Navigation Seitenanordnung + Update 1.9-1.9.1

Hilfe zur Installation
Post Reply
dylan

Navigation Seitenanordnung + Update 1.9-1.9.1

Post by dylan »

Hallo Zusammen

Ich habe vor wenigen Tagen eine 1.9 Version installiert. Jetzt bin ich gerade angefangen damit Seiten anzulegen, wobei mir aufgefallen ist, dass sich die Seiten nicht verschieben lassen (horizontales menu). Sie lassen sich im Backend wohl verschieben, das Frontend bleibt davon aber unberührt. Die Seiten werden so angeordnet, wie sie erstellt wurden, allerdings von rechts nach links. Wenn ich die Anordnung ändern möchte müssen die Seiten gelöscht, und in die gewünschte Reihenfolge neu angelegt werden.

Egal, noch sind keine Inhalte in den Seiten. Ich hoffe dass das Update auf 1.9.1 das Problem beseitigt?

Jetzt habe ich nur wieder das Problem, das ich nicht weiß was ich als Update herunterladen muss?
Installiert habe ich die cmsmadesimple-1.9-base.tar.gz plus Sprachpaket. Muss ich dito das cmsmadesimple-1.9.1-base.tar.gz als Update herunterladen, um das Update durchzuführen? Eigentlich eine blöde Frage  :-[ aber irgendie wundere ich mich immer warum's bei so kleinen Sprüngen keine sep. Updates gibt?
Wofür ist eigentlich die checksum.dat, was kann ich mit dieser 'Prüfsumme' anfangen?
cyberman

Re: Navigation Seitenanordnung + Update 1.9-1.9.1

Post by cyberman »

dylan wrote: Ich habe vor wenigen Tagen eine 1.9 Version installiert. Jetzt bin ich gerade angefangen damit Seiten anzulegen, wobei mir aufgefallen ist, dass sich die Seiten nicht verschieben lassen (horizontales menu). Sie lassen sich im Backend wohl verschieben, das Frontend bleibt davon aber unberührt. Die Seiten werden so angeordnet, wie sie erstellt wurden, allerdings von rechts nach links. Wenn ich die Anordnung ändern möchte müssen die Seiten gelöscht, und in die gewünschte Reihenfolge neu angelegt werden.

Egal, noch sind keine Inhalte in den Seiten. Ich hoffe dass das Update auf 1.9.1 das Problem beseitigt?
Hast du mal den Zwischenspeicher gelöscht? Seit der 1.9 ist auch der Menumanager in der Lage, die Ausgabe zu cachen.
aber irgendie wundere ich mich immer warum's bei so kleinen Sprüngen keine sep. Updates gibt?
Gibt es doch

http://s3.amazonaws.com/cmsms/downloads ... 9.1.tar.gz
http://s3.amazonaws.com/cmsms/downloads ... 9.1.tar.gz
Wofür ist eigentlich die checksum.dat, was kann ich mit dieser 'Prüfsumme' anfangen?
Damit kannst du feststellen, ob du eine Originalversion von CMSms hast ...
dylan

Re: Navigation Seitenanordnung + Update 1.9-1.9.1

Post by dylan »

@cyberman

Man muss nur wissen wo mans findet. Wie könnte ich das allein finden?

Nach dem löschen des Zwischenspeicher verschiebt sich das menue korrekt. Erinnert mich an das nervige anwachsen des Zwischenspeicher in T3, aber das ist ein anderes Thema mit dem wir uns hier zum Glück nicht beschäftigen müssen  ;)
AL-d82

Re: Navigation Seitenanordnung + Update 1.9-1.9.1

Post by AL-d82 »

Hi auch von mir ne "dumme" Frage
es gibt ja die Translation Packages z.B. cmsmadesimple-1.9.1-langpack-de_DE.tar.gz

was bewirken diese? Das CMSms ist duech schon in deutsch wenn man es installiert hat.
Was verändert dieses Traslations Package?

Greez AL  ??? ???
cyberman

Re: Navigation Seitenanordnung + Update 1.9-1.9.1

Post by cyberman »

dylan wrote: Man muss nur wissen wo mans findet. Wie könnte ich das allein finden?
Indem du dich besser im Download-Bereich umschaust  ;)

http://dev.cmsmadesimple.org/project/files/6
Nach dem löschen des Zwischenspeicher verschiebt sich das menue korrekt.
Das Löschen lässt sich auch automatisieren - lies mal hier

http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... #msg120756
cyberman

Re: Navigation Seitenanordnung + Update 1.9-1.9.1

Post by cyberman »

AL-d82 wrote: es gibt ja die Translation Packages z.B. cmsmadesimple-1.9.1-langpack-de_DE.tar.gz

was bewirken diese? Das CMSms ist duech schon in deutsch wenn man es installiert hat.
Was verändert dieses Traslations Package?
Hast du schon mal hier gelesen?

http://www.cmsmadesimple.de/simples-PHP ... ionen.html

Die Translation Packages sind nix anderes als die Sprachdateien. Da aber diese Dateien mittlerweile für 34 Sprachen verfügbar sind, nehmen diese einen gewissen Teil des Archivs ein, so dass es eine Base-Version gibt, zu der individuell nach Wunsch die benötigte Sprachdatei dazu geladen werden kann.
AL-d82

Re: Navigation Seitenanordnung + Update 1.9-1.9.1

Post by AL-d82 »

Danke für den Link,
nun verstehe ich den unterschied zwischen den beiden Versionen (Voll + Basis).

