• twitter image
  • facebook image
  • youtube image
  • linkedin image
Language: CMS Made Simple Czech CMS Made Simple France CMS Made Simple Hungary CMS Made Simple Russia CMS Made Simple Netherlands

All times are UTC




Post new topic Reply to topic  [ 11 posts ] 
Author Message
 Post subject: [solved] Re: Seite sehr langsam
PostPosted: Sat Dec 18, 2010 1:33 pm 
Offline
Forum Members
Forum Members

Joined: Wed Mar 04, 2009 10:39 am
Posts: 18
Hallo,

leider weiss ich nicht weiter.

CMS Version 1.9.1

die Adresse lautet: www.sonnenhotels.de

Module sind
CGExtentions 1.22
CGGoogleMaps 2.0.3
CGSimpleSmarty 1.4.5
Formbuilder 0.6.4
Gallery 1.4.1
jQuery 1.1.2
Lightbox 1.0.1
Statistics 1.1.0

und das übliche halt...

Die Seiten liegen bei Host-Europe. Da lief in der Vergangenheit eigentlich immer alles sehr gut. In den nächsten 2-3 Monaten sollen dort noch ca. 500-1000 Unterseiten ergänzt werden, es wäre blöd, wenn schon das Grundgerüst komplett kaputt ist ;o)

Die Seiten haben unheimlich hohe Ladezeiten, teilweise 6 und mehr sekunden.

Eventuell hat ja jemand eine Idee, bevor ich mich hier noch ein paar Tage rum ärgere.

Vielen Dank,
Florian

PS: "fertig" ist das noch nicht... noch lange nicht. Viele viele kleinigkeiten fehlen noch, der Quellcode muss auch noch mal genau überarbeitet werden... in der CSS kann noch viel zusammengefasst werden... oder gekürzt usw.


Last edited by Efferd on Tue Dec 21, 2010 8:30 am, edited 1 time in total.

Top
  Profile  
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: Seite sehr langsam
PostPosted: Sat Dec 18, 2010 3:55 pm 
Offline
Power Poster
Power Poster

Joined: Mon Sep 08, 2008 9:43 am
Posts: 307
Ganz so schlecht sieht das aber nicht aus. Beim ersten Laden dauerts schon kurz, aber die Folgeseiten laden doch ganz flott.

Du lädst aber auch einen ganzen Wagen voll JS Bibliotheken. Jquery UND Scriptucolous UND Lightbox usw... die ganzen effects.js.

Wie gesagt: Nach dem ersten Laden der Startseite läufts schon.

Schalte doch mal in der config.php ganz unten show_performance_info ein.


Top
  Profile  
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: Seite sehr langsam
PostPosted: Sat Dec 18, 2010 4:54 pm 
Offline
Power Poster
Power Poster

Joined: Mon Nov 05, 2007 11:35 am
Posts: 539
Die Seite selbst kommt bei mir beim ersten Laden in 1,4s zuzüglich den "ganzen Wagen Schröffel" in weniger 3 Sek. einzig die Headergrafik braucht 3,3 Sek.
Ein bisschen beschleunigen kannst Du den Spass aber trotzdem noch, indem Du die Stylesheets cachest.
Quote:
{stylesheet} ruft stylesheet.php?cssid=ID auf
{cms_stylesheet} ruft eine *.css aus dem Cache-ordner auf

Von hier: http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... #msg235622

_________________
Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung:
CSS Validierungsservice
Bildschirmlineal
Firebug
Tidy
Deutsche CSS-Referenz


Top
  Profile  
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: Seite sehr langsam
PostPosted: Sat Dec 18, 2010 5:43 pm 
Offline
Forum Members
Forum Members

Joined: Wed Mar 04, 2009 10:39 am
Posts: 18
um den ganzen java kram komm ich leider nicht drum rum... das ist die online-reservierungs-box oben rechts. Das andere versuch ich mal. Die Kopfbilder sind schon fast tot komprimiert. Die 3 Angebots Kisten kann man noch deutlich eleganter da rein basteln, aber das kommt später, dafür gibt es einfach noch viel viel zu viele dringendere Baustellen ;o)


Top
  Profile  
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: Seite sehr langsam
PostPosted: Sat Dec 18, 2010 6:56 pm 
Offline
Power Poster
Power Poster

Joined: Mon Nov 05, 2007 11:35 am
Posts: 539
Efferd wrote:
um den ganzen java kram komm ich leider nicht drum rum...

JavaScript!
Quote:
das ist die online-reservierungs-box oben rechts.

das Netz ist voll mit Quatsch, der nur mit JS funktioniert. Aber ausgerechnet ein Buchungsformular so zu blockieren ist das Paradebeispiel eines No-Go.
Bisschen Lesestoff dazu: http://ichwill.net/

_________________
Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung:
CSS Validierungsservice
Bildschirmlineal
Firebug
Tidy
Deutsche CSS-Referenz


Top
  Profile  
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: Seite sehr langsam
PostPosted: Sun Dec 19, 2010 12:32 am 
Offline
Forum Members
Forum Members
User avatar

Joined: Fri Feb 08, 2008 11:22 pm
Posts: 73
Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht. Ich habe zwei identische Installationen einer CMSms-Seite auf ein und demselben Server (eine ist eine Test-Kopie). Die Testkopie habe ich von 1.8.2 auf 1.9.2 geupdated.

