape-verde/

Meine Probleme: Hier steht nirgends, wie und wo ich E_STRICT deaktivieren kann.
Ich habe in der php.ini die Zeile

Code: Select all

error_reporting = E_ALL & ~E_DEPRECATED
eingefügt und abgespeichert. Ich habe dann mit xampp_stop.exe den Server gestoppt und mit xampp_start.exe neu gestartet. Dann habe ich die Installation von CMSmadesimple neu gestartet. Ich hatte zwar erwartet, dass die E_STRICT Fehlermeldung bestehen bleibt, aber dass die E_DEPRECATED Fehlermeldung nun verschwunden sein würde. Ist sie aber nicht.

Dann habe ich nochmal nachgelesen und festgestellt, dass ich wohl auch in der .htaccess Datei Änderungen vornehmen muss. Nur gibt es in meinen xampp-(Unter-)Ordnern insgesamt acht .htaccess-Dateien - welche ist es denn dann - oder muss ich in allen Anpassungen vornehmen?

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Last edited by jester on Thu Jun 09, 2011 10:58 am, edited 1 time in total.
uniqu3

Re: Problem bei der Installation auf XAMPP unter Windows

Post by uniqu3 »

.htacces soll in cmsmadesimple Ordner rein, sprich dort wo Du das CMS installieren möchtest.
jester

Re: [Gelöst]Problem bei der Installation auf XAMPP unter Win

Post by jester »

Danke für den Hinweis.

In der Zwischenzeit habe ich noch weiter experimentiert (es ist immer gut, ein Problem zu beschreiben, da fällt einem dann nachher dann doch noch auf, wo man noch suchen kann).

Ich habe inzwischen folgendes gemacht:

1. Hatte ich festgestellt, dass ich die Änderung nicht in der php.ini sondern in der von mir vorher sicherheitshalber angelegten Datei ori.php.ini gemacht habe. Da kann ja nix funktionieren.

2. habe ich dann wie empfohlen
error_reporting set directly in PHP
If none of these options work, you may have luck with this line in your config.php:
error_reporting(E_ALL & ~E_DEPRECATED);
Die config.php ergänzt. Nun sind alle Häkchen grün.

jester
Post Reply

Return to “Installation und Einstellungen”