Danke :D
dylan

Re: Navigation Seitenanordnung + Update 1.9-1.9.1

Post by dylan »

cyberman wrote: Indem du dich besser im Download-Bereich umschaust  ;)
Danke. Hatte ich getan. Für die Zukunft weiß ich das -diff- Updates sind. Letztes zu Neuestes, richtig?
Eine Frage noch: Das cmsmadesimple-1.9.1-langpack-de_DE.tar.gz muss zusätzlich installiert werden, oder?

Ich habe nach dem Update auf 1.9.1 ein Menüproblem.
Klicke ich einen Submenüeintrag sieht der Quelltext so aus:

Code: Select all

<div id="menuwrapper">
<ul id="primary-nav">
<li>
<a 
href="http://www.domain.de/index.php?page=impressum"><span>Impressum</span></a>
</li>

<li>
<a 
href="http://www.domain.de/index.php?page=agb"><span>AGB</span></a>
</li>

<li class="menuactive menuparent parent"><a class="menuactive menuparent parent" 
<ul class="unli">

<li>
<a 
href="http://www.domain.de/index.php?page=kontakt-2"><span>Kontakt</span></a>
</li>
Augenmerk bitte auf "menuactive menuparent parent", da fehlt das schließende LI. Dementsprechend sieht es natürlich auch im Frontend aus. Was kann ich tun?
mike-r

Re: Navigation Seitenanordnung + Update 1.9-1.9.1

Post by mike-r »

dylan wrote: Ich habe nach dem Update auf 1.9.1 ein Menüproblem.
Klicke ich einen Submenüeintrag sieht der Quelltext so aus:

Code: Select all


<li class="menuactive menuparent parent"><a class="menuactive menuparent parent" 
<ul class="unli">

<li>
<a 
href="http://www.domain.de/index.php?page=kontakt-2"><span>Kontakt</span></a>
</li>
Augenmerk bitte auf "menuactive menuparent parent", da fehlt das schließende LI. Dementsprechend sieht es natürlich auch im Frontend aus. Was kann ich tun?
Da fehlt Code, um beurteilen zu können, ob das so inkorrekt (bzw deine aussage korrekt) ist.
nach "kontakt " kommt doch noch was?
Hast Du einen Link?

Edit: oops, seh grad, da fehlt aber einiges, nur nicht unbedingt ein /li
Last edited by mike-r on Wed Nov 24, 2010 6:02 pm, edited 1 time in total.
cyberman

Re: Navigation Seitenanordnung + Update 1.9-1.9.1

Post by cyberman »

Wie sieht denn dein MenuManager-Template aus?
dylan

Re: Navigation Seitenanordnung + Update 1.9-1.9.1

Post by dylan »

cyberman wrote: Wie sieht denn dein MenuManager-Template aus?
Das Template (cssmenu.tpl):

Code: Select all

{* CSS classes used in this template:
#menuwrapper - The id for the <div> that the menu is wrapped in. Sets the width, background etc. for the menu.
#primary-nav - The id for the <ul>
.menuparent - The class for each <li> that has children.
.menuactive - The class for each <li> that is active or is a parent (on any level) of a child that is active. *}

{assign var='number_of_levels' value=10000}
{if isset($menuparams.number_of_levels)}
  {assign var='number_of_levels' value=$menuparams.number_of_levels}
{/if}

{if $count > 0}
<div id="menuwrapper">
<ul id="primary-nav">
{foreach from=$nodelist item=node}
{if $node->depth > $node->prevdepth}
{repeat string='<ul class="unli">' times=$node->depth-$node->prevdepth}
{elseif $node->depth < $node->prevdepth}
{repeat string='</li></ul>' times=$node->prevdepth-$node->depth}
</li>
{elseif $node->index > 0}</li>
{/if}

{if $node->parent == true or $node->current == true}
  {assign var='classes' value='menuactive'}
  {if $node->parent == true}
    {assign var='classes' value='menuactive menuparent'}
  {/if}
  {if $node->children_exist == true and $node->depth < $number_of_levels}
    {assign var='classes' value=$classes|cat:' parent'}
  {/if}
  <li class="{$classes}"><a class="{$classes}" 
{elseif $node->type == 'sectionheader' and $node->haschildren == true}
  <li class="menuparent"><a class="menuparent"><span class="sectionheader">{$node->menutext}</span></a>
{elseif $node->type == 'sectionheader'}
  <li><a ><span class="sectionheader">{$node->menutext}</span></a>
{elseif $node->type == 'separator'}
  <li style="list-style-type: none;"> <hr class="menu_separator" />
{elseif $node->children_exist == true and $node->depth < $number_of_levels and $node->type != 'sectionheader' and $node->type != 'separator'}
  <li class="menuparent"><a class="menuparent" 
{else}
  <li>
  <a 
{/if}
{if $node->type != 'sectionheader' and $node->type != 'separator'}
{if $node->target}target="{$node->target}" {/if}
href="{$node->url}"><span>{$node->menutext}</span></a>
{/if}
{/foreach}
{repeat string='</li></ul>' times=$node->depth-1}
</li>
</ul>
<div class="clearb"></div>
</div>
{/if}
Alles sieht korrekt aus, solang ich nicht einen Menüeintrag aus der zweiten Menüebene anklicke.
Post Reply

Return to “Installation und Einstellungen”