Die 1.9.2-Version stellt die Seite spürbar langsamer dar (je 3 Messungen einer beliebigen Seite, gecached, handgestoppt):

1.8.2: ca. 3-4s  +/- 1s
1.9.2: ca. 6-7s  +/- 1s

Mir ist es subjektiv sogar sofort nach dem Update aufgefallen. Wie man an den Zeiten sieht - kein Wunder. Sonst läuft die 1.9.2 fehlerfrei. BTW: Ich habe es mit mehreren Seiten dieser Installation und verschiedenen Browsern, verschiedenen Betriebssystemen versucht. Überall spürbar langsamerer Seitenaufbau. Auch das Löschen des Cache ändert nichts.

Habe sogar schon eine komplette Neuinstallation der 1.9er drüber installiert, ohne eine Besserung zu erkennen.

Gruß Hani

_________________
Hanis Sammelsurium - How To's, Erfahrungs- und Meinungsberichte


Last edited by hibr on Sun Dec 19, 2010 12:44 am, edited 1 time in total.

Top
  Profile  
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: Seite sehr langsam
PostPosted: Sun Dec 19, 2010 2:30 am 
Offline
Power Poster
Power Poster

Joined: Mon Nov 05, 2007 11:35 am
Posts: 539
hibr wrote:
je 3 Messungen einer beliebigen Seite, gecached, handgestoppt):

1.8.2: ca. 3-4s  +/- 1s
1.9.2: ca. 6-7s  +/- 1s

Hier hilft Firebug zur Wahrheitsfindung immens. Nicht nur zeigt er im Netzwerkmodul korrekte Ladezeiten an, sondern zu jeder Ressource auch noch den Status "modified, ok, 404 etc.".
Dort kannst Du sehr schnell und einfach die _wirklichen_ Bremsen finden.

_________________
Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung:
CSS Validierungsservice
Bildschirmlineal
Firebug
Tidy
Deutsche CSS-Referenz


Top
  Profile  
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: Seite sehr langsam
PostPosted: Sun Dec 19, 2010 8:12 pm 
Offline
Forum Members
Forum Members
User avatar

Joined: Fri Feb 08, 2008 11:22 pm
Posts: 73
Danke mike-r,

jetzt weiß ich zwar das es 3 CSS-"Dateien" sind. Warum die aber vom 1.9er langsamer geladen werden als vom 1.8er erklärt sich bei mir noch nicht.

Die CSS die Probleme machen liefern in 1.9.2 200 OK zurück. Im 1.8.2 304 NOT MODIFIED. Hat wohl was mit dem Cache zu tun. Was ich in CMSms ändern muss, erschließt sich mir leider nicht.

Gruß Hani

_________________
Hanis Sammelsurium - How To's, Erfahrungs- und Meinungsberichte


Top
  Profile  
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: Seite sehr langsam
PostPosted: Mon Dec 20, 2010 12:35 am 
Offline
Power Poster
Power Poster

Joined: Mon Nov 05, 2007 11:35 am
Posts: 539
Das schrieb ich oben bereits, der Aufruf des Stylesheets muss im template geändert werden:
Quote:
{stylesheet} ruft stylesheet.php?cssid=ID auf
{cms_stylesheet} ruft eine *.css aus dem Cache-ordner auf
Von hier: http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... #msg235622


php=200ok=immer neuladen
*.css=304=cache ;)

_________________
Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung:
CSS Validierungsservice
Bildschirmlineal
Firebug
Tidy
Deutsche CSS-Referenz


Top
  Profile  
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: Seite sehr langsam
PostPosted: Mon Dec 20, 2010 2:28 pm 
Offline
Forum Members
Forum Members
User avatar

Joined: Fri Feb 08, 2008 11:22 pm
Posts: 73
Danke mike-r,

Ja, ich hätte aufmerksamer lesen müssen. {cms_stylesheet} holt die CSS aus dem Cache und die Ladezeiten verringern sich damit enorm!

Man muss dabei nur die Links zu den externen Dateien (z.B. Grafiken) in den CSS-Dateien überprüfen bzw. ändern (am besten absolute Pfade angeben bzw. "[[root_url]]/" vor die relativen Pfade setzen). Sonst versucht der Tag {cms_stylesheet} die Grafiken - bei relativen Pfaden - im Cache-Verzeichnis zu finden, was natürlich in die Hose geht.

Danke nochmal,

Gruß Hani

PS: Das die CSS mit dem "alten" {stylesheet} beim 1.9er nicht gecached werden ist trotzdem komisch. Aber du schriebst ja in einem anderen Posting, dass du das für einen Bug hältst. Nachtrag: Wie ich jetzt gelesen habe ist das alte {stylesheet} obsolet und sollte nicht mehr verwendet werden.

_________________
Hanis Sammelsurium - How To's, Erfahrungs- und Meinungsberichte


Last edited by hibr on Wed Dec 29, 2010 4:21 pm, edited 1 time in total.

Top
  Profile  
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: [solved] Re: Seite sehr langsam
PostPosted: Mon Dec 20, 2010 3:18 pm 
Offline
Forum Members
Forum Members

Joined: Wed Mar 04, 2009 10:39 am
Posts: 18
vielen Dank!

Manchmal braucht man halt nur einen kleinen Schubs ;o)

Live ist es noch nicht, aber auf dem Testsystem läuft es TOP!


Top
  Profile  
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 11 posts ] 

All times are UTC


Who is online

Users browsing this forum: No registered users


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
A2 Hosting