Globale Inhaltsblöcke schützen

Hilfe zur Installation
Post Reply
dylan

Globale Inhaltsblöcke schützen

Post by dylan »

Hallo Zusammen

Gibt es eine Möglichkeit, Globale Inhaltsblöcke vor Editoren zu schützen?

Beispiel: Ich habe einen Globalen Inhaltsblock in einer Seite, der im Tiny MCE möglichst unangetastet bleiben sollte, bestenfalls einfach daraus verschwinden (hidden) sollte.

Kann man auf irgendeine Weise Globale Inhaltsblöcke gegen Zugriff schützen, ohne dafür ein eigenes Template anzulegen?


ps: Es ist trotz deaktivierter "Remove Global Content Blocks" (Gruppenberechtigungen) möglich, einen Globalen Inhaltsblock in Tiny zu löschen und von der Seite verschwinden zu lassen!
NaN

Re: Globale Inhaltsblöcke schützen

Post by NaN »

dylan wrote:
Gibt es eine Möglichkeit, Globale Inhaltsblöcke vor Editoren zu schützen?
Nein.
Außer über die Berechtigungen und die zusätzlichen Bearbeiter.
Dann kann niemand den gobalen inhaltsblock ändern, der es nicht soll.

Aber scheinbar willst Du etwas völlig anderes.
dylan wrote:
Beispiel: Ich habe einen Globalen Inhaltsblock in einer Seite, der im Tiny MCE möglichst unangetastet bleiben sollte, bestenfalls einfach daraus verschwinden (hidden) sollte.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, willst Du dass der Aufruf {global_content name="..."} nicht bearbeitet werden darf.
Das ist leider nicht möglich.

Was du versuchen könntest, wäre, den globalen Inhaltsblock nicht in den Seiteninhalt, sondern in die Seitenspezifischen Smarty-Daten im Tab "Optionen" zu packen. Die kann nämlich nicht jeder bearbeiten. Dann musst Du nur die Ausgabe einer Variablen zuweisen, die Du dann im Template irgendwo platzieren kannst oder anstelle von {global_content} einfach {process_page_data} im SeitenTemplate verwenden.

Ein andere Alternative wäre das Modul AdvancedContent.
Dort kannst Du über Parameter einzelne Blöcke nur von bestimmten Usern bearbeiten lassen.

dylan wrote:
ps: Es ist trotz deaktivierter "Remove Global Content Blocks" (Gruppenberechtigungen) möglich, einen Globalen Inhaltsblock in Tiny zu löschen und von der Seite verschwinden zu lassen!
Ja, und?
Die Berechtigung bezieht sich auf das Verwalten/Löschen der Inhaltsblöcke aus der Datenbank. Es wird nicht geprüft, was im Inhalt einer einzelnen Seite steht. Ich glaube das wäre dann auch wirklich zuviel verlangt. Denn dann müsste man immer vorher und nachher vergleichen, ob da ein {global_content} eingefügt oder entfernt wurde.

Versuchs mal mit den Seitenspezifischen Smarty-Daten oder mit AdvancedContent.
cyberman

Re: Globale Inhaltsblöcke schützen

Post by cyberman »

Alternativ kannst du den GCB auch direkt im Template einfügen - darauf haben die Editoren im Normalfall auch keinen Zugriff.
Post Reply

Return to “Installation und Einstellungen”