Problem beim Zurueckspielen eines Backups

Hilfe zur Installation
Post Reply
User avatar
tbillert
Forum Members
Forum Members
Posts: 49
Joined: Tue Jun 17, 2008 3:46 pm
Location: Jena/Germany

Problem beim Zurueckspielen eines Backups

Post by tbillert »

Hallo,

ich betreue die (noch etwas unfertige) Website fuer die Kindertagespflege meiner Frau. Bisher lief diese auf CMSMS 1.3.

Vorgestern habe ich sie auf die aktuelle Version 1.8.2 gebracht. Backup von Files + DB habe ich vorher gemacht, allerdings dann einen Fehler beim Hochladen der Files der neuen Version (bestehende Verzeichnisse auf dem Server ueberschrieben, anstatt die neuen mit den alten Dateien dort zu mergen).

Also habe ich eben die neuen Files geloescht und die Backups der Files und der DB zurueckgespielt. Jetzt besteht die Site leider nur aus Fehlermeldungen:

Warning: Parameter 1 to cms_module_Lang() expected to be a reference, value given in /usr/www/users/billerk/tagesmutti-annett.de/lib/classes/class.module.inc.php on line 2003

Ich habe keinen Plan, woran das liegt. Kann mir bitte jemand von Euch helfen?

Die URL der Site lautet http://www.tagesmutti-annett.de

Vielen Dank!

Gruss aus Jena,

Thomas.
nockenfell
Power Poster
Power Poster
Posts: 751
Joined: Fri Sep 12, 2008 2:34 pm
Location: Schweiz / Switzerland

Re: Problem beim Zurueckspielen eines Backups

Post by nockenfell »

Eine Idee habe ich gerade nicht, wo der Fehler liegen könnte.

Was du aber machen kannst:

Erstelle einen neuen Ordner auf deinem Webspace. Lade dorthinen nochmals die 1.8.2er Version hoch und installiere CMSMS ohne Daten in die DB zu schreiben. (ev zur Sicherheit eine neue Datenbank angeben).

Nach dem installieren kannst du in der config.php die DB Daten auf die korrekte DB ändern und anschliessend ein www.domain.de/[neuerordner]/install/upgrade.php durchführen.

Damit könnte es klappen.
[this message is written with 100% recycled bits]
cyberman

Re: Problem beim Zurueckspielen eines Backups

Post by cyberman »

Ansonsten wären ein paar zusätzliche Informationen nicht schlecht ;)

http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 685.0.html
User avatar
tbillert
Forum Members
Forum Members
Posts: 49
Joined: Tue Jun 17, 2008 3:46 pm
Location: Jena/Germany

Re: Problem beim Zurueckspielen eines Backups

Post by tbillert »

Hallo Ihr beiden,

besten Dank fuer die Hinweise. Bezueglich weiterer Informationen habe ich ein test.php auf dem Server angelegt:

http://www.tagesmutti-annett.de/test.php

Hier bekomme ich zumindest raus:

MySQL 5.0.51a
PHP Version 5.3.3

Die verwendete Apache-Version erkenne ich leider nicht...

Hier nochmal die Schritte, die ich gemacht habe:

- System lief gut auf CMSMS 1.3 und PHP 5.0
- dann CMSMS 1.8.2 installiert, dabei allerdings die Verzeichnisse der neuen Version nicht mit der der alten Version gemergt, sondern durch die der neuen Version ueberschrieben -> sprich, Dinge wie "uploads" waren weg. Fehlbedienung des FTP-Clients meinerseits.
- bei der Installation der neuen CMSMS-Version habe ich den Server so eingestellt, dass statt PHP 4 die Version 5.3 verwendet wird, sonst lief diese CMSMS-Version nicht
- um meinen FTP-Fehler zu korrigieren, habe ich die Files wieder vom Server geloescht und das Backup der CMSMS-1.3-Installation zurueckgespielt, und zwar sowohl die Files als auch die Datenbank

Ich denke mittlerweile, dass es an PHP 5.3 liegt. Das werde ich ausprobieren.

Die weiteren Schritte, die ich plane:

- nun ueber die 1.3-er Installation die 1.8.2 kopieren, und dabei Unterverzeichnisse mergen (Files bleiben bestehen, nur neue selben Namens werden in Unterverzeichnissen durch die neuen Versionen ersetzt)
- upgrade.php laufen lassen

Das sollte eigentlich alles beheben und eine saubere 1.8.2-er Version mit allen Files ergeben.

Was meint Ihr?

Danke + viele Gruesse,

Thomas.
User avatar
tbillert
Forum Members
Forum Members
Posts: 49
Joined: Tue Jun 17, 2008 3:46 pm
Location: Jena/Germany

Re: Problem beim Zurueckspielen eines Backups

Post by tbillert »

Update: ich habe eben auf PHP 4 zurueckgestellt, und die Fehlermeldungen sind verschwunden. Das war es also. Somit werde ich, wie eben angegeben, das Update nochmal sauber durchziehen.

Viele Gruesse,

Thomas.
User avatar
tbillert
Forum Members
Forum Members
Posts: 49
Joined: Tue Jun 17, 2008 3:46 pm
Location: Jena/Germany

Re: Problem beim Zurueckspielen eines Backups

Post by tbillert »

so, alles fein - das Upgrade ist nun fertig, alles gut gelaufen. Nun sind die Module dran, da scheinen einige ein Update zu benoetigen.

Viele Gruesse,

Thomas.
cyberman

Re: Problem beim Zurueckspielen eines Backups

Post by cyberman »

Manchmal dauert es auch eine Weile, bis der Hoster die PHP-Einstellungen ändert, z.Bsp. bei all-inkl.com gehts sofort, bei 1blu werden die Änderungen nur einmal in der Stunde via Cronjob vorgenommen ...
User avatar
tbillert
Forum Members
Forum Members
Posts: 49
Joined: Tue Jun 17, 2008 3:46 pm
Location: Jena/Germany

Re: Problem beim Zurueckspielen eines Backups

Post by tbillert »

Bei mir geht das in Echtzeit, die Site ist bei Hetzner gehostet (die sind sehr zu empfehlen, da bin ich auch mit der Firma Kunde). Das war einfach nur mein Fehler, ich hatte wegen der 1.8.2 auf 5.3 umgestellt, dann aber beim Zurueckspielen des Backups vergessen, auf PHP 4 zurueckzustellen. Naja, manchmal steht man halt auf der Leitung...

Gruss + schoenes WE,

Thomas.
Post Reply

Return to “Installation und Einstellungen”